Projekte in der Altstadt

• Sanierung des Radspielerhauses beginnt

Keine andere Sanierung in der Altstadt war über einen langen Zeitraum hinweg so umstritten, wie die in der Hackenstraße 7. Jetzt steht laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung der Beginn der Sanierungsarbeiten kurz bevor. Bis Ende Juni muss ein Teil des renommierten Einrichtungshauses Radspieler, einem Münchner Traditionsgeschäft, geräumt werden. Denn ein Komplex des Palais Rechberg, in dem sich hinter den zwei bogenförmigen Schaufenstern auch Geschäfts- und Lagerräume befinden, soll sich im Inneren zu einem modernen Wohn- und Bürogebäude wandeln. Dazu gehört auch der Bau einer Tiefgarage im rückwärtigen Bereich des denkmalgeschützten Stadtpalais. Kritiker befürchten einen zu massiven Eingriff in den historischen Radspieler-Garten. Nach zahlreichen Auseinandersetzungen, die sich jahrzehntelang hinzogen und sogar vor Gericht landeten, erteilte die Stadt schließlich ihre Zustimmung zu dem Projekt.

http://www.sueddeutsche.de/mue…en-der-altstadt-1.2008749

• Theatinerkirche

Am Odeonsplatz wird derzeit die Theatinerkirche eingerüstet. Gleich nebenan wartet auch die historische Feldherrnhalle auf eine Sanierung:

Bilder: © Architektator

• [quote='Architektator','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=436760#post436760']Am Odeonsplatz wird derzeit die Theatinerkirche eingerüstet. Gleich nebenan wartet auch die historische Feldherrnhalle auf eine Sanierung:

gibt es dafür eigentlich schon konkrete Pläne?? Die Feldherrenhalle sieht mittlerweile schon ziemlich heruntergekommen aus.

• Sanierung der Theatinerkirche

Der Münchner Merkur berichtet in seiner gedruckten Ausgabe von heute über die Arbeiten an der Theatinerkirche, deren letzte Sanierung rund 40 Jahre zurückliegt. Laut dem Artikel wird der Aufbau des Gerüstes am Odeonsplatz noch zwei Monate dauern. Bis 2016 wird dann die Ostfassade saniert, wobei die traditionell ockergelbe Farbgebung des Bauwerks erhalten bleiben soll. Danach folgt die Instandsetzung von Süd-, West- und Nordfassade. Zudem wird auch die Brandschutztechnik auf den neuesten Stand gebracht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 8,5 Millionen Euro.

• Theatinerkirche, jetzt voll eingepackt

Sauber eingepackt bis zur Spitze, das wird jetzt sicher so einige Zeit bleiben. :)

• Der Neubau am Altstadtring gegenüber des Viktualienmarkts ist fertiggestellt, das Hotel bereits eröffnet. Lediglich die Firmenschilder am Gebäude könnten für meinen Geschmack ein wenig dezenter gesetzt werden.

• Hugendubel am Stachus soll umgebaut werden

Gute Nachrichten für den kriselnden Buchhandel: Laut einem Bericht des Münchner Merkurs ist der Mietvertrag für die Hugendubel-Filiale am Stachus um zehn Jahre verlängert worden. Darüber hinaus soll der 2.000 Quadratmeter große Laden bis Herbst 2015 unter laufendem Betrieb umgebaut und modernisiert werden.

http://www.merkur-online.de/lo…eibt-stachus-4359931.html

• Stadtverunstaltungskommission wäre wohl eine treffendere Bezeichnung für dieses Gremium, das unter anderem nicht gegen den Abriss des im Heimatschutzstil errichteten Geschäftsgebäudes in der Kaufingerstraße 11 (hier im Vorher-Nachher-Vergleich) protestiert hat. Zumindest stößt der am Englischen Garten geplante Neubau des Nano-Instituts laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung offenbar auf wenig Gegenliebe: Der Münchner Architekt Christoph Sattler findet ihn "schrecklich und trivial modernistisch" - wie recht er hat!

http://www.sueddeutsche.de/mue…l-modernistisch-1.2239293

2 Mal editiert, zuletzt von Architektator ()

• Kaufhof-Fassade nicht mehr sicher

Die Fassade des Kaufhofs am Marienplatz ist laut einem Gutachten nicht mehr sicher. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, wurde der Bereich vor dem Haupteingang deshalb gesperrt. Als nächstes soll ein Gerüst aufgestellt werden. Ob die Fassade ausgetauscht werden muss, ist noch unklar.

http://www.sueddeutsche.de/mue…nplatz-gesperrt-1.2270795

• Das ist schon in sich absurd. Die teuerste Einkaufsstr. in M. ist die Maximiliansstr. In der Fussgängerzone reiht sich doch ein assi Laden an den nächsten.

• Jetzt halte mal die Luft an. Die angeblichen "Assi-Läden" (warum immer gleich solche verbalen Ausfälle und Superlativen??) vermag ich nicht zu erkennen. Stattdessen gibt es jetzt einen neuen Urban Outfitters an der Kaufinger, ein Laden der höheren Ansprüchen gerecht wird. Der neue Sport-Scheck ist ein absoluter Zugewinn und Forever 21 wirkt trotz der niedrigen Preise alles andere als unterdurchschnittlich.

Auch sonst bewegt sich einiges in die richtige Richtung: Die Umbauten der B-Ebenen am Stachus, sowie jetzt am Hauptbahnhof oder am Marienplatz sind ein Quantensprung und sollten für alle B-Ebenen deutscher Großstädte als absolutes Vorbild dienen.

• Das ist schon in sich absurd. Die teuerste Einkaufsstr. in M. ist die Maximiliansstr. In der Fussgängerzone reiht sich doch ein assi Laden an den nächsten.

Diesen Post verstehe ich nicht im Ansatz. Der Post auf den du dich anscheinend beziehst ist von 2011. Die qm^2 Preise sind in der Kaufingerstraße auch höher als in der Maximiliansstraße.

Darüber hinaus muss ich Golden-Age zustimmen. Die Fußgängerzone ist zwar hoffnungslos überfüllt, aber die dort ansässigen Läden sind doch bei weitem keine "Assiläden". Wo lebst du bitte?

• Ich weiss nicht was man da nicht verstehn kann. Zu dem Thema war erst letztens ein Beitrag in der SZ. Nicht dass ich die SZ für besodnders vertrauenswürdig halte, aber da hatten sie recht. Und natürlich gibts auch gute und teure Läden in der Kaufingerstr. Oberpollinger, SPort Scheck, Hirmer

Aber es gibt eben auch eine Vielzahl anderer. Die werden ich jetzt sicherlich nciht alle aufzählen. Besonders auf der Linken Seite sind dies Läden, wenn man Richtung Stachus geht.

Und logischerweise sind die Mieten in der Kaufinger Neuhauserstr. höher als in der Max, weil da pro h x mal so viele Menschen vorbeiziehen.

Mit "teuersten Strasse" meinte ich auch die Wahren die es zu kaufen gibt. Und da ist die Maximiliansstr. mit Lichtjahren Abstand vor der Neuhauser/Kaufingerstr.

Und das ist FAKT!