Mittelweg 9
dann folgen Abriss und Neubau
Warburg Ensemble. - The New Institute
Warburg Straße 8 - 22
Bilder (c) Häuser
Mittelweg 9
dann folgen Abriss und Neubau
Warburg Ensemble. - The New Institute
Warburg Straße 8 - 22
Bilder (c) Häuser
Update Warburg Ensemble
unten hui, oben pfui.
stellenweise sehen die aufstockungen bei den beiden gezeigten projekten
leider sehr einfallslos und billig aus.
das hat chipperfield bei den stadthöfen bedeutend besser hinbekommen.
Azubi Wohnen am Alsenplatz
DAF Beitrag #315
https://schnittger-architekten…ubi-wohnen-hamburg-altona
Bild: Schnittger Architekten
Bild (c) Häuser
An der Grindelallee 40 wird aufgestockt:
Bild: Unternehmensgruppe Lupp
Schoen ist anders....
^ Man kann Bausünden tatsächlich noch häßlicher machen. Erstaunlich.
Ich glaube, an einer zugigen Straße wie der Grindelallee voller unterschiedlich hoher und versetzt stehender Gebäude ist es schon ein kleiner Gewinn, wenn wenigstens die Blockränder durch derartige Anpassungen einheitlicher werden und der Stadtraum an Urbanität gewinnt.
Osterstraße 162
Osterstraße 152
Hier steht der Abriss bevor
Methfesselstraße
Eine sehr umfangreiche Sanierung mit dem Dachgeschossausbau ist nun abgeschlossen
I`msbüttel
vorher
fertig gestellt
Abriss Eidelstedter Weg zwischen Lidl und Aldi
Leider keine weiteren Infos
Neubau Troplowitzstraße
https://www.flumdesign.de/troplowitzstrasse-hoheluft
Bilder (c) Häuser
Unweit der Neuen Mitte Stellingen entsteht das Bauprojekt "Das Nest"
Pelikanstraße Ecke Kieler Straße
Bis 2025 entstehen 42 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit
Bilder (c) Häuser
Warburg Ensemble
Bilder (c) Häuser
Am Fenny-Mendelssohn-Platz an der Osterstraße soll ein Stadthotel entstehen.
Anlass ist , dass nach der Insolvenz vom Biomarkt Basic die Ladenfläche leer stand. Plan ist nun, ein siebenstöckiges Stadthotel zu bauen und in der Ladenfläche die Gastronomie einzieht.
2 unterschiedliche Bauprojekte in unterschiedlichen Bauphasen sehr nah beieinander im oberen Teil der Osterstraße - Stand von vor 3-4 Wochen - Bildrechte bei mir:
Bitte DAF Regeln für das Bilder einstellen beachten-- optimale Größe 1024 x 768 px
Neubau Betriebsgebäude Hamburger Hochbahn
Das neue Betriebsgebäude der Hamburger Hochbahn AG wird neben Büroflächen eine zentrale Leitstelle für den Busbetrieb in Hamburg und Flächen für die Ladeinfrastruktur zur Versorgung der Batteriebusse beherbergen. Der Neubau soll auf dem Grundstück des bestehenden Busbetriebshofes Langenfelde errichtet werden.
Bild: bbp : architekten bda
Bild: bbp : architekten bda
Bilder (c) Häuser
Bild: ich
Bild: ich
So sieht es aktuell aus. Der Alsenplatz (bisher nur eine Verkehrs-Schneise mit etwas Gestruepp auf einer Brachflaeche) wird durch den Neubau des Azubi-Wohnheims zu einem richtigen Platz. Vor allem schirmt das neue Gebäude den alten Wohnungsbestand sehr gut gegen den heftigen Verkehrslaerm vom RIng 2 ab.
Scheinbar ist (endlich) der Abriss des Karstadt an der Osterstraße geplant.
Karstadt Eimsbüttel vor Abriss? Siebenstöckiger Neubau an Osterstraße geplant (abendblatt.de)
Warum auch immer sich die Anwohner an einem Abriss und der Chance, dass an der Stelle ein Ort mit Aufenthaltsqualität entstehen kann stören. Hoffentlich hat sich das Abendblatt nur mal wieder zufällig die wenigen Nörgler herausgesucht.
Eine 7-stöckige Blockbebauung für Büro und Gewerbe ist sicherlich nicht das, was dem Standort am besten tut. Aber selbst das wäre besser, als der Bestand.
Ich vermute viel mehr, dass man das Projekt Stück für Stück versuchen wird einer Wohnnutzung zuzuführen. Die Grundstücksgröße würde sicher ein schönes quartier mit Grünflächen, Innenhöfen etc. hergeben.
@ Gordius
Ich denke mal, das sman hier keine "Nörgler" suchen muss, sondern es liegt eher auf der Hand, dass du da ziemlich alleine stehst.
Karstadt aus der Osterstraße zu entfernen, wäre eine Katastrophe für Eimsbüttel. Karstadt ist und bleibt das Zugpferd, obwohl es sein Angebot deutlich verkleinert hat und ja auch Fläche an Aldi abgegeben hat.
Mittlerweile ist ja eher davon die Rede, dass Karstadt bis zum 1.OG bleibt und darauf aufgestockt werden soll. Würde aber auch wieder Fläche der Sportabteilung nehmen und natürlich das Parkhaus.
Man kann nur hoffen, dass das alles platzt.
Interessanter ist das Hotelprojekt gegenüber, was sich sehr positiv auswirken könnte, wenn es denn kommt,
Mich erinnert die diskutierte Umbauplanung ein bisschen an das was in Frankfurt/Main mit dem Peek&Cloppenburg-Warenhau an der Zeil passieren soll. Dort soll die Handelsnutzung mit dem Gebäudesockel auch erhalten werden und obendrauf kommen etliche Geschosse mit Büro, Wohnen und sogar eine Grundschule. Architekturwettbewerb lief bereits, Sieger war Renzo Piano.
Interessante Infos und Bilder/Pläne dazu gibt es hier: https://www.stadtplanungsamt-f…ra_e_1_nderung_25055.html (unter Präsentation)
Die Osterstraße ist natürlich nicht die Zeil, aber sowas "eine Nummer kleiner" würde auch gut an den Standort in Eimsbüttel passen.