Kleinere Projekte Bogenhausen / Ober-/Unterföhring / Ismaning

• "Modern", jaja, das war vor 50 Jahren schon mal "modern" ^.^. Steht so z.T. gut erhalten und gepflegt gar nicht selten in Top-Wohnlagen. Neu ist nur, dass Holz als Baumaterial verwendet wird und völlig sinnfreie Vorhänge vor (?!?) dem begrünten Balkon herumflattern.

Beispiele: https://www.google.de/maps/pla…!3d48.1663913!4d11.615907

https://www.google.de/maps/pla…3d48.1628348!4d11.6133146

https://www.google.de/maps/pla…3d48.1606351!4d11.6196037

• Kein wirklich "kleineres Projekt", aber in sehr frühem Stadium:

Die Stadt plant anscheinend (den Aufstellungsbeschluss für) einen B-Plan für rund 550 WE entlang der S8 südlich des S-Bahnhof Englschalking entlang der Marienburger Straße.

Die CSU ist natürlich strikt dagegen, u. A. heißt es in dem Antrag wohl "Die Überlegungen, einen städtebaulichen Hochpunkt gegenüber der Einfamilienhaus­bebauung zu setzen, verstoßen massiv gegen das Gebot der nachbarschaftlichen Rücksichtnahme". Ansonsten übliches Blabla mit vorgeschobenen Umweltbedenken (momentan ist Großteil der Fläche Baufachhandel), Schulen, Verkehr etc.

Infos kommen aus dem brannekämperischen Kampfblatt: https://www.unser-bogenhausen.…platz-fuer-550-wohnungen/

• Da die Info aus besagtem Propagandakanal stammt, wird nicht die CSU dagegen sein, sondern die Brannekämpersche Ortstruppe. Die fürchtet natürlich um ihre homogenen Wählergruppen in den EFH-Siedlungen.

Tatsache ist, entlang der Bahntrasse kann und sollte im Hinblick auf den Brennernordzulauf allein schon aus Lärmschutzgründen ordentlich verdichtet werden. Wenn das qualitativ so hochwertig gelingt wie vor wenigen Jahren direkt am Bahnhof Englschalking dann ist das für die Anwohner nur ein Gewinn.

• Obwohl Brannekämper eigentlich MdL ist, hat er die CSU im Nordosten fest im Griff. Er stellt neben der Webseite ja auch sonst die meisten Ressourcen. Die mit ihm verbündeten SEM Bauern stellen dazu gerne Locations und Freibier für die Parteiveranstaltungen, die aber als Privatfeiern durchgeführt werden.

Wer zahlt, schafft an.

• In der Schumannstraße 1a möchte der Besitzer der Marke Käfer einen Ergänzungsbau im Hof erstellen.
    Interessant ist die Form, die aufgrund der Abstandsflächen entsteht, sowie eine Brücke zum Vordergebäude im 3. OG
    Architekten sind Muck Petzet.

Link
    Lage
    Foto

• In der Marienburger Straße 53 wurde auf einem Grundstück mit einem Energieverwaltungsgebäude (?) eine Nachverdichtung mit Wohnnutzung erstellt.

Lage

Immoscout

Etwas Ähnliches enstand ja auch neulich in Sendling - ist das ein genereller Trend / ein bestimmter Deal mit einem Energieanbieter, der Stadt, oder wem sonst diese Gebäude gehören? Gibt ja noch ein paar andere fast identische unentwickelt im Stadtgebiet

• Gehörte der Telekom soweit ich weiß; irgendwo hier im Forum hatte ich vor 2-3 Jahren mal einen SZ-Artikel eingestellt, der über die diversen Nachverdichtungen auf ehemaligen Technikgebäuden der Telekom informierte. In Moosach müsste es noch eins geben, am Arabellapark ist sie mit dem Glasfaserausbau nach Verzögerungen endlich fertig, sodass dort das begrünte Wohnhochhaus Vertical Garden entstehen kann und in der Neurieder Straße im Süden entsteht ebenfalls ein Wohnhochhaus auf nicht mehr benötigten Telekom-Flächen.

• ^

Für das Grundstück gibt´s seit 1970 einen Bebauungsplan, der eine Nutzung für den Gemeinbedarf wie Post / Telekom vorsieht. Die Post ist zwar inzwischen ein Matratzen Concord (es gibt nur eine Packstation), aber das Gebäude für Telekommunikationstechnik gibt es ebenso noch wie einen vor rund 20 Jahren installierten, 30 Meter hohen Funkmast.

Keine Ahnung wer der derzeitige Eigentümer ist, vll. die Telekom. Diese könnte beabsichtigen das Grundstück zu veräußern, da sie den Technikstandort nicht mehr benötigt (wie an anderen Stellen in der Stadt, z.B. am Arabellapark oder am Bhf. Moosach).

