Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • Augsburg: Sonstige Bauprojekte

    Nach mehr als 50 Jahren wird endlich eine kriegsbedingte Baulücke gefüllt. Un das nicht irgendwo, sondern an der Augsburger Maximiliansstraße, genauer gesagt am Ulrichsplatz, vis-a-vis St. Ulrich und Afra.


    http://www.bing.com/maps/?v=2&…0ulrichsplatz&form=LMLTCC


    Die Evangelische Kirche baut sich dort ein neues Pfarrzentrum - "Haus der Kirche". Staab Architekten haben einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen.


    Links: http://www.augsburger-allgemei…ne-Wuerde-id15534241.html


    Bilder:
    http://www.staab-architekten.com/img/686_GHA2.jpg
    http://www.staab-architekten.com , unter Aktuell



    Ein schlichter, aber sehr passender Entwurf für diese wichtige Lage in Augsburg, die trotz der bisherigen Bombenlücke eine geschlossene historische Bebauung aufweist. Volker Staab hat ja schon in Dresden (Albertinum) gezeigt, dass er sensibel, aber halt doch gekonnt mit geschichtlichen Bauten arbeiten kann.Ich bin sehr gespannt.

  • Augsburg: Sonstige Bauprojekte

    Liebe Community. Ich bin neu hier und habe beschlossen demnächst immer wieder neue Bilder und Kommentare beizusteuern. Nehmt mich also herzlich auf :)


    Warum ich das neue Thema erstellt habe?
    Nun ja, die Fuggerstadt besteht nicht nur aus dem Projekt Augsburg City. Ich möchte Neuigkeiten aus allen Stadtteilen präsentieren. Augsburg ist (wie eigentlich jede süddeutsche Stadt) eine florierende Stadt. Jedes Jahr wird die Einwohnerzahl um knapp 2 % erhöht. Es wurde viel gebaut, es steht aber auch vieles noch an. Ich möchte euch visuell Teil haben lassen an diesem Bauboom.


    Ich versuche auch auf Wünsche einzugehen. Vielleicht kommen heute Abend schon die ersten Bilder.


    Also wir hören von einander,


    Liebe Grüße,
    Augschburger

  • Eine fotographische Baudokumentation der Modernisierung des Klinikum Augsburg zur neuen Uniklinik wäre für mich interessant, wartet das Gebäude doch mit einigen Besonderheiten auch im überregionalen Vergleich auf. Man denke an die deutschlandweit höchste Luftrettungsstation auf dem Dach des Gebäudes oder die schieren Ausmaße des des mehrflügeligen Bettenbaus als solches.


    Dieses Luftbild von 2009 dürfte den Komplex noch im Originalzustand vor der Modernisierung zeigen:


    http://www.klinikum-augsburg.d…semitteilungen/Archiv.htm


    und diese Visualisierung den Endzustand:


    http://www.b4bschwaben.de/cms_…ersammlung_anbau_west.jpg (aus: http://www.b4bschwaben.de/nach…ekt-vor-_arid,129185.html)


    Wobei ich mich hier frage, wo die neue Vorklinik im Rahmen des Ausbaus zur Uniklinik Platz findet, das dürfte noch ein zusätzlicher Anbau werden.

  • Neubau Kuka Hauptgebäude. Derzeit wird umgezogen vom Hochhaus des Hery Parks (Gersthofen) in die Zugspitzstraße Höhe Ostwerk. Schickes Design, ich hätte mir jedoch ein etwas höheres und markanteres Gebäude gewünscht.




    Neues Parkhaus in den Firmenfarben an der Straßenbahnlinie:


  • Nagahama-Allee Nähe City Gallerie. Gehört zum Textilviertel. Moderne und teure Wohnungen sind entstanden.



    Hier sieht man das neue Holiday Inn Hotel (weiß/grün) und ein Bürogebäude mit großem Fitnessstudio (dunkel). Im Vorderen Bereich bei den Kieshaufen soll eine große Studentenwohnanlage mit 370 Wohneinheiten enstehen.



    Hier noch kleinere Wohnblöcke, von der Provinostraße aus aufgenommen.


  • Nun weiter Richtung Süden mit Blick zur Prinzstraße. Links im Bild die alte Dachstruktur der Maschinenhalle der Kammgarnspinnerei:



    Diese wird nämlich bestehen bleiben. Hier werden 2 große Supermärkte einziehen.



