Duisburger Freiheit | Quartier 1: Impressionen vom 27. Oktober 2021
Hier hat sich seit meinem letzten Baustellenbesuch doch einiges getan, wie auf den folgenden Bildern unschwer zu erkennen ist:
Quelle: Alle Bilder Eigentum von Don Selino
Duisburger Freiheit | Quartier 1: Impressionen vom 27. Oktober 2021
Hier hat sich seit meinem letzten Baustellenbesuch doch einiges getan, wie auf den folgenden Bildern unschwer zu erkennen ist:
Quelle: Alle Bilder Eigentum von Don Selino
Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Duisburg Central Office: Impressionen vom 17. November 2021
Ein kleines Update, was sich seit der letzten Berichterstattung am DCO in der Duisburger Freiheit so alles getan hat.
Komplett eingerüsteter Ostflügel, es werden bereits die Fensterrahmen eingesetzt.
Komplett eingerüsteter Westflügel, es werden bereits die Fensterrahmen eingesetzt.
Ansicht in den Innenhof mit Verbindungstrakt.
Und so sieht es hinter dem DCO aus
Quelle; Bilder sind Eigentum von Don Selino
Das Quartier 1 ist voll!
Heute wurde bekannt, dass Aurelis auf dem letzten freien Baugrundstück ein Bürogebäude für die Novitas BKK errichten wird, Die Baugenehmigung ist schon erteilt. Baubeginn ist im kommenden Jahr, Ende 2024 soll das Gebäude übergeben werden. Die BGF beträgt 20.700 m² verteilt auf 6 Obergeschosse und eine Tiefgarage.
Die Novitas BKK mietet alle Flächen bis auf das 6. OG.
Quelle: Aurelis
Architektonisch natürlich relativ unspektakulär, aber auch nicht hässlich. Zum Glück wird dadurch das LANUV verdeckt...
Die Materialität der Fassade wird dafür entscheidend sein, wie gut es aussieht,
Welches Grundstück ist das denn genau? Ich dachte es wäre schon alles voll, ausser der Neubau der Sparkassen Akademie...
hohesc das ist das Gelände wo die Sparkassen Akademie hin sollte, Duisburg ist damals ja in der vorletzten Runde rausgeflogen als Kandidat und das Grundstück wurde mein ich auch nie an die Sparkasse verkauft.
Avenger mega geile Nachricht, auch wenn mir der Sparkassenentwurf besser gefiel finde ich den Entwurf super und finde es auch toll, dass dieser ein wenig die Tristesse des LANUV und der HPV abdeckt. So ist es jetzt wirklich ein Büroquartier. Toll freut mich sehr. Vor allem wenn das wirklich so eine Steinfassade ist wird das sicherlich super aussehen von der anderen Straßenseite.
Ich hoffe wirklich, dass die Stadt und die GEBAG hin machen und vll. 2024 schon die ersten Erdbewegungen bei den Duisburger Dünen zu sehen sind.
ah ok... das Gebäude der Sparkassen Akademie fand ich deutlich besser ^^ aber besser als nichts an der Stelle
Ich glaube so viel tun die sich gar nicht. Und wer weiß vll. gjbt es auch noch ein wenig mehr Grün, so wie das Aussieht soll ja der Bereich über den Eingang mit Ranken bewachsen werden. Fände ich eigentlich eine ganz nette Sache.
Im Vergleich zum Entwurf der Sparkassen Akademie finde ich den aktuellen Entwurf von der gezeigten Fassade besser und er wirkt, wegen der Einbuchtung etwas weniger Klotzig. Dafür fand ich die runde Form entlang der Kurve des alten Entwurfs besser.
Insgesamt ist das schon sehr okay an der Stelle. Für die Dünen sollte solch ein Entwurf architektonisch allerdings die untere Schwelle darstellen.
Och wenn so 3-4 Randgebäude zu den Gleisen so aussehen kann ich damit auch leben.
Och wenn so 3-4 Randgebäude zu den Gleisen so aussehen kann ich damit auch leben.
