Pienzenauerstraße:
Innerhalb der letzten 5 Jahren wurde fast jedes dritte Gebäude in der Straße abgerissen und durch größere Bauten ersetzt.
Zwei Projekte antiker Gestaltung:
Innerhalb der letzten 5 Jahren wurde fast jedes dritte Gebäude in der Straße abgerissen und durch größere Bauten ersetzt.
Zwei Projekte antiker Gestaltung:
Der AGROB Medien- und Gewerbepark an der Münchner Str. in Ismaning soll um 40 Hektar nach Süden erweitert werden. Zudem gibt es auf Verwaltungsebene Überlegungen, den Medienpark an den S-Bahnhof Unterföhring anzubinden - und zwar mit öffentlichen Fahrrädern, die im Leihbetrieb zwischen S-Bahnhof und Medienpark zur Verfügung stehen.
^^
Ich nehme an, dass die Erweiterung nicht nur nach Süden sondern auch nach Osten an den bestehenden Gewerbepark anschließt. Man könnte sogar Wohnbebauung zwischen dem Gewerbepark und dem südlichen Ortsrand von Ismaning planen. Dann würde ein relativ mittig zu liegender S-Bahn Haltepunkt richtig gut ausgelastet werden. Als Naherholungsgebiet bieten sich die Isarauen und der Speichersee an, sodass nicht viel Quartiesgrün zu planen ist.
Man sollte den Ismaninger Bürgerpark als zentralen Park nach Süden hin erweitern und draum herum ein Wohnviertel hochziehen. Am rand dann bitte den Gewerbepark ausbauen.
PS. Ist der Speichersee nicht großteils Naturschutzgebiet?
Der Stadtrat beschloss heute die Satzung zur Bebauung des folgenden Areals zwischen Effner-, Cosima- und Johanneskirchnerstraße:
Dort sollen weitere Nahversorgungsangebote, 81 Wohnungen, ein Altenheim und 1000 Arbeitsplätze (darunter auch diejenigen des Altenheims) entstehen.
Quelle: Printausgabe der SZ.
Hier die entsprechende Rathaus-Meldung:
Gewerbegebiet am Hochstiftsweg wird umgewandelt
(23.9.2015) Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat in seiner heutigen Sitzung die Satzung des Bebauungsplans mit Grünordnung Nr. 2023 für den Münchner Nordosten beschlossen. Dadurch werden bisherige Flächen für Gewerbegebiete in ein Kerngebiet (MK) und ein Wohngebiet (WA) zur Realisierung eines Altenpflegeheims, zur Verbesserung der Einzelhandelsversorgung und in Teilen zur Schaffung von Wohnnutzung umgewandelt. Das Planungsgebiet im 13. Stadtbezirk (Bogenhausen) hat eine Größe von 2,23 Hektar und liegt an der Effner-, Johanneskirchner und Cosimastraße sowie an der Erschließungstraße Hochstiftsweg. Die Straßenbahnlinie St.Emmeran sorgt für eine gute öffentliche Verkehrsanbindung. Die Umwandlung der Nutzungsart des Gewerbegebiets in ein Kern- und ein Wohngebiet ermöglicht die Vermarktung der Bebauung. Es werden insgesamt 81 Wohneinheiten geschaffen, darunter auch Wohnen im Kontext der Altenpflege. Auch können hier zirka 1.000 Arbeitsplätzen entstehen.
Quelle: http://www.muenchen.de/.../Rat…chau%20181%20_%202015.pdf
Atrio Bogenhausen, Freischützstraße,
Darüber habe ich noch nichts gesehen, aber auch im Thread die letzten zwei Jahre nichts gefunden.
Der Baubeginn war wohl schon, jetzt wurde das Projekt von der Baywobau an die VKB verkauft.
Deal Magazin,
http://www.deal-magazin.com/ne…enhausen-von-der-Baywobau
Projektseite noch von Baywobau,
https://www.baywobau.de/atrio-bogenhausen/
Adrio Bogenhausen de,
http://www.atrio-bogenhausen.de/
Die 148 Eigentumswohnungen und 76 altengerechte Mietwohnungen bieten ein modernes Zuhause
Quelle der Render Baywobau de,
^
Doch hatten wir schon
Siehe Beitrag vom 15.03. diesen Jahres: http://www.deutsches-architekt…hp?p=468766&postcount=122
Der Entwurf ist entspricht der üblichen Langeweile aber
2,50 Deckenhöhe ist wirklich der blanke Hohn,
aber vielleicht entspricht das ja der Ansicht des Bauherren über altersgerechtem Wohnen, wonach man ja im Alter etwas kleiner wird und man schon mal fürsorglich die Deckenhöhe angleicht.
Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=484136&post484136
Der Rechtsstreit ist beendet und der Abriss kann erfolgen. David Chipperfiled soll aber seinen Entwurf überarbeiten, damit beim Neubau sensibler mit der Umgebung umgegangen wird.
http://www.sueddeutsche.de/mue…ungsverhandlung-1.2685275
Das Thema geistert zwar schon länger durch die Medien, im Forum ist darüber aber noch nichts zu finden, der BA Bogenhausen veröffentlichte darüber hinaus jetzt einige Informationen:
- Der Haupteingang wird direkt an die Englschalkingerstraße verlegt.
