Kein Mensch, der nicht so interessiert ist wie wir hier und jede Kleinigkeit in der Wikipedia nachschaut, weiss, bloß aus Allgemeinwissen, wo das Wort "Gallus" seinen Ursprung hat und was Bedeutungswandel von Wörtern angeht kann man jeden zweiten Eigennamen und jedes zweite Substantiv der dt. Sprache herauspicken und wird in deren Herkunft/Begriffsentwicklung ähnlichen Wandel finden. Wenn Goethe etwas/jemand als "toll" bezeichnete, dann meinte er damit kompletten Wahnsinn, Irrsinn, eine Verrücktheit. "Weib" bezeichnete einst eine besonders hoch angesehene Frau. Usw. Solche etymologischen Recherchen sind zwar recht neckisch und auch lustig, aber nun wirklich kein Argument gegen einen Begriff. Und folgerichtig müsste dann ein ganzer Stadtteil Frankfurts auch einen unvertretbaren Namen haben!? Wie vereinbart ihr das mit eurer Kritik am Namen "Gallus"?
Und ich finde daran positiv, dass es eben gerade nicht so elitär und prätentiös daher kommt, den Namen eines nahe gelegenen "Arbeiterviertels" aufzugreifen, ganz aus der Luft gegriffen ist "Gallus" auch nicht, siehe die Adresse des Grundstücks. Das Gallus ist zudem ein Wohnviertel, in diesem Turm soll ja auch gewohnt werden. Mir gefällt es
"Swing/Swinger" hat nun im Deutschen eine Wortbedeutung, die nicht besonders positiv ist und im Gegensatz zum Wortwandel von Galgen in Gallus nun wirklich allgemein bekannt ist, auf Spottnamen eines Gebäudes, was sich Swing-Irgendwas nennt, muss man dann wohl nicht lange warten. "Metropole" ist man, so nennt man sich nicht, das wirkt eher gewollt-provinziell. Wo soll hier ein Goethe-Bezug sein? "SkyLiveTower" klingt nach Worthusten.
Solche Namensfindungen sind wirklich schwierig. Hat einer von euch schon den Nachnamen des Architekten bedacht? Ingels hat auch was (einfach nur als Eigenname). Prägnante, knappe Eigennamen schaffen es auch wesentlich häufiger in den alltäglichen Sprachgebrauch in einer Stadt, als lange, gedrechselte Bindestrichnamen. Da ein Architekt doch zumeist stolz auf sein Werk ist dürfte er auch nichts gegen die Verwendung seines Namens haben.