Kleinere Projekte Westend / Laim / Pasing / Westkreuz / Aubing

  • Trotzdem? Natürlich hätte das Gebäude ein paar Stockwerke mehr gut vertragen. Aber wenn der Bauherr wie hier nicht will? Könnte denn die Stadt auf höhere Dichte drängen?

  • War beim Kaufhaus Beck nicht immer von Denkmalschutz die Rede? Das jetzige Aussehen hat doch nichts mit dem Beck zu tun - da hätte man statt umständlicher Entkernung auch gleich komplett abreißen und neu aufbauen können ...


    Völlig unverständlich, was hier passiert ist. Wenn man sich diese Fotos von 2016 anschaut, erkennt man, dass das ehemalige Gebäude durchaus interessante Details an seiner Fassade hatte - davon ist nichts mehr übrig :nono: Gut, jetzt wurde halt auf beiden Seiten der Blockrand geschlossen, was sicherlich auch ein Vorteil ist.

  • Trotzdem: Gäbe man dem Riegel zur Trappentreu nur 1 weiteres Geschoß und dem Türmchen 3 oder 4 weitere Geschoße, es ergäbe sich eine deutlich bessere Optik bei höherer Nutzungsdichte an diesem hervorragendem Standort. Etwas unverständlich, dass hier nicht mehr Nutzung realisiert wurde.


    Damals hieß es, der Bauherr hatte auf eine Anfrage auf höhere Nutzungsdichte verzichtet, weil er sich das nicht antun wollte: Eine eventuelle Absage und Zeitverschwendung. Wäre die Stimmung und die Politik in München nicht so hohchhausfeindlich dann wäre der Bauherr sicherlich interessiert gewesen.

  • Unter den Denkmalschutz können auch andere Elemente fallen, die Sichtbarkeit allein ist kein notwendiges Kriterium.


    Das kommt naheliegend darauf an, was genau unter Denkmalschutz steht. Bei der Theatinerkirche mit ziemlicher Sicherheit das gesamte Gebäude inkl. Fassade.


    Es ist ja einzusehen wenn zu Beispiel ein besonders schöner Innenraum unter Denkmalschutz steht. Aber was bitte genau stand denn hier unter Denkmalschutz? Der Rohbau der Treppenhäuser oder die Anordnung tragender Wände? Mir unverständlich.

  • Es ist ja einzusehen wenn zu Beispiel ein besonders schöner Innenraum unter Denkmalschutz steht. Aber was bitte genau stand denn hier unter Denkmalschutz?


    Denkmäler müssen nicht beeindruckend und toll sein, sie müssen etwas aussagen, um es mit den Worten Mathias Pfeil´s zu sagen.


    Aber einmal davon abgesehen:


    Steht denn das Kaufhaus (oder was davon noch übrig ist) wirklich unter Denkmalschutz?
    In der Bayerischen Denkmalliste ist es nicht auffindbar und auch sonst ist in den Medien darüber nichts zu lesen.
    Ich glaube, der fast dreißig Jahre andauernde Leerstand hat nur den Wunsch mancher Leute befeuert, die Überbleibsel unter Schutz zu stellen.
    Allerdings wurden im Laufe der Jahre immer wieder Umbauarbeiten vorgenommen (zuletzt 2011).
    Daher wurde nun der Rest wohl auch nicht abgerissen, da das Grundgerüst noch intakt war. Immerhin ressourcenschonend ;).



    Denkmalliste: http://geoportal.bayern.de/bay…s/rgE0f/XjT51/dOdf8/VWrb0


    AZ-Chronik bis 2013: https://www.abendzeitung-muenc…bc-984e-76e8ac899671.html


    Bilder von früher und vom geplanten Umbau (etwas runterscrollen): http://muenchenmodern.blogspot.com/2013/