- Dies geschieht über einen 130m langen und 63m breiten Neubau
- Über Rolltreppen innerhalb des Anbaus wird künftig der Zugang zum höherliegenden "Altbau" hergestellt
- Der Hubschrauberlandeplatz wird auf dem Dach des Neubaus Platz finden
- Der Zugang zur U4 und der Taxistand werden überdacht
- Bauzeit: Herbst 2016 bis Frühjahr 2019
Anschließend werden in vier Abschnitten die Bestandsgebäude bis 2024 vollständig saniert.
- Kostenpunkt des Gesamtprojekts: 277 Millionen Euro
Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=480955&postcount=136
Alles anzeigenLEBENSRAUM BOGENHAUSEN: Abrissarbeiten schaffen Platz für Neubauprojekt von CONCEPT BAU
Beginn der Abrissarbeiten in der Engelschalkinger Straße / CONCEPT BAU errichtet 130 neue Wohnungen in Bogenhausen
München, 15. Oktober 2015. Die CONCEPT BAU GmbH hat aktuell mit der Realisierung ihres Projekts LEBENSRAUM BOGENHAUSEN begonnen. Um Platz für den geplanten Neubau zu schaffen, wird seit Anfang Oktober 2015 zunächst die bestehende Bebauung in der Engelschalkinger Straße 148 bis 152 abgerissen. Teilweise entkernt wurden die Immobilien bereits im September. An ihrer Stelle im renommierten Münchner Stadtteil Bogenhausen wird CONCEPT BAU bis 2018 insgesamt 130 neue Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit für ein integriertes Café errichten. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen.
Das Projekt LEBENSRAUM BOGENHAUSEN soll aus zwei freistehenden Punkthäusern sowie einem dritten, zeilenförmigen Baukörper bestehen. Die Größen der 130 Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen reichen von rund 42 bis 119 Quadratmeter. Alle Wohnungen sind mit Eichenparkett, ausgewählten Fliesen und Fußbodenheizungen ausgestattet. Die Einheiten verfügen zudem über Balkone, Loggien, Dachterrassen oder private Gärten. „Große Panoramafenster sorgen in den Wohnungen für mehr Licht und vermitteln selbst in kleineren Wohneinheiten das Gefühl zusätzlicher Weite“, sagt Emmanuel Thomas, Geschäftsführer bei CONCEPT BAU.
Darüber hinaus werden rund um die Häuser angelegte, großzügige Grünflächen den Bewohnern einen geschützten Rückzugsort zur Entspannung bieten. Gleichzeitig entstehen dort auch Spiel- und Klettermöglichkeiten für Kinder. Die Kaufpreise der Eigentumswohnungen beginnen bei rund 6.300 Euro pro Quadratmeter.
Quelle: http://www.conceptbau.de/eigen…g-bogenhausen-lebensraum/
Nach den Erfahrungen in der Kolbergstr. 5 hat die CSU im BA Bogenhausen einen Antrag eingebracht, der eine nachträgliche "städtebauliche Leitplanung" bzw. sog. "Veränderungssperren" fordert. Der Antrag wurde im BA einstimmig angenommen.
Alles anzeigenAm östlichen Ende der Prinzregentstraße (Nr. 155) Ecke Vogelweidestraße entstehen 233 Wohnungen (99 möblierte Zimmer, 134 Stadtwohnungen).
Quelle: http://www.google.de/imgres?im…2&ndsp=25&ved=0CG8QrQMwGA
Vor einiger Zeit wurden rund um das alte Gebäude Bauzäune aufgestellt und der Parkplatz geräumt. Gestern, am 19.10.2015, hat man außerdem mit dem Abriss begonne (zumindest sah es auf die Ferne danach aus).
Der Abriss der Villa in der Kolbergerstraße 5 ist in vollem Gange.
In der Brodersenstrasse 24 entsteht im Moment das "Hofgut Englschalking" mit 20 Wohneinheiten.
http://www.m-h-m.de/aktuelle-o…hofgut-englschalking.html
Seitdem ich das letzte mal an der Baustelle vorbei gefahren bin hat sich auch schon einiges getan:
Eigentlich ein ganz nettes Projekt, nur die Lage ist etwas ungünstig. Das Grundstück grenzt nämlich direkt an eine etwas heruntergekommenen Autowerkstatt an. Diese wird vermutlich im Zuge der Untertunnelung der Flughafen S-Bahn (S8) abgerissen, damit die Engelschalkinger Straße, die momentan im Nichts endet, weiter Richtung Osten geführt werden kann.
Mittlerweile sieht es auf der Baustelle so aus, das Gebäude ist nur fast fertig:
Langsam wächst auch dieses Gebäude in die Höhe:
Nettes Nachverdichtungsprojekt ggü. St.Gabriel, das im November letzten Jahres fertiggestellt wurde. Das Büro "Palais Mai" hat auch einige Baufotos auf ihrer Website:
Zum x-ten Mal ein Bild des neuen HVB-Towers (vom Münchner-Rück-Forum), dafür aber ein sehr Stimmungsvolles:
http://internet.henn.com/sites…llaparkmuenchende2013.jpg
Nachgereichtes Foto vom Herbst 2015 des zu dieser Zeit fertiggestellten Projekts "I69" zwischen Ismaninger- und Möhlstraße:
Foto von mir
Hatten wir das schon? In der Merzstraße 3a wurde der Bestand abgerissen. AZ-Bericht über den Abriss vor drei Jahren: http://www.abendzeitung-muench…52-a0ca-4af364ee748d.html
Hier entsteht ein Neubau mit 15 Wohnungen: