Duisburger Freiheit [Planung&Bau]

• Duisburger Freiheit | Quartier 1: Impressionen vom 27. Oktober 2021

Hier hat sich seit meinem letzten Baustellenbesuch doch einiges getan, wie auf den folgenden Bildern unschwer zu erkennen ist:

freiheit4pajc7.jpg

freiheit3hijkp.jpg

freiheit2tnke0.jpg

freiheit1gckjv.jpg

Quelle: Alle Bilder Eigentum von Don Selino

• Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Duisburg Central Office: Impressionen vom 17. November 2021

Ein kleines Update, was sich seit der letzten Berichterstattung am DCO in der Duisburger Freiheit so alles getan hat.

Komplett eingerüsteter Ostflügel, es werden bereits die Fensterrahmen eingesetzt.

freiheitdco4wukzc.jpg

Komplett eingerüsteter Westflügel, es werden bereits die Fensterrahmen eingesetzt.

freiheitdco22xpj9v.jpg

Ansicht in den Innenhof mit Verbindungstrakt.

freiheitdco3m3ky5.jpg

Und so sieht es hinter dem DCO aus :o

freiheitdco1twjvv.jpg

Quelle; Bilder sind Eigentum von Don Selino

• Das Quartier 1 ist voll!

Heute wurde bekannt, dass Aurelis auf dem letzten freien Baugrundstück ein Bürogebäude für die Novitas BKK errichten wird, Die Baugenehmigung ist schon erteilt. Baubeginn ist im kommenden Jahr, Ende 2024 soll das Gebäude übergeben werden. Die BGF beträgt 20.700 m² verteilt auf 6 Obergeschosse und eine Tiefgarage.

Die Novitas BKK mietet alle Flächen bis auf das 6. OG.

w1200_h726_x600_y362_Gebaeude_Novitas_aurelis_ssp-3932c5bc5fb194ef.jpg

Quelle: Aurelis

Architektonisch natürlich relativ unspektakulär, aber auch nicht hässlich. Zum Glück wird dadurch das LANUV verdeckt...

Die Materialität der Fassade wird dafür entscheidend sein, wie gut es aussieht,

• hohesc das ist das Gelände wo die Sparkassen Akademie hin sollte, Duisburg ist damals ja in der vorletzten Runde rausgeflogen als Kandidat und das Grundstück wurde mein ich auch nie an die Sparkasse verkauft.

Avenger mega geile Nachricht, auch wenn mir der Sparkassenentwurf besser gefiel finde ich den Entwurf super und finde es auch toll, dass dieser ein wenig die Tristesse des LANUV und der HPV abdeckt. So ist es jetzt wirklich ein Büroquartier. Toll freut mich sehr. Vor allem wenn das wirklich so eine Steinfassade ist wird das sicherlich super aussehen von der anderen Straßenseite.

Ich hoffe wirklich, dass die Stadt und die GEBAG hin machen und vll. 2024 schon die ersten Erdbewegungen bei den Duisburger Dünen zu sehen sind.

• Ich glaube so viel tun die sich gar nicht. Und wer weiß vll. gjbt es auch noch ein wenig mehr Grün, so wie das Aussieht soll ja der Bereich über den Eingang mit Ranken bewachsen werden. Fände ich eigentlich eine ganz nette Sache.

• Im Vergleich zum Entwurf der Sparkassen Akademie finde ich den aktuellen Entwurf von der gezeigten Fassade besser und er wirkt, wegen der Einbuchtung etwas weniger Klotzig. Dafür fand ich die runde Form entlang der Kurve des alten Entwurfs besser.

Insgesamt ist das schon sehr okay an der Stelle. Für die Dünen sollte solch ein Entwurf architektonisch allerdings die untere Schwelle darstellen.

• Och wenn so 3-4 Randgebäude zu den Gleisen so aussehen kann ich damit auch leben.

Ja genau! So meinte ich das auch.

Die Jahre ab 2023 bis Anfang der 2030er Jahre werden echt sehr spannend und prägend für die Stadt werden. Es sind so viele Projekte in Arbeit,,, Und das hier jetzt innerhalb einer doch recht kurzen Zeitspanne alles vermarktet werden konnte ist dafür ein gutes Signal.

• Wobei man natürlich etwas aufpassen muss, fast alle Mieter des Quartier 1 waren vorher woanders in Duisburg. Das Problem gab es ja auch schon beim Mercator One, Dafür gibt es jetzt Leerstand in Asterlagen, im Sillperpalais und im Innenhafen.

• Ja das stimmt natürlich. Wobei diese Firmen sich ja teilweise auch in anderen Städten umgeschaut hatten. Im Silberpalais ist glaube ich die Fläche schon wieder vermietet und auch in den Five Boats mache ich mir keine Gedanken, dass es da keinen Nachfolger geben könnte.