  • Schwanthalerstraße 119

    Wir hatten im Biergartenratsch das Thema schon erwähnt: Bei dem Grundstück Schwanthalerstraße 119 mit dem seit nunmehr wohl bald über 15 Jahren leer stehenden und vor sich hingammelnden Bestand ("Döner-Haus") hat die Stadt es nach zahllosen vergeblichen Anläufen wohl endlich geschafft und einen Eigentümerwechsel durch Zwangsversteigerung über die Bühne gebracht. Das Grundstück wurde für 4,85 Millionen Euro versteigert. In den letzten Jahren war die Stadt dem vorherigen Eigentümer vergeblich immer weiter entgegengekommen, ohne, dass dieser tatsächlich entwickelte. Momentan liegt eine Baugenehmigung für ein Hotel vor. Der neue Eigentümer Biermeier Bauwerte GmbH ist allerdings bisher eher durch Wohnungsbau in Erscheinung getreten, was ich für diesen Standort auch passender fände - allerdings bitte mit Gastro- oder Einzelhandelsnutzung im Erdgeschoss.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…gsversteigerung-1.4447979

  • "Hotel Augustin"

    Mittlerweile hat das "Hotel Augustin" hinter der Bavaria eröffnet. Eine bessere Lage für Wiesngäste ist wohl kaum vorstellbar, hier fällt man praktisch vom Hotelbalkon ins Schützenzelt hinein...:lach:


    https://www.expedia.de/Munich-…462225.Hotel-Beschreibung


    Update 18.05.19


    Das Hotel präsentiert sich in klassisch-eleganter Form und Fassade, feiert die Kultmarke Augustiner Hell und schmiegt sich ziemlich nahtlos an die Alte Kongresshalle und das Bavaria-Wirtshaus an:



    (Eigene Fotos)

  • derzberb,
    Ja, mal andere Farben find ich auch gut.
    Das Versatzraster löst bei mir sehr abweisende Emotionen aus, ähnlich wie bei ständigem Wechsel der Tonart in der Musik.
    Technisch ist die Fassade so nicht notwendig, sondern reine Mode ?
    Das ist sehr ähnlich wie schon mal 1963 herum.
    Jetzt haben wir fast schon 15 Jahre lang 1963 ?

  • Das ist aber doch am Laimer Kreisel, nicht am Laimer Platz (der ist südwestl. der Kreuzung Gotthard-/Fürstenrieder Str., - der Laimer Kreisel ist die Kreuzung von Fürstenrieder und Landsberger Str.)

  • Weiß zufällig jemand, wann in der alten Heimat in Laim am Kiem-Pauli-Weg Baubeginn für die Neubauten ist? Vor wenigen Wochen wurden rund um das Alten- und Servicezentrum einige (alle) Bäume gefällt, aber sonst ist noch nichts zu sehen.

  • Neues in der Landsbergerstraße 459 (Pasing)


    Der Bestand {vermutlich aus dem Ende des 19. Jhd} mit einseitigem Anschluss an den Blockrand und Details wie Galgenfenster und Gewölbekeller wird ersetzt durch eine geschlossene Blockrandbebauung mit getrenntem Hinterhaus Richtung Landsbergerstraße Bodenstedtstraße. Interessant ist, dass die Ladeneinheit im Erdgeschoss nicht ersetzt wird und vermutlich nur als Eingang / Tiefgarageneinfahrt dient.


    Vertrieben wird das ganze von der Project Immo. Zu sehen hier:

    (https://www.project-immobilien…NjcTAtBP88eAaApbmEALw_wcB)


    Bilder zum Vergleich von Alt und Neu zusammengefasst zu finden auch auf unserem Instagram Kanal baugenehmigung (https://www.instagram.com/baugenehmigung/)


    https://www.project-immobilien…/galerie/bild_01_1280.jpg


    https://www.project-immobilien…/galerie/bild_02_1280.jpg




    Zuletzt noch der Maps-Link zur Location: https://www.google.com/maps/pl…3d48.1453014!4d11.4695759


    Übrigens: Zwei Häuser weiter westlich wird bald ein Projekt statt der beiden grünen Häuser unter dem Namen "Pure Pasing" an den Start gehen. Hierzu wird noch versucht, Visualisierungen zu finden.


    Mod.: Bilder ge-urlt, Hotlinking zu fremden Websites nicht möglich. Bitte entsprechende Richtlinien beachten. Danke!