Neues zur Planegger Straße 5 (Hier!)
Hier wurde in diversen Tageszeitungen vor nicht allzu langer Zeit von der Schließung der St. Jakobs Apotheke (seit 1880) berichtet im Verbund mit einem Abriss und Neubau des Gebäudes.
Nun habe ich bei Bucher Properties, die auch den Neubau der früheren "Pappschachtel" realisieren, einen Eintrag zu dieser Adresse gefunden.
Gezeigt wird ein Gebäude, das an die Traufhöhe der Nachbarn angepasst ist und mit den Galgenfenstern eine klassische, zurückhaltende Fassade aufweist.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich hier um eine Aufstockung oder einen Neubau handelt.
Quelle: https://www.bucherproperties.d…adecfc8fa3db0cb1ffb66.jpg
Für Aufstockung spricht, dass keine Tiefgarageneinfahrt eingezeichnet ist, die ich bei einem Neubau erwartet hätte. (oder könnte das in der größeren Ansicht ganz links eine sein?)
Für Neubau spricht, dass die Abstände zwischen den Fenstern ab 1.OG nicht ganz genau zu denen des Bestandes passen, was ich bei einer bloßen Sanierung/Aufstockung so erwartet hätte. Was meint ihr?
Hier geht es zur Projektseite mit größerer Ansicht im Hintergrund
Quelle: https://www.kulturverein-pasing.de/images/pasing-alt-neu/pasing-alt-neu-marienplatz.jpg
Anbei noch eine Ansicht des Vorkriegszustands der Adresse. Das Türmchen (im oberen Bild ganz rechts außen) wird es wohl in der neuen Version nicht geben, bedeutet es wird sich beim Entwurf wohl um eine freie Gestaltungsidee und keine Anpassung an etwaigen Denkmalschutz handeln.