Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • PROVINO 51 - Tradition trifft Moderne

    Neubau von 21 barrierefreien Eigentumswohnungen in begehrter Lage am Schäfflerbach. Es entstehen 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 20 m² bis 141 m² Wohnfläche. Die 2, 3- und 4-Zimmer Wohnungen verfügen jeweils über Terrasse oder Loggia.


    Voraussichtliche Fertigstellung Herbst 2018.



  • Aus dem Dokument "Baugesuche für den Bauausschuss am 22.06.2017":



    Ein Beispiel, wie immer noch Türen für Investoren zugeschlagen werden, Wohnungen in größerer Anzahl zu schaffen.

  • Laut "Immobilienzeitung" plant Deuter Invest in den nächsten Jahren umfassende Investitionen im Deuter Park. Demnach sollen südliche Produktionsflächen abgerissen werden und durch Neubauten ersetzt werden, darunter eine Kantine und ein Parkhaus.

  • Klaus Wohnbau plant am alten Servatius-Stift, nach dessen Abriss ca. 190 Wohnungen zu errichten. Dabei geht es um 3 Bumerang-förmige Einheiten. Ein Hochpunkt mit 7 Obergeschossen ist vorgesehen.



    Die Planung für das Hotel (6 Obergeschosse) nahe Plärrer/Wertachbrücke schreitet auch voran. Hier findet man die aktuellen Pläne inkl. Visualisierung: https://ratsinfo.augsburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6326

  • Servatiusstift

    Danke. Zur geplanten Neubebauung auf dem Gelände des Servatiusstifts gibt es hier Ansichten. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Entwurf umgesetzt wird.


    Das abzureißende Gebäude ist wohl architektonisch ein Hingucker, um den es durchaus schade ist, zumal es baulich nicht in schlechtem Zustand ist. Warum nicht anderswo mehr Wohnungen bauen (Stichwort Ladehöfe...) und dafür prägende Altbauten erhalten?

  • ^


    Dieser Entwurf wurde für die nächste Bauausschuss-Sitzung eingereicht.



    Aus dem Dokument Planungsvorhaben „Wohnbauentwicklung auf dem Gelände des St. Servatius-Stifts“ am 20.09.2017, Seite 11
    Copyright: Klaus Wohnbau GmbH, Blaumoser Architekten, Schegk Landschaftsarchitekten

    Quelle: https://ratsinfo.augsburg.de


    Damit wird wohl der Entwurf von Wunderle/Partner nicht verwirklicht.

  • ... Entwickler entdecken Augsburg

    ... zumindest unter diesem Titel lautet die PM.


    Wie schon länger bekannt ist, wird die Centro Group in Augsburg eines Ihrer neuen Ninetynine Hotels aufmachen. Eigentlich dachte ich als Messehotel. Nun gut. Im Innovationspark gibt es nun unter dem Projektnamen Q40 die Infrastruktur mit REWE und Cafe (Ihle Bakers) und eben dem Hotel.


    hier der Link: https://www.immobilien-zeitung…ickler-entdecken-augsburg


    Dann noch ein paar interessante News aus der Immobilienzeitung:
    - Peter Pane Burgerrestaurant eröffnet im Helio


    - Grundstück der AUDI Niederlassung an Projektentwickler brixx verkauft. Planung für mehrere Gebäude, Hotel und Büros. Abschluss bis 2020.
    http://www.immobilien-zeitung.…tel-und-buero-in-augsburg



    Viele Grüße!

  • Zusatzinformation Gewerbegebiet Gaswerk, nördlich Deuter Park

    Ecke August-Wessels-Straße / Gubener Straße ist laut den neuesten Planungen ein 1-2 geschossiger Gebäuderiegel mit 4 Aufbauten mit jeweils fünf Obergeschossen vorgesehen.


    Rechts neben dem denkmalgeschützten Reinigergebäude ist ein Gebäude mit 4 Obergeschossen vorgesehen.


    Die beiden runden Stahlgerüste neben dem Gasturm sollen erhalten bleiben und in die Neubauten integriert werden. Falls ein Abriss unabdingbar wäre, sollte die neue Fassade an dieses Stahlgerüst anlehnen. An dieser Stelle wären zwei Hochhäuser von bis zu 35m und 33m Höhe denkbar.


    Deuter Invest plant im Süden, also südlich der August-Wessels-Straße, große Baumaßnamen. Hallen werden abgerissen und überwiegend durch Büroräume ersetzt.


    In wenigen Jahren wird das Areal um das Gaswerk total neu erfunden sein. Hier entsteht ein modernes Gewerbegebiet des quartären Sektors, was für Augsburg bisher ziemlich neu ist.

  • Danke für diese vielen neuen Berichte und Bildern


    ich habe heute auch wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Herrenbach-Viertel das stätig wächst und wächst


    Neubau von 66 Wohneinheiten in Augsburg


    Im Auftrag der deutschlandweit tätigen Immobiliengesellschaft DIBAG Industriebau AG realisiert die Niederlassung Augsburg von Geiger Schlüsselfertigbau im Augsburger Stadtviertel Herrenbach ein Wohnbauprojekt in der Fritz-Kölle-Straße. 66 Wohneinheiten mit zwei bis vier Zimmern inklusive Tiefgarage und Außenanlagen werden in diesem Zuge errichtet. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit werden die Neubauten mit hochdämmender Ziegelbauweise errichtet. Die Fertigstellung ist bis März 2019 geplant.


    Quelle by Geiger

  • Augschburger:
    Ist schon was bekannt was dort errichtet werden sollte an dieser Stelle?
    Also in Augsburg Hochzoll!
    :)


    Im Geoportal konnte ich keinen Bebauungsplan dazu finden, auch keine sonstigen Informationen im Netz. Ich dachte immer, das Ensemble Alte Schule soll erhalten bleiben. Seit Jahrzehnten liegt das Gelände brach. Mit dem Abriss kriegen die Häuser dahinter die volle Ladung Lärm von der Friedberger Straße ab. Ich kann mir vorstellen, dass auch hier mittelfristig ein Gebäuderiegel entsteht. Einerseits schade ums Ensemble, andererseits sollte das Gelände angesichts der Wohnungsnot und Flächenknappheit genutzt werden können. Nach Abwägung der Argumente komme ich zum Entschluss, dass der Abriss und eine Neunutzung für alle das beste wäre. Vor allem für die Anlieger dahinter, beispielsweise das Kinderheim.

  • Vielen Dank für die Antwort
    ich finds auch schade das man alte gemäuer oft so runterkommen lässt
    bis sie nur noch abgerissen werden können!
    hätten sie damals nur eine Sanierung bekommen hätten sie auch bewohnt werden können.


    aber so lassen wir uns überraschen was passieren wird...das wird sicherlich noch einiges passieren an der Friedberger Straße