Ja genau! So meinte ich das auch.
Die Jahre ab 2023 bis Anfang der 2030er Jahre werden echt sehr spannend und prägend für die Stadt werden. Es sind so viele Projekte in Arbeit,,, Und das hier jetzt innerhalb einer doch recht kurzen Zeitspanne alles vermarktet werden konnte ist dafür ein gutes Signal.
Wobei man natürlich etwas aufpassen muss, fast alle Mieter des Quartier 1 waren vorher woanders in Duisburg. Das Problem gab es ja auch schon beim Mercator One, Dafür gibt es jetzt Leerstand in Asterlagen, im Sillperpalais und im Innenhafen.
Ja das stimmt natürlich. Wobei diese Firmen sich ja teilweise auch in anderen Städten umgeschaut hatten. Im Silberpalais ist glaube ich die Fläche schon wieder vermietet und auch in den Five Boats mache ich mir keine Gedanken, dass es da keinen Nachfolger geben könnte.
Zudem denke ich, dass die Duisburger Dünen noch eine ganz andere Anziehungskraft entwickeln könnten, genauso wie das TQ Wedau. Man darf an diesen Stellen dann nur nicht mit den Ambitionen runter gehen. Wer heutzutage ein modernes, innovatives Unternehmen anziehen möchte, muss mehr bieten als eine Verkehrsgünstige Lage. Man braucht eine Idee, ein Leitbild, ein USP, ein Quartiersmanagement, vllt sogar ein Mietermanagement, man braucht eine Umgebung in der man sich gerne aufhält, man braucht Treffpunkte/Plätze mit Aufenthaltsqualität, man braucht Freizeitwert im Quartier. etc. ...
Das muss sich natürlich in der Architektur und Gestaltung des Quartiers widerspiegeln.
Eine sehr erfreuliche Nachricht zum Jahresende, dass die Duisburger Freiheit komplett ist. Auch die Fassadengestaltung gefällt mir ganz gut, sofern sie wie in der Visualisierung zu sehen ist, umgesetzt wird. Es ist zu hoffen, dass die erfolgreiche Aurelis-Vermarktungsstrategie im Quartier-1 von der GEBAG in den Duisburger Dünen fortgesetzt werden kann. Wie schon hier erwähnt, werden die nächsten Jahre spannend, welche Hochpunkte, architektonische Highlights, auch entlang der Koloniestraße und somit direkt visavis der Freiheit sich verwirklichen lassen.
Quelle: In dieses neue Gebäude zieht die Novitas BKK (waz vom 22.12.2021)
Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Duisburg Central Office: Impressionen vom 25. Januar 2022
Ein kleines Update, was sich seit der letzten Berichterstattung am DCO im Quartier Eins so alles getan hat.
Es haben bereits die Fassadenarbeiten begonnen
Zum Glück wird die Fassade genauso verklinkert, wie sie in der Visualisierung damals vorgestellt wurde.
Hier sieht man den grünlich wirkenden Klinker genauer. Im Hintergrund ein Gebäude vom LANUV.
Vorne das LANUV mit Brücke, im Hintergrund das eingerüstete DCO und daneben das Parkhaus. Es ist voll geworden im Quartier.
Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino
Duisburger Freiheit | Quartier 1 | HSPV und HSPV-Anbau: Impressionen vom 25. Januar 2022
Auch hier ein kleines Update, wenn man sich schon im Quartier 1 befindet
HSPV:
Bis auf Parterre und den Etagenöffnungen am externen Lastenaufzug ist die komplette Fassade verkleidet
HSPV-Anbau:
Die Verschalungen deuten es an, dass man mittlerweile Strassenniveau erreicht hat. Im Hintergrund der Rest vom abgebauten Flic-Flac Zirkus.
Quelle; Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino
Duisburger Freiheit | Quartier 1 | HSPV und HSPV-Anbau: Impressionen vom 10.März 2022
Ein kleines Foto-Update von der Baustelle des HSPV-Anbaus, der gemeinsam mit seinem "Grossen Bruder" die Wuhanstraße am Koloniestraßentunnel vollendet.
