Mixed-Use/Büroneubau an der Hanauer Straße 91 - GOFOURIT
Das ist uns wohl entgangen:
Quelle: EB 32 Grundstücksgesellschaft und Sueddeutsche Zeitung
https://www.sueddeutsche.de/mu…-strasse-neubau-1.5476780
Auf dem Gelände des ehemaligen Conrad Elektrofachmarktes und (den Ausmaßen nach zu Urteilen) dem Grundstück südlich davon, wird ein neues Büroprojekt namens GOFOURIT durch die Bauherren RH Unternehmensgruppe und Competo Capital Partners realisiert.
Abbrucharbeiten haben wohl schon im Dezember begonnen. Als ich letztens dran vorbeigefahren bin, ist mir auch aufgefallen, dass der Bau leer steht und die Logos abmontiert wurden. Fertigstellung soll 2025 sein.
Es soll eine autofreie Verbindung zwischen der Ehrenbreitsteiner- und der Hanauer Straße geschaffen werden. Der Bezirksausschuss wünscht, dass der Weg auch für Fahrräder zugelassen wird.
Die Bauherren planen einen "autofreier Boulevard mit Restaurants und Facheinzelhandel", sowie zwei Tiefgaragen-Ebenen mit 450 Fahrrad- und 530 PKW-Stellplätzen, die Dachflächen will man zudem zu Gärten, Ruhezonen und Terrassen ausbauen.
Fernwärme, Solarpaneele, ein eigenes Mobilitätskonzept und eine CO2-neutrale Bauweise etc. sollen zu einer Platin-Leed-Zertifizierung führen.
Ich finds ehrlicherweise ganz schick und von den ersten Visualisierungen ähnlich gut wie das Hofmark an der Lerchenauer Straße.
Sieht einladend aus, der Sockel ist ein wenig hervorgehoben und wenn die Fassade einigermaßen wertig und in dem hellen Cremeton kommt wird das denke ich sicher eine Bereicherung für die Gegend.
Jetzt müsste nur noch der Nachbar im Norden ordentlich bebaut werden, damit die Lücke bis zum JOYN geschlossen wird.
Anmerkung:
Es wird tatsächlich ausschließlich auf dem Grundstück des Conrad Marktes gebaut, allerdings durchgehend bis zur Ehrenbreitsteinerstraße.
Bleibt zu Hoffen, dass die Nachbargrundstücke auch bald neu entwickelt werden. Der südliche Nachbar steht nämlich auch seit längerer Zeit leer.
Eine Visualisierung, veröffentlicht von der Immobilien Zeitung:
Quelle: EB 32 Grundstücksgesellschaft mbH& Co. KG & https://www.iz.de/projekte/new…-gewerbegebiet-2000002213