Zudem denke ich, dass die Duisburger Dünen noch eine ganz andere Anziehungskraft entwickeln könnten, genauso wie das TQ Wedau. Man darf an diesen Stellen dann nur nicht mit den Ambitionen runter gehen. Wer heutzutage ein modernes, innovatives Unternehmen anziehen möchte, muss mehr bieten als eine Verkehrsgünstige Lage. Man braucht eine Idee, ein Leitbild, ein USP, ein Quartiersmanagement, vllt sogar ein Mietermanagement, man braucht eine Umgebung in der man sich gerne aufhält, man braucht Treffpunkte/Plätze mit Aufenthaltsqualität, man braucht Freizeitwert im Quartier. etc. ...

Das muss sich natürlich in der Architektur und Gestaltung des Quartiers widerspiegeln.

• Neubau für die Novitas BKK im Quartier 1

Eine sehr erfreuliche Nachricht zum Jahresende, dass die Duisburger Freiheit komplett ist. Auch die Fassadengestaltung gefällt mir ganz gut, sofern sie wie in der Visualisierung zu sehen ist, umgesetzt wird. Es ist zu hoffen, dass die erfolgreiche Aurelis-Vermarktungsstrategie im Quartier-1 von der GEBAG in den Duisburger Dünen fortgesetzt werden kann. Wie schon hier erwähnt, werden die nächsten Jahre spannend, welche Hochpunkte, architektonische Highlights, auch entlang der Koloniestraße und somit direkt visavis der Freiheit sich verwirklichen lassen.

Quelle: In dieses neue Gebäude zieht die Novitas BKK (waz vom 22.12.2021)

• Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Duisburg Central Office: Impressionen vom 25. Januar 2022

Ein kleines Update, was sich seit der letzten Berichterstattung am DCO im Quartier Eins so alles getan hat.

Es haben bereits die Fassadenarbeiten begonnen

img_6495lejck.jpg

Zum Glück wird die Fassade genauso verklinkert, wie sie in der Visualisierung damals vorgestellt wurde.

img_6493cxkq7.jpg

Hier sieht man den grünlich wirkenden Klinker genauer. Im Hintergrund ein Gebäude vom LANUV.

img_64942sk6j.jpg

Vorne das LANUV mit Brücke, im Hintergrund das eingerüstete DCO und daneben das Parkhaus. Es ist voll geworden im Quartier.

img_6502fbjx3.jpg

Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

• Duisburger Freiheit | Quartier 1 | HSPV und HSPV-Anbau: Impressionen vom 25. Januar 2022

Auch hier ein kleines Update, wenn man sich schon im Quartier 1 befindet :)

HSPV:

Bis auf Parterre und den Etagenöffnungen am externen Lastenaufzug ist die komplette Fassade verkleidet

img_65014dk3f.jpg

img_6500azjrg.jpg

HSPV-Anbau:

Die Verschalungen deuten es an, dass man mittlerweile Strassenniveau erreicht hat. Im Hintergrund der Rest vom abgebauten Flic-Flac Zirkus.

img_6498xlkq3.jpg

img_6497ftkqc.jpg

img_649686k1o.jpg

Quelle; Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

• Neubau für die Novitas BKK im Quartier 1

Im Deal Magazin steht im heutigen Artikel ergänzendes über das Novitas-Projekt und das Quartier 1; Link.
    Wiederum wurde Hochtief von Aurelis mit dem Bau beauftragt, und somit auch das letzte freie Grundstück zu bebauen.

Knapp zusammengefasst für diejenigen die den +-Artikel oben in #173 nicht lesen konnten: Auf einer Grundfläche von 20.700 m² entsteht ab Juni 22' ein siebengeschossiges Gebäude. Es verteilt sich auf 2 Untergeschosse mit 177 Stellplätzen, das Erdgeschoss und 6 Obergeschosse, dazu kommt noch ein Technikgeschoss mit einer gesamten Bürofläche von 11.500 m². Wie vorab erwähnt mietet die Novitas BKK die Etagen 1-5 an, die letzte wird anderweitig vermietet. Fertigstellung Q4 / 2024. Aurelis strebt für das Gebäude eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

• Duisburger Freiheit | Quartier 1 | HSPV und HSPV-Anbau: Impressionen vom 10.März 2022

Ein kleines Foto-Update von der Baustelle des HSPV-Anbaus, der gemeinsam mit seinem "Grossen Bruder" die Wuhanstraße am Koloniestraßentunnel vollendet.

