Bezirk Eimsbüttel - Bauprojekte & Stadtteilplanung
-
-
-
Kleines Webcam Update vom (zukuenftigen) Niu Bricks Hotel an der Osterfeldstrasse
Bild: Zueblin Webcam (Lage in Google Maps)
-
In Hamburg kommen munter weitere Hotelkapazitäten auf den Markt. Bis Corona kam, haben sich erstaunlicherweise immer noch ausreichend zusätzliche Gäste gefunden. Ich frage mich schon, was davon die wirtschaftliche Vollbremsung überleben wird.
-
Signal Iduna
Neue Rabenstraße 15-21 / Alsterterrasse 11
Das Gebäude soll abgerissen und bis 2026 durch einen Neubau ersetzt werden.
Noch in diesem Jahr soll die Auslobung eines zweistufigen städte- und hochbaulichen Wettbewerbs erfolgen
-
Harvestehuder Weg 38
Bild: BNArchitekten borchardt.nentwig
Bilder (c) Häuser
Bild (c) Häuser
-
Kleines Webcam Update vom (zukuenftigen) Niu Bricks Hotel an der Osterfeldstrasse
Bild: Zueblin Webcam (Lage in Google Maps)
Bild: Zueblin Webcam
Fertig!
-
the niu Bricks
Danke Midas.
den Entwurf von
Mäckler Architekten
haben wir hier sträflich vernachlässigt. Ich hab‘s immer gesehen, bewundert (der Industriestil - allein die Fensterwahl 😍), vergessen oder zu faul und Zack nun steht es.
Wird bei Zeiten besucht! -
Neubau Wasserrettungszentrum
Adresse: Harvestehuder Weg 1A.
Nutzer: DLRG
Kosten: 1,2 Mio EUR
Fertigstellung 2021
Für mehr Sicherheit an der Alster soll ein neues Wasserrettungszentrum sorgen
Auf dem Grundstück der Außenstelle des Wasserschutzpolizeikommissariats 2 (WSPK 2) wird das Gebäude für den DLRG realisiert.
Bild: Sibylle Kramer Architekten
Bild (c) Häuser
Bild (c) Häuser
-
Beim Spazierengehen ist mir der Aufstand einiger Anwohner gegen das o.g. Projekt aufgefallen.
Aber gemäß Absperrung wird nun gebaut
Was mit ebenfalls aufgefallen ist, ist der eingezäunte und runtergekommene Segelhafen Alsterufer 2 mit dem Restaurant Portonovo und dem Jollenhafen Alsterufer. Weiss da jemand mehr?
Bilder (c) Häuser
-
Warburg Ensemble. - The New Institute
Warburg Straße 8 - 22
https://timhupe.com/the-new-institute/
hier werden die Häuserreihen Grundauffassungen saniert und wollen Heimat für Forscher zum Leben und Arbeiten bieten
Bild: Tim Hupe
-
-
Bunkerabriss Müggenkamp / Sartoriousstraße
3 Jahre nach dem Abriss beginnen nun die Bauarbeiten vom Bauprojekt mit dem kreativen Namen I'msbüttel
Bilder gibt es keine aber man kann sich schon komplett blind bewerben
Osterstraße 162
auch hier beginnt der Abriss. So sah es vorher aus
Es sollen 13 WE + Stadthäuser entstehen. Noch gibt es keine Entwürfe. Mal schauen, wann es bei der ABR German Real Estate zu sehen ist
Bilder (c) Häuser
-
Der Alsenplatz wird wieder zu einem richtigen Platz: Die HASPA baut entlang der Hauptstrasse ein Wohnheim fuer 140 Azubis und Studenten in (zumeist) 2er-WGs. Durch die Ausrichtung des Gebaeudes entlang der Hauptstrasse wird der Alsenplatz wieder zu einem 'richtigen' Platz. Schoenes Projekt!
Baustart dieses Jahr. Fertigstellung 2022.
Auch unter 'news' auf der Seite der Architekten
Man erfaehrt leider wenig zur genauen Architektur. Bisher nur Baumassenstudien.
Bild: Haspa
-
Anbei auch der Lageplan des neuen Gebäudes:
-
I'mshöhöbüttel
Pergolenviertel verläuft sich nach Eimsbüttel
Schade, der Entwurf passt so gar nicht in dieses Viertel
Bild: WPH
https://www.otto-wulff.de/news…n-31-neuen-wohnungen-1341
https://wph-immo.de/projekte/details.html?projekt=imsbuettel
-
Julius-Vossler-Siedlung
müsste dieses Jahr fertig gestellt werden
Hier neue Renderings
Bilder: SEGW Architekten / Quantum
-
Julius-Vossler-Siedlung
Hier einige Impressionen von heute. Die Mehrfamilienbauten zum Süden Richtung Eimsbüttel/Lenzweg und an der U-Bahnstrecke entlang gefallen mir auf den ersten Blick besser. das doppelte Staffelgeschoss und die vertikale Gliederung der Fassade durch die angedeuteten Säulen hat was.
Die Stadthäuser entlang der Julius-Vosseler-Straße finde ich nicht so überzeugend. Die Idee, auf die gedrungene Bebauung auf der anderen Straßenseite Rücksicht zu nehmen ist ehrenwert, ein bisschen mehr repräsentative Geste hätte es in Real durchaus vertragen imho.
Auch zeigt sich einmal mehr, das ein ganzer Straßenzug in einem einheitlichen Klinker mehr Anstrengung in der Fassadengestaltung bedarf, als eine einfach, standardisierte Variation.
Alle Bilder: (c) B_B_Brick
-
Ich gebe dir recht. Dennoch würde ich das insgesamt noch als relativ 'gelungen' bezeichnen.
Mein Lob gilt hier mehr dem was man (dankenswerterweise) nicht gemacht hat: Billige Balkongeländer, schäbige Regenfallrohre, Plastikfenster, Baumarktbriefkästen, etc. (Wer Lust hat, schaue sich dazu mal die Vorträge von Stefan Forster auf YouTube an...).
Unter'm Strich durchaus okay.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kaufpreise für die Townhouses knapp 7-stellig. Das würde ich mir als Käufer nicht bieten lassen. (Okay, in München geht auch das - selbst bei vollkommen vermurkster Fassade 😁)
-
PRIVA Privatstrasse
Beifang vom Gang durch Eimsbüttel an der Grenze zu Stellingen: PRIVA an der Privatstrasse. Tiefgarage scheint bereits fertig zu sein.
Alle Bilder: (c) B B BrickMehr Infos und erste Renderings: >>hier
Zwei zur Ansicht:
Quelle: SpardaQuelle: Sparda
Vorher standen dort laut Apple Maps Lagerhallen, jetzt wird der Blockrand geschlossen.