Div. Projekte Giesing / Harlaching / Grünwald / Hachinger Tal

  • ^

    Ja, im EG ist den Grundrissen zufolge Gewerbe vorgesehen. Die Farben der Kacheln sind lt. Sauerbruch noch nicht in Stein gemeißelt. Ich finde die jetzigen Töne auch ein wenig zu trist und würde mir einen freundlicheren Dreiklang wünschen, kräftig darf es ruhig sein.


    Zum teilweise vorhandenen Altbestand: Leider kein Denkmal, eine Integration hätte ich auch besser gefunden.

  • Bin mal gespannt, ob Euroboden dort versuchen wird seine exorbitanten Preisvorstellungen durchzusetzen. Schon eine ziemliche Autowüstenei dort, da passen Luxuswohnungen irgendwie nicht so recht.

  • ^


    Euroboden kann auch anders. Im Kreativquartier errichten sie einen Neubau mit Preisen zu 9,99 €/qm. Die Wohnungen hier werden aber eher klein und damit vermutlich in der Tat recht teuer.

  • Die TZ zeigt diesen abweichenden Entwurf mit 3 Dachgeschossen



    Quelle: https://www.tz.de/muenchen/sta…-strasse-zr-91339032.html

    28144867-in-hellen-blau-und-grautoenen-soll-der-markante-bau-an-der-martin-luther-strasse-erstrahlen-1fMH.jpg

  • ^

    Veraltet, damit hatte Sauerbruch Hutton den internen Wettbewerb von Euroboden gewonnen, man hat sich aber für die Variante mit 2 Dachgeschossen entschieden, da es laut Lokalbaukommission sonst Probleme mit den Abständen zu den Nachbarn im Innenhof gegeben hätte.

  • Richtig ist, dass die Kreuzung unterhalb der Heilig-Kreuz-Kirche nicht so bleiben kann wie sie ist. Nur der Lösungsvorschlag ist der falsche. Statt irrsinniger Tunnelbauten (zum Glück heutzutage weder politisch noch finanziell durchsetzbar) sollten die Autofahrspuren je Richtung auf eine reduziert werden, dann kann auch mehr Platz für Fußgänger geschaffen werden, diese können die Kreuzung oberirdisch überqueren und die gruselige Unterführung kann zugeschüttet werden. Wenn dadurch die Kreuzung nicht verkehrsberuhigter und attraktiver wird, kann man immer noch durch weitere Reduzierung des Autoverkehrs nachjustieren. Ich hoffe, dass diese Dinge bald angepackt werden.

  • ^


    Das sehe ich hier genauso. Das was an Aufenthaltsqualität auf dem Platz gewonnen wird, geht durch die notwendigen Rampen und Böschungen bei einer so kleinen Fläche gleich wieder verloren.


    Die Tunnel auf dem MR sind allerdings das beste was München passieren konnte. Jeden Cent wert. Schade, dass GrünRot vorerst keine weiteren mehr bauen möchte (bis auf den E-Garten Tunnel, aber der bringt lang nicht so viel).

  • Schlechte Nachricht für Giesing: Ein halbes Jahr nach dem illegalen Abriss des Uhrmacherhäusls steht fest, dass das Gebäude nicht rekonstruiert werden kann. Vertretern der Stadt zufolge ist jedoch auch kein mehrgeschossiger Neubau möglich.


    Vier Jahre nach dem illegalen Abriss will der Eigentümer an der Oberen Grasstraße ein Gebäude mit zwei Wohnungen errichten.

    Das neue Gebäude soll dem vorherigen gleichen, zumindest von außen. "Bis auf die Hofseite werden die Umrisse eingehalten".


    https://www.sueddeutsche.de/mu…strasse-giesing-1.5542101

  • Hoffentlich gute Schallschutzfenster verbaut. Aber von außen wirklich toll. Ein Haus mit Charakter.

  • Für das Hospitz an der Martin-Luther-Straße steht jetzt der Sieger des Architektenwettbewerbs fest:


    Allman Wappner Architekten


    https://www.sueddeutsche.de/mu…-giesing-neubau-1.5577521


    1408x792?v=1651594434&format=webp

    Quelle: Sueddeutsche Zeitung - Simulation: C. A. Hellhake/Allmann Wappner Architekten


    Grün als Fassadenfarbe scheint echt in Mode zu sein.


    Geplanter Baubeginn 2023

    Fertigstellung 2025


    12-16 Betten, ein Raum der Stille, therapeutische Einrichtungen, die Verwaltung und ein Cafe sollen in das Gebäude einziehen.


    Generell soll der Bau mit seinen begrünten Etagen an Bäume, bzw. Baumkronen erinnern.


    Laut Isabell Zacharias (Projektkoordinatorin) gäbe es von der Stadt Signale, dass die Höhe (EG + 5 OGs) so in Ordnung gehe.



    Mir gefällts tatsächlich sehr gut. Mit dem von mir weniger geliebten, künftigen Luxusneubau gegenüber könnte das ein spannendes Ensemble werden.

    Und, vielleicht auch ein kommender Trend: Eine Dachform wird wieder öfters angedeutet. Gefällt mir.

  • Weitere Ansichten jetzt auf ASW:





    https://www.allmannwappner.com…izhaus-des-lebens-munchen



    @ #212

    Immer noch nicht ganz fertig, dafür ist der Dachausbau / die Fassadenertüchtigung beim kleinen Nachbarn dahinter abgeschlossen.


    Eigene Aufnahmen