Doch: Ohne B-Plan Änderung geht nichts. Warum die Makler daher jetzt bereits eine Projektierung über das gesamte Grundstück zeigen, einen Preis festlegen, wo es offenbar noch nicht einmal einen Bauvorbescheid über potenzielle GFZ etc. gibt? Ich weiß es nicht, aber mir sieht das eher nach Scam als seriösem Inserat aus (allein der Text... :D )

Da es hier gerade passt: In einem Wochenanzeiger stand kürzlich, dass der Kindergarten von St. Thomas Apostel abgerissen und durch einen neuen Kindergarten ersetzt wird. Ist das Nachbargrundstück direkt nördlich vom oben diskutierten "Vorhaben".

https://www.asboeck-architekten.de/156-sta

• Da häufig in kleineren Straßen oder an kleineren Projekten einiges geschieht über das hier nicht berichtet wird und aus München eh gefühlt weniger berichtet wird als aus anderen großen Städten wie Frankfurt, Berlin u.a., versuche ich hier ab und zu mal was zu posten:

Altbogenhausen/Osserstraße:

- An der Osserstraße 11/Ecke Böhmerwaldplatz wurde eine gigantische Einfamilien-Neubauvilla errichtet. Vermutlich auch auf Grund des fehlenden Bebauungsplans wurde die zuvor durch den Altbestand vorhandene Versiegelung des Grundstücks massiv erhöht. Soweit mir bekannt hat das neue Gebäude 2-3 UGs, EG + 1 + Dach. Jede Etage scheint ganz grob ca. 400m² zu haben.

- Das Einfamilienhaus Osserstraße 17 wird/wurde momentan renoviert und etwas umgebaut.

- An der Osserstraße 33 scheint sich auch etwas zu tun. Neulich wurde dort etwas entrümpelt.

Die Nummer 33 ist ein Teil eines der Gebäude, welche in der Draufsicht ursprünglich wie Hakenkreuze aussahen. Durch zahlreiche Umbauten seit dem Dritten Reich ist das aber nur noch zu erkennen, wenn man es weiß. Zwei weitere solcher Gebäude stehen in der Donaustraße 25 - 39 gleich ums Eck. Ein weiteres in Nymphenburg an der Hanfstaenglstraße 16 - 22. Die SZ hat dazu auch mal nicht ganz vollständig berichtet vor einigen Jahren - sie hat nämlich das Gebäude Osserstraße nicht erwähnt.

- In der Osserstraße 38-40 wurde der Altbestand mit EG + 1 + Satteldach und 3 oberirdischen Garagen auch mit Satteldach abgerissen und ein Neubau mit nach meinem Wissen EG + 2 mit 11 Wohnungen und Tiefgarage und Flachdach befindet sich bereits im Rohbau.

Es sieht so aus, als würde das Grundstück, welches zuvor auch einen größeren Grünanteil hatte, weit umfassender versiegelt, wie so häufig in der Gegend, auch da es keinen Bebauungsplan gibt. Die Gebäudetiefe wird von zuvor ca. 12m auf ca. 22m erhöht.

- In der Osserstraße 42a wird das von der Kubatur her dem Neubau auf 38/40 ähnliche Mehrfamilien-Wohngebäude so wie es aussieht recht umfangreich saniert, welches vermutlich in den 60er oder 70er Jahren errichtet wurde. Ein recht großer Kran wurde dazu aufgestellt.

- Das Einfamilienhaus, auch an der Ecke Osserstraße gelegen, aber Neufahrner Straße 25 wird/wurde etwas saniert.

• Ist das Gebäude Osserstraße 11/Ecke Böhmerwaldplatz dann ein sogenantes Eisberghaus ?

Kennt man eher aus London. da hätte ich eher nix dagegen.

Die Baufülle kann man auf Google Maps nur erahnen. Schon verrückt das die Baumasse so funktionert, aber wir da wo wir höhere Dichte wollen, sie nicht hinbekommen.

Gleicher Stadtbezirk, aber eine Nummer größer:

Das neue Wilhelm Hausenstein Gymnasium hat seinen Betrieb aufgenommen.

Dort wurde explezit in die Höhe gebaut. Sportanlagen und Paushof auf dem Dach im 1.OG angelegt.

Und neuste digitale Lehrmittel eingebaut.

Die Süddeutsche titelt "Eine Schule wie aus dem Silicon Valley"

https://sz.de/lux.9D8e8SfP3NezUwyTvGhDDV

(Hinter der Bezahlschranke)

Und auch sonst ein ganz anders Schulhaus, wie sonst in München. Mit viel Runden Wänden, Holzfasade, Begrünung,..

• Bogenhausen ist sehr wahrscheinlich bald der 4. Münchner Stadtteil, der die 100.000 Einwohner Marke knackt. (Nach Neuperlach, Thalkirchen und Nyphemburg). Aktuell haben sie knappe 95.000 Einwohner. 2015 waren es noch knappe 86.000.

• Hier noch ergänzend zu meinem Beitrag #312 zur Osserstraße ein paar Fotos:

- Die Sanierung auf Nummer 42a und im Hintergrund der Neubau Nummer 38-40:

20240913-101943.jpg

Bild von mir selbst gemacht am 13.09.2024.

- Der Neubau auf Nummer 38-40 aus nördlicher Richtung:

20240913-102016.jpgBild von mir selbst gemacht am 13.09.2024.

- Der Neubau auf Nummer 38-40 aus südlicher Richtung (Am linken Bildrand hinter dem Kran sieht man die Spitze des HVB-Towers, früher Hypohochhaus):

20240913-102055.jpgBild von mir selbst gemacht am 13.09.2024.

- Und die Bautafel des Neubaus Nummer 38-40, leider etwas schwer zu erfassen, wegen der vielen Bäume gegenüber:

20240913-102126.jpgBild von mir selbst gemacht am 13.09.2024.

• Altbogenhausen / Ebersberger Straße:

Auf Nummer 17 wurde der Bestand abgerissen und ein Neubau erstellt, welcher kurz vor der Fertigstellung zu sein scheint:

">

Bild von mir selbst gemacht am 20.09.2024.