HSPV-Neubau, Foto-Update vom heutigen Sonntag, 30.08.2020
Man kommt jetzt quasi aus den UG's heraus auf Straßenniveau, die ersten Schalungen fürs EG werden bereits vorbereitet:
Fotos von mir und gemeinfrei
HSPV-Neubau, Foto-Update vom heutigen Sonntag, 30.08.2020
Man kommt jetzt quasi aus den UG's heraus auf Straßenniveau, die ersten Schalungen fürs EG werden bereits vorbereitet:
Weiter gehts auf die andere Seite der riesigen neuen Duisburger Freiheit. Ein letzter Blick auf die restlichen verfallenen Hallen auf dem ehemaligen Loveparade-Gelände, einige Bilder vom gestrigen Sonntag:
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung
Der Bau hat mittlerweile überall Straßenniveau erreicht.
Hochtief zieht den Bau mit 3 Turmdrehkranen hoch.
Es wurde gerade betoniert-- und der Beton mit entsprechenden "Aufsitzmaschinen" geglättet.
Im Hintergrund ist das LANUV ( weiße Gebäude) noch zu sehen.
Prinz Ali, auf Flickr
Nach Prinz Alis Fotos sind wieder über drei Wochen vergangen. Ein kleines Update vom Montag:
Es geht an der Koloniestraße in die erste Etage. Das EG hat die Decke:
Gegenüber sieht es so aus, hier werden im EG die ersten Außenwände samt Fenster gestellt:
Hier wird noch fleißig Stahl für die Stützen verbaut:
Kurz noch beim DCO-Areal vorbei. Hier tut sich auch schon was, zumindest das erste Material für die Baustelleneinrichtung ist eingetroffen. Es soll im Oktober hier ja ebenfalls bekanntlich losgehen:
Fotos von mir
So dann ist es jetzt auch offiziell mit dem Baubeginn im Oktober für das DCO im Quartier 1 am HBF. Das schreibt heute die WAZ.
Direkt hinter dem Südflügel des Duisburger Hauptbahnhof entsteht das fünfstöckige Bürogebäude in A-Form, das der Bauherr Aurelis Real Estate für den Finanzdienstleister Consors Finanz baut. Der Generalunternehmer für dieses Gebäude ist wie schon beim Mercator One die Münsteraner Baufirma Oevermann. Mit den Rohbauarbeiten soll noch Ende des Jahres begonnen werden, die Übergabe des DCO ist für September 2022 geplant. Auch das letzte freie Grundstück soll ab 2022 in die Vermarktung gehen, so das in nur vier Jahren drei Hochbauprojekte im Quartier 1 entstehen.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…tbahnhof-id230554146.html
Kleiner Hinweis die letzten Grundstücke sind in der Vermarktung man hofft bis 2022 das dort auch gebaut werden könnte. Abgeblich gibt es da auch Interessenten die aber während der Coronakrise weder kaufen wollen noch grade einen Architekten bezahlen wollen.
Erste Phase der Bürgerbeteiligung zum alten Güterbahnhof abgeschlossen
In den vergangenen Wochen hatten die Duisburgerinnen und Duisburger die Möglichkeit, an der Online-Bürgerbeteiligung zum Güterbahnhofsgelände teilzunehmen. In dieser Woche endete nun dieses Beteiligungsformat und es sind dabei fast 1.000 Vorschläge gemacht worden. Die Ideen waren sehr facettenreich, hierzu zählen beispielsweise das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum sowie von Raum für Gastronomie, Kunst und Kultur. Zu weitere Vorschläge zählen darüber hinaus unter anderem eine ökologische Architektur und die Anlage von Grünflächen.
Parallel zur Bürgerbeteiligung erarbeiten seit September 17 Planungsbüros in einem städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb Entwürfe für das neue Quartier. Die Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung werden nun an die Büros weitergegeben, sodass diese in die Konzepte eingearbeitet werden können.
Im Dezember wird eine Jury über die Entwürfe beraten und die Arbeiten mit dem größten Potential benennen. Die entsprechenden Büros erhalten die Chance, die Pläne zu überarbeiten. Gleichzeitig soll Mitte Dezember die zweite Phase der Bürgerbeteiligung beginnen.
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung: Fotos vom 23. Oktober 2020
Seit dem letzten Upload sind schon wieder vier Wochen vergangenen, daher wird es Zeit für ein paar frische Fotos. Wie man anhand der Bilder sehen kann, schreitet der Bau des 1. Obergeschosses in großen Schritten voran. Lediglich an der Koloniestraße fehlen noch einige Fassadenelemente.