    Gegenüber Wohnungsbau:



    Zurück zu den Supermärkten. Ein Bürotrakt soll als Eingang dienen.




    Sollzustand:


  • Links (von der Prinzstraße aus) neben Quatersite entsteht das Stadtdomizil Schäfflerbach.


    Istzustand der Baugrube:



    Sollzustand des Gebäudes:



    Weiter östlich ist das Wohn- und Geschäftshaus beinahe fertig:



    Gleich nebenan ein aufregendes Projekt namens La Fontana Due. Das alte Gemäuer wird beibehalten. Hier entstehen Cafes, Ateliers und Wohnungen.


    Istzustand:



    Sollzustand:



    Gegenüber das denkmalgeschützte Kesselhaus. Hier wird ein 4 Sterne Hotel entstehen. Dabei wird die Fassade weitestgehend unangetastet bleiben nach dem Motto Haus im Haus.



    100 m weiter eine gelungene Architektur wie ich finde:


  • Edelsanierung an der Bismarkstraße. Früher war dies mal ein Bürogebäude.



    Studentenwohnheim am Silbermannpark in Plattenbauweise (9 Stockwerke):



    Am Beethovenpark wird fleißig gebaut:



    Blick von der Gögginger Brücke nach Südosten:



    Im vorderen Baufeld war ursprünglich ein 13 stöckiges Hochhaus geplant. Die Planungen scheinen ins Stocken geraten zu sein. Ein Anwohner habe dagegen geklagt, so heißt es.


  • Hallo Augschburger,


    wunderbare Initiative, gern mehr davon. Bin gebürtiger Augschburger und interessier mich sehr für das Baugeschehen dort.
    Einen Vorschlag hätt ich noch: Wie wärs mit eigenen Threads für die großen Projekte in Auxburg:
    - Reese-Kaserne
    - Textilviertel
    - Beethovenpark
    - Innovationspark
    - Altstadt-Thread
    - evtl. Sheridan-Kaserne


    Beste Grüße

  • Vielen Dank für das Feedback! :)


    Ich denke ein Thema reicht. Der Baufortschritt ist dann doch nicht so schnell, als dass es sich lohnen würde. Ich werde, wenn mehrere Seiten anfallen, im Eingangspost ein Inhaltsverzeichnis für die jeweiligen Bauprojekte einrichten. damit man eine Übersicht bekommt. Gerne nehme ich Vorschläge für künftige Motive an. Ich komme unter der Woche viel rum und kann ab und zu die Kamera mitnehmen.


    Liebe Grüße

  • Für heute der letzte Post:


    Innenstadt, ehem. Hasenbrauerei-Gelände.
    Altstadt trifft moderne Bauweise. Nicht unbestrittene Bauweise. Die Stadt gab Fehler in der Projektausschreibung zu, leider zu spät.



    Da fehlt der Charme. Sterile Fassaden.



    Besser. Leider viel zu wenig markante Bebäude.




    Altstadt 2.0




    Es geht auch etwas hübscher:





    Fortsetzung folgt...

  • Ich kenne Augsburg aus meiner Studienzeit und habe gerade einmal in der "AZ" Online Ausgabe nach Bauprojekten gesucht. Die kleine Mall am Hbf wird wohl gerade revitalisiert, die ehemaligen Ludwigspassagen, ein lange leerstehendes Gebäude am Leonhardsberg (wo die Straßenbahnen immer so mühsam hochkommen seitlich) sowie die alte Hauptpost in der Grottenau werden wohl auch gerade groß umgebaut. Ansonsten ist in der AZ noch viel die Rede von einer neuen Straßenbahnlinie 5 und einer unterirdischen Haltestelle unter dem Hbf und einer Erweiterung/Modernisierung des Hbf inkl. Bahnsteige. Da sind die Baufortschritte natürlich langsam aber ggf. gibt es hier manche Einblicke, zB von tiefen Baugruben, die man hinterher, wenn alles fertiggestellt sein wird, nicht mehr haben wird, somit könnte hier eine fotografische Dokumentation für die Nachwelt lohnen.


