Wie? Noch kein Thread für dieses aufregende Bauprojekt?;)
http://www.abendzeitung.de/muenchen/43325
http://www.rp-online.de/panora…luxus-villa-aid-1.2024231
Es handelt sich um die zukünftige Südstaatenvilla von Olli Kahn.
Wie? Noch kein Thread für dieses aufregende Bauprojekt?;)
http://www.abendzeitung.de/muenchen/43325
http://www.rp-online.de/panora…luxus-villa-aid-1.2024231
Es handelt sich um die zukünftige Südstaatenvilla von Olli Kahn.
"Südstaatenstil" und dazu ein "Portikus mit zwei griechischen Säulen und darauf aufgesetztem Quergiebel"...das könnte in den Augen wehtun! :puke:
Für die Neubauten an den Bahngleisen mit 200 Wohneinheiten fehlt noch immer ein Bebauungsplan. Deshalb verzögert sich der Baubeginn immer weiter: http://www.tz-online.de/de/akt…enchen/artikel_44320.html
Update von heute (10.09.08):
Update 17.10.08
Romantischer Sonnenuntergang
und eine sehr angenehme Abwechslung in der tristen Münchner Bauklötzchen-Landschaft
Update 29.11.08
Für die geplanten Wohnungen an den Gleisen hat man mittlerweile offenbar Verkaufscontainer aufgestellt (so weit ich das aus der S-Bahn beobachten konnte).
Die Wohnungen, die entlang der Bahnlinie gebaut werden sollen, werden hier vermarktet:
http://www.hi-wohnbau.de/objekte/giesing/beschreibung.html
Update 17.03.09:
Das Geschäftshaus am Bahnhofsplatz ist fertiggestellt:
Ausserdem hat man jetzt mit der eigentlichen Umgestaltung des Bahnhofsplatzes begonnen; dazu werden jede Menge unterschiedlicher Bäume sehr dicht nebeneinander gepflanzt:
Die neuen Eigentümer planen, das Hertie-Kaufhaus am Tegernseer Platz in Giesing abzureißen und durch einen etwa gleich großen Neubau zu ersetzen. Dazu soll ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben werden. Die Nutzung soll Kaufhaus-ähnlich sein, eine Einkaufspassage mit mehreren Geschäften ist aber auch denkbar.
Update 19.07.09
Die Wohnhäuser südlich von dem Altersheim sind mittlerweile in Bau:
Pressemitteilung von Investa, 19.02.10:
Das Stadtteilentwicklungsprojekt der Investa Immobiliengruppe mit einer Geschossfläche von rund 40.000 m2 am Giesinger Bahnhof steht kurz vor dem Abschluss: Mit der Eröffnung eines der größten Gesundheitszentren in München sowie der Fertigstellung des Omnibusbahnhofes am Giesinger Bahnhof durch die Landeshauptstadt München Ende des Jahres 2009 ist die Entwicklung des ehemaligen Bahnareals zwischen Giesinger Bahnhofsplatz und Chiemgaustraße nahezu abgeschlossen.
Link zur vollständigen Pressemitteilung mit Foto des neugestalteten Bahnhofplatzes (schaut sehr sehr 1970er Jahre-mäßig aus): http://www.investa.de/var/file…ahnhof_fertigstellung.pdf
Alles anzeigen25.03.2010
Kister Scheithauer Gross bauen in München
Am 19.03.2010 ist die Entscheidung im Wettbewerb „Neubau eines Geschäftshauses an der Tegernseer Landstraße" im Münchner Stadtteil „Obergiesing-Fasangarten" gefallen: Der Entwurf von Kister Scheithauer Gross wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Das Büro baut nun erstmalig in München und freut sich, nach Projekten in Tübingen, Ulm und Freiburg, die Aktivitäten im süddeutschen Raum ausweiten zu können.
Das neue Geschäftshaus soll auf dem Gelände des ehemaligen Hertie Kaufhauses entstehen, an der Schnittstelle zwischen der kleinteiligen, pittoresken Bebauung der Feldmüllersiedlung und dem urbanen Bereich Tegernseer Landstraße / Tegernseer Platz. Kernthema des Entwurfes ist das Zusammentreffen dieser unterschiedlichen Maßstabsstrukturen.
Das Konzept wird in der Übereck-Perspektive sichtbar. Die Bauflucht der Tegernseer Landstraße wird fortgeführt und am Eckpunkt Ichostraße mit einem Geschoss überhöht. Die turmhafte Ausprägung der Ecke geht in der Ichostraße in einen Duktus von Hausfassaden über. Die Geschossigkeit der Ichostraße wird in die Tegernseer Landstraße überführt.
Die rhythmisierte Lochfassade fasst die Gesamtkomposition optisch zusammen. Das eigenständige Kompositionsprinzip von Offenem und Geschlossenem verleiht dem Bauwerk Präsenz, die rhythmische Verdichtung zur Gebäudeecke hin sorgt für einen plastischen Abschluss.
Link zur Pressemitteilung: http://www.ksg-architekten.de/…uelles&Itemid=262&lang=de
Visualisierung:
Quelle: kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Agrippinawerft 18, Rheinauhafen, 50678 Köln, http://www.ksg-architekten.de/…/bild_homep_tegernsee.jpg
Beitrag in der AZ: http://www.abendzeitung.de/muenchen/177340
was vom büro steidle, an der tegernseer landstraße:
http://www.steidle-architekten…tegernseer/tegernseer.htm
dieser entwurf hat den wettbewerb gewonnen, ich weiß aber nicht, ob er auch realisiert wird.
Das Gebäude für die Tegernseer sieht ungewöhnlich nicht-steidle-mäßig aus. Fast wie ein Hillmer/Sattler. Nur schade, dass vorher wieder ein Stück altes München weichen muss (auch wenns nur ne kleine unspektakuläre Bebauung war). Und wie durch ein Wunder bleibt der 60er/70er-Schrott allerorts stehen....;)
Das für die Tegernseer gefällt mir auch richtig gut.
Quelle: steidle architekten Gesellschaft von Architekten und Stadplanern mbH Genter Strasse 13 80805 München http://www.steidle-architekten…tegernseer/tegernseer.htm
Hier der Standort auf
-Google Maps: http://maps.google.de/maps/ms?…pn=0.001339,0.002411&z=19
-Bing Bird's Eye View: http://www.bing.com/maps/?v=2&…2C%2081541%20M%C3%BCnchen
Am Puerto Giesing (ehemals Karstadt bzw. Hertie, siehe Post #512) gibt es zur Zeit eine Lichtinstallation:
Update 14.08.10
Wohnungsbau im Süden des Areals:
Mit einer Gesamtinvestitionssumme von 200 Millionen Euro soll das Klinikum Harlaching nahezu komplett neu gebaut werden. Hierzu die Meldung aus der SZ
das wettbewerbsergebnis von 2005:
http://www.muenchen.de/Rathaus…laching/123986/index.html
sehr zu loben, dass die denkmalgeschützten Trakte wieder vom Plattenbau in der Nachbarschaft freigestellt und somit nach Norden hin wieder sichtbar und sie in eine Parklandschaft eingebettet werden