Projekte Au / Haidhausen / Ramersdorf / Berg a. Laim / Perlach / Riem / Trudering

  • Neuperlach: FRITZ-9

    Hines hat den Kauf der zwei insgesamt 87.000 Qm BGF großen Büroobjekte an der Fritz-Schäffer Straße 9 nun abgeschlossen.


    Es sollen Baugenehmigungen eingeholt und im Anschluss nicht nur Büro- sondern auch Wohnnutzung ermöglicht werden. Ob nur um- oder auch neugebaut wird, geht nicht zweifelsfrei aus dem Artikel hervor. Vorstellbar wäre, dass der alte Teil aus den 70ern abgerissen, der jüngere erhalten wird.


    https://www.hines.com/news/hin…-with-fritz-9-acquisition

  • Truliving - Wohnbebauung an der Wasserburger Landstraße in Trudering


    Innen und außen arbeiten fast alle Gewerke auf Hochtouren. Da wird die Fertigstellung nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Noch erlauben die kahlen Büsche und Bäume einen guten Blick auf den langen Riegel. Man darf gespannt sein, wie sich nun die Ansicht auf und innerhalb der Neubauten, aber auch der Ladenzeile an der Feldbergstraße, mit der kommenden Begrünung entwickeln wird. Der Lärm- und Sichtschutz an den Eckwohnungen im Paterre zur Wabula hin ist schon von der Optik her etwas gewöhnungsbedürftig.


    Die folgenden Bilder entstanden heute und in den Tagen davor. Wie immer sind die Fotos selbst gemacht.





  • Bei zwei Häusern am Oskar-Maria-Graf-Ring/Ecke Karl-Marx-Ring (der Aldi ist hier in der Nähe) werden gerade die Balkone abgefräst. Hintergrund: Beide Häuser werden saniert und um ein Geschoss aufgestockt. Auf dem ehemaligen Parkplatz entsteht ein neues Wohnhaus. (Der interessierte Leser wird sich erinnern, das Thema gab es hier schon mal hier.) Die Architektenpläne zeigen die sanierten/aufgestockten Häuser mit Balkonen, gehen wir also davon aus, dass wieder Balkone kommen.


    Edit: Ein Leser schrieb übrigens, dass die Balkone den Häusern ihren Charakter gegeben hätten, und vermutlich würden die neuen Balkone ganz anders werden. Das hätte man vermeiden können.


    hkcv-33u-36bd.jpg


    hkcv-33t-d341.jpg hkcv-33s-dbbe.jpg hkcv-33q-2856.jpg hkcv-33o-dca1.jpg hkcv-33p-16b6.jpg hkcv-33n-2d73.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • Am Donnerstag habe ich ja von der Aufstockung und Nachverdichtung am Oskar-Maria-Graf-Ring in Neuperlach berichtet. Ein Parkplatz wird durch ein Wohnhaus ersetzt und zwei bestehende Wohnhäuser bekommen ein Stockwerk oben drauf verpasst. Derzeit verlieren die Bestandshäuser erst einmal ihre Balkone. Die Bilderserie, die am Samstag entstand, konzentriert sich jetzt mehr auf den Neubau, der bereits beim vierten von fünf Geschossen angelangt ist.






    Dabei lege ich auch zwei Bilder von früher (2018) mit dem Parkplatz bei. Ja, die Gegend hat sich verändert.


  • Truliving - Wohnbebauung an der Wasserburger Landstraße in Trudering


    Die Landschaftsgärtner sind nun mit ihrem Gerät abgezogen. Die letzten Balkonverkleidungen wurden in diesen Tagen angebracht. Von außen betrachtet sieht alles bezugsfertig aus. Mal sehen, wann die ersten Möbelwagen anrollen werden. Und natürlich wird es auch für die übrigen Truderinger interessant werden, welche Art von Ladengeschäften an der Ladenzeile entlang der Feldbergstraße hineinkommen werden.


    Die Fotos habe ich letzten Sonntag noch bei blauem Himmel und heute bei wechselhafter Bewölkung gemacht.



    Fotos von heute:




  • FRITZ NEU(N)

    Wie berichtet, plant Hines eine Neuentwicklung des Büroensembles Fritz-Schäffer-Straße 9, bestehend aus zwei Büroblöcken. Der ältere soll abgerissen, der jüngere revitalisiert werden.


    Für Letzteren haben nun Oliv Architekten den Wettbewerb für sich entschieden.


    Geplant ist eine Erhöhung der nutzbaren BGF von derzeit 32.000 auf 40.000 Qm. Dies wird durch Aufstockung der Querverbindungen um jeweils zwei Geschosse, sowie mittels zusätzlichem Geschoss auf der Rotunde erreicht. Zudem soll es künftig eine zentrale Erschließung aller Gebäudeteile geben, um kürzere Wege und eine verbesserte Nutzbarkeit zu ermöglichen.


    oliv-architekten-fritz-neun-1920x1200.jpg


    oliv-architekten-fritz-neun-buero.jpg


    oliv-architekten-fritz-neun-passage.jpg


    https://www.oliv-architekten.com/projects/fritz-neun

  • Truliving - Wohnbebauung an der Wasserburger Landstraße in Trudering


    Fast genau nach 2 Jahren, nachdem die Rohbauarbeiten zu Truliving anfingen, zogen im Juli die ersten Bewohner in ihr neues Quartier ein. Das letzte Gerüst für Malerarbeiten am mittleren, verklinkerten Teil entlang der Wabula wurde in den letzten Tagen entfernt. In der Ladenzeile entlang der Feldbergstraße wird jedoch noch gearbeitet. Für die öffentliche Nutzung ist nun der Fußweg von der Wabula zur Truderingerstraße und von der Feldbergstraße zum Scharerweg frei. Ein paar Flatterbänder schützen noch das frische Grün.


