Es geht voran, lange bleibt bis zur Eröffnung auch nicht mehr Zeit. Auf der ITB Berlin wurde am Stand der Region Leipzig ein Flyer herausgegeben, der den 24. März als Eröffnungstag nennt. Interessant für mich als Touristiker, es sollen nicht nur die Fernbusse den Terminal nutzen. Auch Busse von Reisegruppen sollen darüber abgewickelt werden. Dafür sollen die Veranstalter online Slots buchen können. Auf die Abwicklung und Kosten bin ich sehr gespannt! Der Busverkehr soll laut Aussage des Herrn auf der Messe aus der Goethestraße komplett raus.
Praktikabel wird das meiner Meinung nur für Abreisen und Rückkünfte für Reisende aus Leipzig sein, deren Busse bisher auf dem Parkplatz Hbf. Ostseite in die weite Welt starteten bzw. wieder ankamen. Polster & Pohl hat seine Sonderlösung in der Bahnhofshalle. Andere regionale Veranstalter holen gern von daheim ab oder haben Dank großem Einzugsgebiet nur vereinzelte Reisende an einer Zustiegsstelle, so dass die den Transfer vielleicht an anderer Stelle starten lassen. Bin gespannt, in welche Richtung sich das entwickeln wird.
Was allerdings hoffentlich nicht geplant ist, dass jede Gruppe die für Besichtigungen nach Leipzig kommt, ihre Ein- und Ausstiege auch im Terminal durchführen soll. Mit vorgemeldeten Zeiten gäbe das garantiert ein ziemliches Chaos.