Links HSPV, immer noch nicht komplett verkleidet, rechts daneben der HSPV-Anbau. Aus der Ferne lässt sich schon sehen, dass die Verschalungen bereits die Höhe der Straßenüberführung erreicht haben.

img_7597sdkue.jpg

img_7603eikvd.jpg

Ein interessanter Straßenabschluß der Wuhanstraße, mit Lückenschluß vom LANUV zur Koloniestraße.

img_76001fk7e.jpg

• Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Duisburg Central Office: Impressionen vom 10.März 2022

Ein kleines Foto-Update vom DCO bei strahlend blauen Himmel, als Kontrast zum grünen Klinker :D

Komplett eingerüsteter und verklinkter Ostflügel, im Hintergrund die Bahnhofshalle

img_7584wejze.jpg

Zwischen den Flügeln wird emsig am Verbindungstrakt gearbeitet.

img_758537jvl.jpg

Am Westflügel ist die Fassadengestaltung noch im vollen Gange. Hier befindet sich ja der Haupteingang sowie die offene Terrasse mit ihren großen Fassadenöffnungen.

img_7589g8ks3.jpg

img_7588fok6q.jpg

Ansicht auf den Westflügel mit "alten Bekannten" im Hintergrund, wie Bahnhofsüdflügel, Intercity-Hotel und Hoist-Haus.

img_7591jpjmf.jpg

• Duisburger Freiheit: Quartier 1

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update vom Maifeiertag:

Beim DCO sind die Kräne abgebaut und die ersten Gerüste Ostflügelseitig gefallen, geben so den Blick frei auf die ansprechende grünlich schimmernde Klinkerfassade. Leider hat am Vormittag die Sonne noch nicht ganz mitgespielt:

20220501110716shiftnm0jeh.jpg

Thumbs sind groß klickbar:

20220501105119shiftniwj7k.jpg 20220501105345shiftndtk9v.jpg 20220501105127shiftn5dj8x.jpg 20220501110212shiftnx0k1p.jpg 20220501105755shiftntyk89.jpg 20220501111044hsjel.jpg

20220501105836shiftn36jff.jpg

HSPV NRW + Anbau der Polizei und Verwaltung; beim Hauptgebäude fehlts eigentlich nur noch untenherum. Der Anbau wächst es sollten noch zwei Etagen dazukommen:

20220501101347shiftnyvjwi.jpg

20220501111458shiftn72jb0.jpg 20220501110539shiftntxjbi.jpg

20220501111550shiftnrsknn.jpg

20220501111702shiftnj0knz.jpg 20220501111809shiftn3qkpi.jpg

20220501112043shiftn4nja9.jpg

20220501112920shiftns6kpg.jpg

DU-HBF/Quartier 1: Der Gebäudepulk aus Hotel- und Bürobauten über die A59 gesehen, zeigt eindrucksvoll was sich über die letzten Jahre hier auf der ehemaligen Bahnbrache getan hat. Keine Highlights, dafür eine ordentliche städtische Dichte, sowie eine direkte Anbindung an den ÖPNV. Vor dem Hintergrund der jetzt beginnenden Bahnhofsmodernisierung keine schlechte Ausgangssituation für das Quartier:20220501114018shiftn0qjjj.jpg

2022050111322220khp.jpgAlle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urgeberrechts gemeinfrei

• Festlegung eines neuen Nahversorgungszentrums im neuen Stadtquartier Duisburger Dünen

Ein Fachbüro wurde damit beauftragt, die planerischen Vorstellungen des Siegerentwurfes im Hinblick auf das Einzelhandelsangebot im Rahmen einer Potentialanalyse zu untersuchen. Als ein Ziel wurde definiert, dass eine attraktive und umfängliche sowie fußläufige Nahversorgung für die Quartiersbewohner ermöglicht werden solle. Darüber hinaus solle ein attraktives Quartierszentrum mit kulturellen und vor allem gastronomischen Angeboten geschaffen werden, ohne dabei die Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten der angrenzenden Versorgungsbereiche – vor allem des Hauptzentrums Innenstadt – zu beeinträchtigen.

Der Gutachter kommt zu folgenden Ergebnissen:

· es wird ein Potential für einen marktgängigen Vollsortimenter zuzüglich kleinteiliger ergänzender Einzelhandelsnutzungen gesehen

· der im Siegerentwurf geplante Quartiersplatz wird als Nahversorgungsstandort empfohlen

· die gewünschte Belegung des Quartiersplatzes könne durch ergänzende Dienstleistungsangebote und Gastronomie erzielt werden (es könnten hier hinsichtlich der Mittagspausen-Versorgung sogar Synergien zu der in diesem Bereich vorgesehenen hohen Arbeitsplatzdichte geschaffen werden)

· der Gutachter empfiehlt zur rechtsicheren Umsetzung der Planung eine Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes (EHZK) von 2019

Der Rat der Stadt Duisburg soll dementsprechend in seiner Sitzung am 13.06.2022 die Fortschreibung des EHZK beschließen. Im nächsten Schritt würde die GEBAG dann in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zur Fortschreibung des EHZK beauftragen.

Lageplan: Quartiersplatz Duisburger Dünen (Quelle: GEBAG Duisburg)

Quelle:

Beschlussvorlage Nr. 22-0398 (Stadt Duisburg)