Man wird alt.
Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...
-
-
-
In der Schwabinger Werneckstraße wurde ein Neubau fertiggestellt, der Münchens kleinstes Haus umfängt. Sollte eigentlich abgerissen werden, letzendlich hat man sich doch dazu entschlossen, es als Relikt aus der guten, alten Zeit zu restaurieren und ihm auch noch das frühere Holzschindeldach zurück zu geben. Sehr gelungen !
In der AZ , ein Bericht mit Bildern des ehemaligen Zustands.
https://www.abendzeitung-muenc…saniert-werden-art-559613
Bilder sind von mir.
-
Ich bin neulich per Zufall daran vorbei gelaufen und muss sagen, dass die Kombination mit dem neu gebauten Einfamilienhaus (!) einfach toll aussieht.
Ich kenn mich leider mit Baustilen nicht so aus und kann das nur laienhaft kommentieren, aber die Fassade und Staffelung der Gebäudehöhe und das kleine Häuschen als Kontrast dazu sind schon ein echter Blickfang.
Auf der Dachterasse sonnt's sich bestimmt auch ganz gut, da kann man schon ein bisschen neidisch werden.
Danke auch für die Bilder!
-
Schönes Projekt! Mich hätte es allerdings gewundert, wenn das kleine Häuschen abgerissen worden wäre, da es unter Denkmalschutz steht. Viele Informationen sind allerdings nicht in der Liste hinterlegt:
Seite 845
D-1-62-000-7419 Werneckstraße 10
Kleinhaus, erdgeschossiger Satteldachbau mit östlich anschließendem Schuppen, um 1800.
Hast du zufällig auch ein Foto von der benachbarten Seestraße 14? Dort hat die Deutsche Provinz der Jesuiten einen Neubau in Auftrag gegeben.
-
-
Auf Wunsch eines Einzelnen, nachfolgend Bilder des Neubaus in der Seestraße 14.
Engel & Völkers hat z. B. diese Wohnung auf der Vermietungsliste.
https://www.engelvoelkers.com/…arten-4269643.908497_exp/
Bilder sind von mir.
-
Das ging schnell, vielen Dank dafür
Im Ergebnis ist es ganz passabel, jedenfalls deutlich ansprechender als der graue Vorgänger. Auch wenn die Kegelbahn im Keller nun wohl nicht mehr einzieht.
-
Die 1962 gebaute Evangeliumskirche am Stanigplatz im Hasenbergl ist marode und soll um ein Drittel verkleinert werden. Die neu gestalteten Räumlichkeiten sollen zukünftig auch von der benachbarten Diakonie Hasenbergl genutzt werden. 5,8 Millionen Euro sollen zweijährige Sanierung und Umbau kosten. Architekt ist Georg Brechensbauer.
https://www.br.de/nachrichten/…irche-in-muenchen,SMG05zD
-
Genau da (100m entfernt) bin ich aufgewachsen.
Auf der Straßenseite gegenüber ist vor etwas mehr als einem Jahr ein lange fast leer stehendes Ladenzentrum abgerissen worden (Auf Google Maps noch nicht erkennbar.). Da ist jetzt gerade ein Alten Service Zentrum (ASZ) im Bau befindlich:
Man ist mit dem Rohbau bei Etage 2 angekommen.
-
DIe Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern (WSB) möchte die Paulckestraße 1 bis 9 als weiteres Sanierungsobjekt angehen. Die verbleibenden Mieter haben bis zum Jahresende eine Schonfrist zum Ausziehen, danach wird saniert:
-
Crailsheimstraße 8, Neubau von 19 Eigentumswohnungen, vermarktet unter dem Namen "Am Schwabinger Bach":
-
^^ Quadratmeterpreis um die 20.000,- Euro für die normalen Wohnungen, Penthouse auf Anfrage...
-
^
Was ich an dem Proejekt interessant finde ist, dass hier erstmals auf dem 3. OG noch ein großzügiger Dachausstieg mit Dachterasse liegt. Auch das 3. OG scheint mir im Vergleich zu Häusern in der Umgebung weniger stark zurückgesetzt. Hier scheint der Investor die Stadtverwaltung überzeugt zu haben, §34 großzügig auszulegen.
Ich persönlich mag sinnvoll genutzte Dachflächen, allerdings frage ich mich manchmal, ob es strategisch sinnvoll ist, Präzedenzfälle nach §34 zu schaffen, wenn dafür nicht mal mehr Wohnraum geschaffen wird.
-
Die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München baut am Harthof fünf Wohngebäude mit insgesamt 198 Wohneinheiten. Die ersten dort errichteten 1,5- bis 4-Zimmer Wohnungen sollen im November 2021 bezugsfertig sein. Vier weiteren Wohngebäude sollen bis Ende September 2022 fertiggestellt werden.
Die Planung übernimmt das Architekturbüro Grassinger Emrich Architekten.
-
^^ Leider gibt der Artikel keine Aufschluß darüber, wo genau gebaut wird.
-
Im Innenhof der Herzogstraße 84 /Apianstraße wird nachverdichtet: Für einen vierstöckigen Neubau für Studentenwohnungen wurden nun Bäume gefällt.
-
"Van B", Infanteriestraße 14
Mit dem Vertriebsstart wurden weitere Ansichten veröffentlicht:
Eine Besonderheit sind Raumeinheiten, die mittels Deckenschienen verschoben werden können:
-
https://www.unstudio.com/en/page/14624/van-b
Hier noch ein paar Design Details der Architekten: Schienenelemente als hybride Raumkonzepte
Es passt auch zur Ära des Konsums und der Selbstdarstellung, dass sich der Architekt so wichtig nimmt, dieses Projekt nach sich zu benennen!
Die Preis sind galaktisch aber Mia san Mia: https://www.bauwerk.de/de/objekt/van-b/wohnungen
-
Ach wie schööön....HÄSSLICH. Noch mehr Kuben und Schuhkartons ...wie einzig (abartig).
-