Links HSPV, immer noch nicht komplett verkleidet, rechts daneben der HSPV-Anbau. Aus der Ferne lässt sich schon sehen, dass die Verschalungen bereits die Höhe der Straßenüberführung erreicht haben.
Ein interessanter Straßenabschluß der Wuhanstraße, mit Lückenschluß vom LANUV zur Koloniestraße.
Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino
Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Duisburg Central Office: Impressionen vom 10.März 2022
Ein kleines Foto-Update vom DCO bei strahlend blauen Himmel, als Kontrast zum grünen Klinker
Komplett eingerüsteter und verklinkter Ostflügel, im Hintergrund die Bahnhofshalle
Zwischen den Flügeln wird emsig am Verbindungstrakt gearbeitet.
Am Westflügel ist die Fassadengestaltung noch im vollen Gange. Hier befindet sich ja der Haupteingang sowie die offene Terrasse mit ihren großen Fassadenöffnungen.
Ansicht auf den Westflügel mit "alten Bekannten" im Hintergrund, wie Bahnhofsüdflügel, Intercity-Hotel und Hoist-Haus.
Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino
Thumbs sind groß klickbar:
HSPV NRW + Anbau der Polizei und Verwaltung; beim Hauptgebäude fehlts eigentlich nur noch untenherum. Der Anbau wächst es sollten noch zwei Etagen dazukommen:
DU-HBF/Quartier 1: Der Gebäudepulk aus Hotel- und Bürobauten über die A59 gesehen, zeigt eindrucksvoll was sich über die letzten Jahre hier auf der ehemaligen Bahnbrache getan hat. Keine Highlights, dafür eine ordentliche städtische Dichte, sowie eine direkte Anbindung an den ÖPNV. Vor dem Hintergrund der jetzt beginnenden Bahnhofsmodernisierung keine schlechte Ausgangssituation für das Quartier:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urgeberrechts gemeinfrei
Ein Fachbüro wurde damit beauftragt, die planerischen Vorstellungen des Siegerentwurfes im Hinblick auf das Einzelhandelsangebot im Rahmen einer Potentialanalyse zu untersuchen. Als ein Ziel wurde definiert, dass eine attraktive und umfängliche sowie fußläufige Nahversorgung für die Quartiersbewohner ermöglicht werden solle. Darüber hinaus solle ein attraktives Quartierszentrum mit kulturellen und vor allem gastronomischen Angeboten geschaffen werden, ohne dabei die Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten der angrenzenden Versorgungsbereiche – vor allem des Hauptzentrums Innenstadt – zu beeinträchtigen.
Der Gutachter kommt zu folgenden Ergebnissen:
· es wird ein Potential für einen marktgängigen Vollsortimenter zuzüglich kleinteiliger ergänzender Einzelhandelsnutzungen gesehen
· der im Siegerentwurf geplante Quartiersplatz wird als Nahversorgungsstandort empfohlen
· die gewünschte Belegung des Quartiersplatzes könne durch ergänzende Dienstleistungsangebote und Gastronomie erzielt werden (es könnten hier hinsichtlich der Mittagspausen-Versorgung sogar Synergien zu der in diesem Bereich vorgesehenen hohen Arbeitsplatzdichte geschaffen werden)
· der Gutachter empfiehlt zur rechtsicheren Umsetzung der Planung eine Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes (EHZK) von 2019
Der Rat der Stadt Duisburg soll dementsprechend in seiner Sitzung am 13.06.2022 die Fortschreibung des EHZK beschließen. Im nächsten Schritt würde die GEBAG dann in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zur Fortschreibung des EHZK beauftragen.
Lageplan: Quartiersplatz Duisburger Dünen (Quelle: GEBAG Duisburg)
Quelle:
Beschlussvorlage Nr. 22-0398 (Stadt Duisburg)