Die Umplanung wurde durch nahes Gewerbe begründet - ich sehe welches nur am Zündappbogen und am Lokweg, zwischen dem Plangebiet und dem Werksviertel. Die Frage dann, ob es nicht besser wäre, würde Gewerbe von diesem zentralen Gebiet umziehen, was weitere Wohnungen und Büros ermöglichen würde?
Östlich vom Plangebiet sehe ich zwei Geschosse der Feuerwache und ein Fußballfeld - vielleicht könnte man auch diese Areale intensiver nutzen? Ich kenne einige Städte im Ruhrgebiet oder Krefeld, die in den letzten Jahren neue Feuerwachen (u.U. weniger zentral) gebaut haben.
Die Feuerwache wird gerade neu gebaut. Die neue wird wesentlich größer und wuchtiger - wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt das Fussballfeld dabei auch weg.
Beim Gewerbe geht es im Wesentlichen um das Gebäude westlich von der hier besprochenen Fläche an der Anzinger Straße. Da wird Elektronik gefertigt und das macht Lärm und Gerüche. In der ersten Planung waren da noch alle möglichen Gegenmaßnahmen vorgesehen, um trotzdem daneben Wohnungen zu bauen. Das ist wohl aber zu kompliziert geworden und jetzt mit einem Bürohaus als Puffer zwischen Fertigung und Wohnhaus gelöst.
Direkt nördlich beginnt schon das Werksviertel und da sind auch Wohnungen vorgesehen.