    Generell scheint in Augsburg wirklich gerade an jeder Ecke modernisiert, saniert und neu gebaut zu werden. Die ganze Stadt scheint richtig zu boomen, freut mich sehr, sie hat es verdient, kaum eine Stadt wird überregional so unterschätzt. Man kann sie bzgl. ihrer historischen Sehenswürdigkeiten und gemütlichen Ecken in einer Reihe mit Freiburg und Heidelberg nennen. Wenn ich an warme, fast italienische Sommerabende mit Kommilitonen in der Innenstadt denke, auf dem Rathausplatz an dem großen Brunnen sitzend oder im Biergarten auf der Stadtmauer an der Luginsland Feste, da werde ich regelrecht nostalgisch. Sogar diese uralte Kriegsbaulücke am Moritzplatz wird wohl gerade mit einem Neubau geschlossen. Da war in einem Nachkriegsbehelfsflachbau früher solch ein Cafe, wo man immer irgend einen Kommilitonen treffen konnte, der wie man selbst Vorlesungen schwänzt.


    Wenn ich etwas nach Bauprojekten in Augsburg google ist die Zahl der Suchergebnisse geradezu erschlagend. Ich muss der Stadt unbedingt mal wieder einen Besuch abstatten.


    PS: ich weiss nicht, ob du da auch einmal vorbei kommst, aber mich würde auch interessieren, wie sich der Campus der Uni inzwischen gemacht hat, solch eine grüne und kompakte Campus Universität wie in Augsburg gibt es selten einmal, mit den Weihern und dem Hügel und so weiter. Wie ein kleines Studentendorf am Rande der Stadt, inkl. Blockrandcharakter zentraler "Campus-Straßen".

  • Danke für dein Feedback!


    Das alte Postgebäude in der Grottenau wird ab Herbst saniert. Das Gebäude sieht von der Straße aus recht unscheinbar aus. Die Ausmaße sind etwa 3 mal so groß wie augenscheinlich auf dem Bild.


    Zitat: "Die ehemalige Hauptpost an der Grottenau in Augsburg ist ein Kulturdenkmal des Neobarock von hoher stadträumlicher Bedeutung. Während die historische Posthalle weiterhin als Post- / Postbankfiliale genutzt werden soll, werden das 1. und 2. OG für die Nutzung als städtische Ämter und das 3. und 4. OG für das Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg umgebaut.Die markanteste Veränderung wird in der Dachlandschaft vorgenommen: hier sollen die Musikübungsräume und ein kleiner Konzertsaal untergebracht werden. Dazu wird die bestehende Dachaufstockung aus der Nachkriegszeit durch eine neue Dachlandschaft ersetzt, deren präzise gesetzte Volumen im Zusammenspiel mit der abstrakten Aluschaumfassade eine facettenreiche Gestaltung erzeugt. Der Dachaufbau, der die historische Gliederung wieder aufgreift, wird zudem durch das Spiel mit den Reflexionen des Tageslichts geprägt und je nach Tageszeit, Wetter und Betrachtungswinkel das massive Gebäudevolumen in vielfältigen Facetten ergänzen." https://www.competitionline.com/de/projekte/55268


    Daraus auch eine Animation:
    https://www.competitionline.co…e019ce76a0d75da_32768.jpg
    © Knoche Architekten BDA


    Geurlt. Keine Hotlinks!




    Derzeit sieht das Gebäude so aus:



    Weiter Richtung Stadttheater hat der Immobilienkonzern vor ein paar Jahren seinen Firmensitz erweitert (Glasfassade):



    Der Um- und Neubau der Annapassage ist in vollem Gange:



    Neubau am alten Hauptkrankenhaus:



    Schickes Wohnen in der Biermannstraße:



    Neubauten an der Bleichstraße, von diesen Blöcken gibt es etwa ein halbes Duzend.



    Es tut sich was in A.-Oberhausen. An der Straßenbahnendhaltestelle (Linie 4) entsteht ein Gewerbepark mit Büro- und Lagereinheiten. Ursprünglich war ein 12-stöckiges Gebäude geplant.



    So soll es einmal aussehen:



    Fortsetzung folgt...

  • Hallo Augschburger,


    ich finde es zwar sehr schön, dass es hier im Forum noch jemanden gibt der sich ein bisschen um Augsburg "kümmert", hätte es aber schön gefunden wenn Du Dich vorher kurz im Projekt-Augsburg-City-Thread gemeldet hättest. Nur durch Zufall bin ich hierauf aufmerksam geworden. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht zwei Threads über Augsburg parallel zu betreiben. wäre ein allgemeiner nicht sinnvoller? Sollte Interesse bestehen kann ich gerne Bilder von Augsburg zeige. Insbesondere von der Innenstadt und den Südwestlichen Stadtteilen.


