Kleinere Projekte Westend / Laim / Pasing / Westkreuz / Aubing

  • Büroneubau "H29" fast fertig gestellt, optisch sehr gelungen, schade das es vom Ring nicht zu sehen sein wird - Objekt is laut ansage der Deutsche Finance schon vollvermietet.


    westendhaus.jpg


    Entlang der Zschokkestraße steht ein Anbau der GWG kurz vor der Fertigstellung. Die Wohnungen und Facaden sind optisch ansprechend und bieten eine gelungene Verdichtung zwischen den Altbauten.

  • Stilstand beim Passeo Carre, der Bauträger M-Concept hat inzwischen Insolvenz Angemeldet.



    Bauarbeiten der U5 schreiten an der Gotthard Str. voran. Off topic: Aber weiß hier jemand was mit der Alten Baumschule passieren soll, mit U-Bahn Anschluss wäre das eine Städtebauliche Schande wenn es hier nicht nachtverdichtet wird.




  • Zur Bauschule Laim/Pasing: In der ersten Diskussionsgrundlage zu STEP2040 war das Gebiet zur Siedlungsentwicklung markiert. Darauf gab es starke Proteste bzw. Proteste mächtiger Personen und in der aktuellen Fassung ist das Gebiet weiter als "Landschaftspark" "Frischluftschneise" ect.ect. markiert. Tatsächlich ist das Freihalten dieser Fläche natürlich verrückt! Insbesondere, da die Fläche größtenteils bis auf Wege gar nicht zugänglich also der Allgemeinheit gar nicht so diehnlich ist. Vielleicht wird wenigstens die aktuelle Baustelleneinrichtungsfläche zur Bebauuung vorgesehen.

  • das ist aber glaube ich nur ein Vorschlag der lokalen Politik. Leute müssen Zeit haben...

    Aber ich glaube, dass die Stadt an der alten Bezeichnung festhalten wird. Für mich klingt a) Baumschule schlichtweg doof und b) manifestiert sich damit der Standort der Baumschule, was langfristig aus Sicht der Stadtentwicklung negativ ist.

  • In München baut man halt eine U-Bahn für Bäume...


    Aber generell fände ich eine Randbebaung im Norden und Süden der Baumschule sehr sinnvoll, mit einem Park in der Mitte.