Dabei plant das Start-up Lilium bereits damit ab 2025 im Verkehr etabliert zu sein. Daher denke ich, dass es auch für Duisburg von essentieller Wichtigkeit sein wird dort direkt Startklar zu sein, sobald sich dieses Verkehrsmittel etablieren wird, um hier nicht den Anschluss zu verlieren.
Ein Flugtaxi ist mehr irrsinnig teures Individualverkehrsmittel für Vermögende, denn wirklich entlastendes Massentransportmittel. Unbrauchbar wenn mehr als Handgepäck mit muss und anspruchsvoll in der erforderlichen Infrastruktur (Start- & Landeplätze, 5G, Betriebserlaubnis, Flugüberwachung). Bis 2025 wird sich sicherlich kein noch so werbetalentierter Hersteller hierzulande "etabliert", oder Duisburg diesbezüglich den Anschluss verloren haben.
Da brauchts keine Seilbahn. Jedenfalls jetzt noch nicht. Die sehe ich als PR-Gag immer wieder von mehreren Städten vorgebracht (der Transrapid läßt grüßen).
Inzwischen sind Seilbahnen über den Status des PR-Gags hinaus ;). In Stuttgart und München werden aktuell für konkrete Trassen Machbarkeitsstudien angefertigt, die Politik steht jeweils aktiv hinter den Vorhaben. Da in Deutschland noch kaum, wenn überhaupt, Erfahrungen mit Seilbahnen als integrierter Teil der öffentlichen Verkehrsverbunde gemacht wurden, sind die erforderlichen Untersuchungen hinsichtlich Kosten, Kapazität, (Stations-)Technik, Sicherheit, Rechtlichem natürlich zunächst aufwendig. Ohne Gewähr: Ab 8 km Trassenlänge, so glaube ich neulich gelesen zu haben, rentiere sich eine Seilbahn nicht mehr. Nun weiß ich nicht wie weit es zur Sechs-Seen-Platte ist, doch wären Seilbahnen mMn im zu prüfenden Einzelfall eine attraktive Option - insb. bei ebenerdig beengten Platzverhältnissen, die keine Bus- oder Tramspuren erlauben.