    Straan

  • Hallo Straan.
    Ich hab mir anfangs auch überlegt, ob nicht der Thread "Projekt Augsburg City" per se reicht. "PAC" ist allerdings offiziell nur der Oberbegriff für den Umbau öffentlicher Plätze in der Innenstadt. Mit dem Umbau des Bahnhofes und der Fuggerstrasse werden noch genug Bilder und Informationen geteilt werden, daher meine ich, dass andere Bauprojekte, auch außerhalb der Innenstadt in nur einem Thread unter gehen könnten. Mit einem eigenständigen Thread, welcher nicht "PAC" behandeln soll, ist mMn die Reichweite für andere interessante Projekte größer. Demnächst werde ich Bilder aus Göggingen machen, wäre toll, wenn du trotzdem etwas beisteuerst. Vielleicht können wir uns ja absprechen, sodass es nichts doppelt gibt.
    Liebe Grüße,
    Augschburger

  • Nun ja - für Projekte aus einigen deutlich kleineren Städten, als Augsburg, wird doch sogar für fast jedes noch so kleine Projekt ein neues Thema eröffnet, zB im nicht einmal halb so großen Ulm.


    Und ich finde umgekehrt solche Sammelthemen unübersichtlich und damit unattraktiv. Beispielsweise für die Entwicklung des AKS Geländes hätte ich ein eigenes, neues Thema für angemessen gehalten. So hält man es auch mit Vorhaben, mit solch einem Umgriff, die in anderen Städten stattfinden.


    Freilich sind in diesem Forum die Schwerpunkte recht willkürlich dadurch gesetzt, aus welcher Stadt es aktive User gibt und es welcher eben zufällig nicht.


    Ihr seid doch offenbar zwei aktive Nutzer aus Augsburg, also baut das ganze aus. Das zieht dann auch wieder neues Interesse und neue User auf sich, aber irgend jemand muss ja mal damit anfangen. Ich sehe keinen sachlichen Grund, wieso es für Braunschweig oder Chemnitz gar eigene Untersektionen geben soll, für das größere Augsburg, wo dem Vernehmen nach ja auch ordentlich neu gebaut und umgebaut wird, hingegen nicht. Das liegt, wie gesagt, einzig daran, dass sich dies aus einzelnen aktiven Usern aus diesen Städten ergibt. Und bisher war eben kaum jemand aus Augsburg aktiv. Ändert das doch einfach. :)

  • Volle Zustimmung für die Ausführungen von Pumpernickel. Projekte mit solchen Dimensionen verdienen dicke einen eigenen Strang - nur keine falsche Bescheidenheit diesbezüglich! Und wenn dadurch mehr aktive user aus Augsburg "rekrutiert" werden - umso besser!

  • Zur Frage eigener Thread. :)


    Ja es gibt in Ulm eine ganze Reihe davon, ich habe die aber bewusst so gemacht.
    Unterscheide dabei aber auch wo komme ich öfters vorbei und kann etwas berichten, oder Bilder zeigen. Aber auch nach der größe des Projektes, oder der regionalen Bedeutung.
    Projekte die Millionen Investitionen haben gebe ich schon einen eigenen, dagegen wenn es sich um mehrere Gebäude in längerer Bauzeit handelt packe ich das auch in einen.


    Allgemein bevorzuge ich aber schon einzelne, bin kein Freund des langen suchen.s wenn ich an einem Projekt den Anschluss verpasst habe und dann mich durch eine größere Sammlung plagen muß.


    Für Augsburg würde ich schon bei Projekten wie ... dem Bahnhof..Theater..größeren Wohnprojekten....oder Investitionen ab 10 Mill. eigen bevorzugen. :)
    Eine bessere Übersicht und Bauverfolgung ist es auf alle Fälle.

  • Wie wäre es, wenn ich auf der Startseite im ersten Post dieses Threads die aktuellen Seiten der jeweiligen Projekte verlinke? Dieses Verfahren klappt in anderen Foren wunderbar, so hat man nicht das ganze Forum "zugespamt" für Leute, die sich nicht dafür interessieren und man kann ohne groß suchen zu müssen den letzten Stand der Dinge anschauen. Bilder gibt es wahrscheinlich erst nächste Woche. Lg