Dresden: Großer Garten
Grosser Garten - kein Geld für Projekte
heute berichtet die dnn über den stand der projekte im grossen garten.
fazit: es tut sich nichts und es ist auch kein geld da.
die chefin der dresdner schlösser und gärten, andrea dietrich, beschreibt projekt für projekt scheinbar emotionslos, wie sie kein geld (vom eigentümer freistaat) hat, als wäre das auch gar nicht so schlimm.
- 80000 euro stehen für schmuckpflanzungen, 27000 für baumpflanzungen zur verfügung
- 15 gärtner und ein gartenmeister sind für die pflege des 1,5 km²-areals vorhanden, es könnten gern nochmal so viele sein, aber das sei "reich der träume", so die frau
- die marmorfiguren am palais zeigen trotz wintereinhausung frostschäden, nun werden die schäden erfasst und überlegt, ob man auch hier kopien aufstellt
- seit jahren ist die sanierung des stillgelegten mosaikbrunnens geplant, jedoch wird auch 2014 daraus nichts - man hat kein geld dafür
- seit 2008 sollte eine neue gartenmeisterei erbaut werden, da die heutigen zustände inakzeptabel sind. nördlich des palais existiert eine schutt- und baumaterialfläche als schandfleck, wo eine gläserne orangerie für die gärtnerei entstehen sollte. die sollte damals gut eine million euro kosten. leider ist dafür nie geld bereitgestellt worden, so wohl auch die nächsten jahre nicht.
- das palais im inneren muss auch noch warten, "nice to have" sagt die frau, bemängelt aber, dass dann die blumenausstellung nicht mehr stattfinden kann, sollte der große festsaal rekonstruiert sein (raumklima). und ohne den förderverein würde nicht eine veranstaltung im palais stattfinden. wegen der heutigen nutzung scheint eine baldige reko kein allzu erstrebenswertes ziel, so die frau.
- für den austausch der ddr-standard-lampen an haupt- und querallee durch historische zierlampen (zwei musterleuchten stehen nahe dem palais) ist nach vielen wartejahren auch kein geld vorhanden, beim SIB diskutiert man noch über die "beleuchtungsart", da sei die planung noch nicht abgeschlossen, so die frau. na wers glaubt wird seelig.
15 millionen stehen pro jahr für alle sächsischen schlösser, burgen und gärten zur verfügung, derzeit konzentriert man sich auf die lustgarten-reko in pillnitz und die flutschadensbeseitigung an der festung dresden (kasematten).
größere bauarbeiten sind in naher zukunft im grossen garten nicht geplant, so die frau. aber in vorauss. zwei jahren komme eine größere investition, da will man eine neue E-Lok für die parkeisenbahn anschaffen, weil die alte lok hinsichtlich arbeitsschutz und reparaturaufwand nicht mehr haltbar sei.
vor 2 jahren hatte ich schonmal bei einer mitarbeiterin dieses schlösservereins nachgefragt, aber die müde und träge frau, die damals vor ort war, konnte wollte und durfte keine aussage machen, ausser dass für alles absehbar kein geld da ist. ich hätte fast geantwortet: na dann ist ja alles gut für sie, schlafen sie wohl weiter.
hier die angedachte musterzierleuchte ("bischofsstab") für den grossen garten. ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich es schon herbeisehne. 10 jahre? oder doch schon 15? diese leuchten würden dem park ein metropolitanes flair verpassen - na egal.