Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung
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Weiss jemand, was dahinter im Innenhof entsteht? Das Gebäude, was zuvor eher der Epoche des Brutalismus entsprungen zu sein scheint, wurde weitestgehend entkernt und scheint jetzt neu ausgebaut zu werden.
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Bürocampus Société Générale Hebebrandstrasse
Gestern erfolgte die Grundsteinlegung
Fertigstellung ist fürs Frühjahr 2022 geplant -
Wohnhaus B5/Löwenstrasse
WIPPSTEERT
ARCHITEKT
pbp prasch buken partner architekten partG mbB, Hambug
MARS Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
es entstehen 123 öffentlich geförderte Mietwohnungen für Menschen ab 60 -
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Bürocampus Société Générale Hebebrandstraße/ Fuhlsbüttler Straße
Mittlerweile stehen dort drei Wilbert-Krane. Oevermann ist das Bauunternehmen, das den Bau hochzieht. Ich gehe davon aus, dass der Bürocampus im Oktober Straßenniveau erreicht.
Oevermann ist nur bis zur Kellerdecke zuständig, dann übernimmt Goldbeck mit Fertigteilen
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Kuhmühle 4
die Ladenreihe steht schon länger leer. Rechts steht unter Denkmalschutz, in der Mitte nicht
Hoffen wir mal nichts schlimmes (nachdem um die Ecke schon die Graumannsweg Villa abgerissen wurde und seitdem auch nichts mehr passiert ist)
Bild (c) Häuser
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Der Staßenabsperrung nach zu urteilen und der Anordnung des Gerüstes ist wohl klar was hier passiert.
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Zu bevorzugen wäre hier sicher die Erhaltung (Vielleicht mit hübschen Dach auf dem Türmchen und/oder Wintergarten weg bzw. wesentlich stilvoller).
Wenn allerdings was Neues kommt, habe ich angesichts dessen was in Hamburg derzeit so gebaut wird, durchaus Hoffnung, dass auch das eine Verbesserung sein könnte.
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Kuhmühle 4
die Ladenreihe steht schon länger leer. Rechts steht unter Denkmalschutz, in der Mitte nicht
^^ Fuer mich ist das mal wieder ein klassisches Beispiel dafuer, dass oft nicht gesehen werden wo die wahren Probleme sind. Historische oder a-historische Bebauung hin oder her: In meinen Augen ist das grundlegende Problem dieser Ecke der voellig masslos ueberdimensionierte Strassenraum.
Heute mit vier Fahrspuren
Bild: Google Maps
Potenzial mit zwei Fahrspuren
Bild: Google Maps und 5 mins Photoshop von mir
So lange sich daran nichts aendert und es kein grundlegendes Umdenken gibt, werden einige Ecken Hamburgs auf ewig 'Schrott' bleiben, egal wie und was dort gebaut wird.
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^Ob sich daran etwas ändert wenn es nur noch eine Spur je Richtung wäre ...
Da wäre Dauerstau vorprogramiert, selbst wenn nur noch halb soviele Autos dort fahren würden.
Den gibt es dort heute schon während der Stoßzeiten. Freitags steht man da ja heute schon in der Regel bis hinter Mundsburg.
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Mundsburger Damm 24
zu diesem Thema gibt es tatsächlich eine Informationsveranstaltung Uhlenhorst 4
https://www.hamburg.de/hamburg…ung/14222396/uhlenhorst4/
Ziel ist für dieses Areal
- ca. 167 Wohneinheiten für Einpersonenhaushalte und Studierende/Auszubildende (30% gefördert)
- Ausbildung von gewerblich genutzten Flächen im Erdgeschoss zur Belebung der Magistrale und zur Stärkung der Infrastruktur vor Ort
- Innenentwicklung, Konversion und Nutzungsintensivierung des Grundstücks
- stadträumliche Orientierung entlang der Magistrale Mundsburger Damm sowie der Landschaftsachse
- Unterbringung des ruhenden Verkehrs in einer Tiefgarage
- planungsrechtliche Sicherung des städtebaulichen Entwurfs entsprechend des durchgeführten Gutachterverfahrens
Das Thema Magistrale steht bei der Stadt sowieso sehr hoch auf der Liste.
Nach dem Krieg haben die Stadtplaner es geschafft, den Mundburger Damm, Oberaltenallee, Hamburger Straße, Barmbeker Markt, Brachfelder Straße komplett das Leben zu nehmen, indem die autogerecht 7 spurig gebaut haben und die Aufenthaltsqualität gegen Null tendiert
Es ist soweit ich weiss ein Herzensprojjekt von Höing
neben
- Diebsteich
- Grasbrook
- Neue Mitte Altona
- A7 Deckel Altona
Sollen wir hierzu einen neuen Thread aufmachen oder fällt das unter Infrastruktur?
Bild (c) Häuser
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Bürocampus Société Générale Hebebrandstraße/ Fuhlsbüttler Straße
Oevermann ist nur bis zur Kellerdecke zuständig, dann übernimmt Goldbeck mit FertigteilenStraßenniveau erreicht, Dank Fertigteilen geht es jetzt schnell nach oben! auch hier aktuelle Bilder als Beifahrer...
Prinz Ali[/url], auf Flickr
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ich war auf der Suche nach den ersten Entwürfen für den Mühlenkamp 7 und stieß dabei hierauf
mü45 – wohn-/ geschäftshaus mühlenkamp, hamburg
Mühlenkamp 45
Architekt: Pro Architekten
Wohnfläche von 4.350 m2
Ich habe keine Ahnung ob es nur Planung ist oder auch tatsächlich gebaut wird. Wünschenswert wäre es
derzeitiger Zustand:
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Alle Rechte vorbehalten.
Es soll saniert und modernisiert werden. Die Nutzung des Bestandsgebäudes bleibt bestehen.
Die Gesamtheit des Gebäudes wird neu gestaltet. Gebäudeteile werden abgerissen und durch Neubau ersetzt bzw aufgestockt.
Die Parkebene im 1. OK bleiben bestehen aber es kommen unterirdische dazu. Im Grundstücksinneren des 2.OG entstehen dreigeschossige Stadthäuser mit einem großzügigen Dachgarten.
Da fragt man sich, ob nicht ein Komplettabriss sinnvoller wäre
Quelle: https://pro-architekten.de/projekte/gmk/
Bilder (c) Pro Architekten
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Bellevue 11
zu meinem Beitrag #39 aus 2015!!
Scheint sich da endlich etwas zu bewegen?
Bild (c) Häuser
Bei Bellevue 8 jedenfalls schon mehr
Hat hier jemand mehr Infos?
Bild (c) Häuser
Bild (c) Google maps
und noch etwas erfreuliches
Die Sanierung von der Villa in der Fährhausstraße 22 hat begonnen.
Es drohte der Abriss
Der Widerstand aus der Bevölkerung gegen den Abriss war so groß, so dass nun das Haus unter Denkmalschutz gestellt worden ist.
https://www.denkmalverein.de/g…villa-faehrhausstrasse-22
Bild (c) Häuser
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Auf dem Areal Hamburger Straße 166 / Volksdorfer Straße 1 soll im Zuge der Magistralen-Planung, eine ergänzende Wohnbebauung entstehen.
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