    Es folgen eine Reihe von Fotos, die ich Ende Juni und nun im Juli von der Straße aus und im Innenhof gemacht habe:


    m5ro-6d-c790.jpg m5ro-6b-2fb2.jpg m5ro-6c-d83e.jpg


    m5ro-6f-ee24.jpg m5ro-6e-b26f.jpg m5ro-6g-e20c.jpg


    m5ro-6o-f12f.jpg m5ro-6n-0b85.jpg m5ro-6m-0a46.jpg


    m5ro-6l-34d6.jpg m5ro-6k-48a5.jpg m5ro-6j-7df2.jpg


    m5ro-6i-171b.jpg m5ro-6h-1f6d.jpg

  • Danke für die Bilder, die zeigen welch hässliche Bebauung in München möglich ist. Das schaut ja fast aus wie im ehemaligen Ostblock. Als ehemaliger gebürtiger Truderinger schäme ich mich für diese Bebauung!

  • @ Münchner1972: Danke für den äußerst aufschlussreichen Kommentar. Vielleicht hilft einfach nicht hingucken, wenn es nicht gefällt. :)

  • Ich bin neulich dran vorbei gefahren und muss sagen, dass die Abstufungen vor Ort deutlicher in Erscheinung treten, als das auf Bildern der Fall ist. In Summe nichts Außergewöhnliches, aber durchaus in Ordnung. Farbliche Abstufungen hätten noch ein wenig mehr Abwechslung hineingebracht, ebenso missfällt mir der vollständig versiegelte Vorplatz rund um die Ladenzeile. Anstelle von Kies hätte der Bauträger auch Grasflächen um die Bäume anlegen können. Da das inzwischen häufiger zu beobachten ist, sollten hier detaillierte Vorgaben seitens der Stadt erfolgen. Bäume allein sind nicht alles, und was im Hinterhof geht, sollte auch zur Straße hin möglich sein, wenn schon ein Vorplatz angelegt wird.

  • Die verklinkerte Fassade in der Mitte war zunächst dunkler und damit auch deutlicher als Klinkerstruktur zu erkennen. Warum nun alles weiß gestrichen wurde, das erschließt sich mir überhaupt nicht. Dadurch hebt sich leider nichts mehr von den Fassaden daneben ab. Das lange weiße Band entlang der Wabula hätte mir mit einer aufgelockerten Struktur besser gefallen.


    Zur Gestaltung des Vorplatzes der Ladenzeile bin ich 100% bei MiaSanMia. Dort wäre wirklich mehr Grün möglich. Wildblumenbeete statt der jetzigen Kiesfläche wäre von der Pflege her auch kein großer Aufwand.

  • Wenn die Fassaden nicht so trostlos weiß wären, dann wäre es schon sehr viel besser.


    Auch im Hof ist anscheinend sehr viel versiegelt und der Spielplatz sieht für Kinder auch wenig einladend aus - ist das überhaupt ein Spielplatz?

  • In den Plänen der Architekten war der verklinkerte Mittelteil noch in dunkleren Tönen gehalten. Warum man den Teil leider weiß übertüncht hat, dazu fehlt mir die Information. Die dunklere Tonung des (falschen) Klinkers, wie sie zwischendurch mal sichtbar war, gefiel mir für das lange Band wesentlich besser.


    Zu den Spielplätzen: neben den Tartan-Hügeln für Radl- und Rollertricks, die Teil des öffentlichen Grünstreifens sind, gibt es in den Innenhöfen, und damit auf dem Privatgrund, verschiedene Spielgeräte und Sandkisten für jüngere Alterstufen. Zweifelsohne kann es dort schon mal etwas lauter werden. Doch wer sich später mal darüber beschweren will, der hat vorher schlicht den Blick in den Bebauungsplan verpasst.

  • Wohnen in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Neudeck

    1904 erbaut, waren hier während des NS-Regimes auch Mitglieder der Weißen Rose inhaftiert, bis ins Jahr 2009 befanden sich im Gebäude dann der Frauen- und Jugendstrafvollzug der JVA Stadelheim.

    Die aktuell entstehenden Luxuswohnungen werden als "Denkmal für Wohnkultur" vermarktet, "Denkmal-AfA-Förderung" inklusive X/


    Bislang ist davon allerdings noch wenig bis gar nichts zu erkennen. (Visualisierungen hier: https://www.legat-living.de/projects/haus-muehlbach-01/)

    IMG-4887.jpg


    IMG-4888.jpg


    IMG-4889.jpg

    Eigene Aufnahmen

  • Bestimmt 1-Zimmer Wohnung beim Einstieg Preis von 600.000 EUR...


    Denk das wird sich so schnell ausverkaufen wie die Wohnungen hinter das Paulaner HQ sich vermieten...

  • ^ Laufen die oder nicht?
    Die Wohnungen in der Welfenstraße wurden auch sehr lange angeboten, obwohl sie für Haidhausener Verhältnisse normal gepreist waren.