Quelle: eigene Fotos
Duisburg Central Office: Fotos vom 23. Oktober 2020
Auch auf dem Gelände des DCO gibt es sichtbare Fortschritte. So wurde in den vergangenen Wochen mit dem Ausheben der Baugrube begonnen. Darüber hinaus wurde das Baustellenschild aufgebaut.
Quelle: eigene Fotos
Interessantes Interview mit Peter Poelzig, der 19 Jahre an der Spitze des Beirats für Stadtgestaltung in Duisburg stand.
https://www.waz.de/staedte/dui…ter-sein-id230795834.html
Sein Urteil zum LANUV: "08/15, dafür muss niemand nach Duisburg kommen"
Und auch sein Nachfolger Rolf Schuster ist mit der architektonischen Entwicklung nicht wirklich zufrieden: „Die Stadt hat größeres Potenzial. Da wundert man sich, dass in den vergangenen Jahren so viel Durchschnittsware gebaut wurde.“
^ Danke PhilippPro. Na dann wissen wir ja Bescheid. Die Politik war es die hier über Jahrzehnte nicht richtig funktionierte. Ein strukturelles Problem im Rathaus. Keine bis weinig Kommunikation untereinander. Haben hier die meisten der Forumsmitglieder aber über die Jahre schon vermutet. Dann gibt es jetzt die Chance das richtig zu machen mit z.B. den Filetstücken Wedau-Bebauung und Duisburger Freiheit.
Ich glaube das Thema gehört eher zum Thread Stadtmitte. Dann bitte verschieben.
Da in diesem Jahr sämtliche Immobilienmessen ausgefallen sind, hat die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung gestern als Alternative mit der „DU.Invest 2020“ ihre erste digitale Immobilienmesse veranstaltet. Auf dieser Veranstaltung wurde unter anderem ein virtueller Investorenflug angeboten, bei dem auch das Quartier 1 als aktuelles Stadtentwicklungsprojekt gezeigt wurde.
Hierbei wurde berichtet, dass die in Bau befindlichen Vorhaben im Zeitplan liegen. Demnach soll die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung im übernächsten Jahr ihren Betrieb aufnehmen. Im Herbst 2022 soll dann das Duisburg Central Office bezugsfertig sein. Unterdessen scheint es auch mit den beiden restlichen Grundstücken zügig voranzugehen: so arbeitet Aurelis bereits an den Bauanträgen für diese beiden Flächen. Ich bin gespannt, wann wir Näheres zu den Projekten erfahren werden!
Quelle: Duisburgs Top5-Bauprojekte: So geht es jetzt weiter (Neue Ruhr Zeitung vom 23. November 2020)
DCO: Mittlerweile wird der Beton angeliefert und es werden die ersten Fundamente in einem Teilbereich der Baugrube erstellt:
HSPV: Auch hier noch einmal kurz der Hinweis auf die etwas ungewöhnlichen winterlichen Lichtverhältnisse. Mittlerweile wird das 2. OG hergestellt:
Fotos: hanbrohat
Eine, wie gewohnt, tolle Berichterstattung mit stimmungsvollen winterabendlichen Lichtverhältnissen. Das Tempo, welches am DCO und an der HSPV, vorgelegt wird, ist schon enorm für Duisburger Verhältnisse.
7 Siegerentwürfe nun einsehbar
Die 7 Siegerentwürfe für den alten Güterbahnhof sind nun online einsehbar (http://www.am-alten-güterbahnhof.de)
Ich freue mich auf spannende Diskussionen in den nächsten Tagen hier im Forum!
^ Danke für den Hinweis DesignDuisburg. Leider stimmt etwas nicht mit der Verlinkung. Darum hier noch einmal der Link der GEBAG. Wäre nicht schlecht wenn ihr die Entwürfe hier vorstellt, als Diskussionsgrundlage sozusagen:
^ Das wäre super wenn das jemand machen könnte, ich habe leider immer Probleme damit hier Bilder hochzuladen.
Das sind wirklich gute Neuigkeiten für Duisburg. Wenn man sich auf dieser Seite (nach unten Scrollen bis "Geschichte der Fläche") die Historie anschaut, ist es glaube ich zurückhaltend, wenn man sagt, dass Krieger/Höffner für 10 verlorene Jahre verantwortlich sind, die durchaus auf die ganze Stadt ausgestrahlt haben.
Dass man sich nun wieder am Masterplan von Foster orientieren möchte, finde ich sehr gut.
Ich bin echt überrascht, abgesehen von dem super langweiligen Entwurf von CITYFÖRSTER könnte ich mit jedem Entwurf leben mein Highlight ist der von CKSA.