Hier noch ein aktueller Artikel zum Thema Landtagsanbau:
Projekte Au / Haidhausen / Ramersdorf / Berg a. Laim / Perlach / Riem / Trudering
-
-
-
Der Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Stahlgruber Center in der Einsteinstrasse macht Fortschritte. Mittlerweile wird der Nuebau unter dem Namen "Das Einstein" vermarktet. Visualisierung von der Website:
Quelle und weiter Infos: http://www.das-einstein.de/home.html
Ins neuen Shoppingcenter soll einer der größten Mediamärkte der Welt einziehen, schreibt sensationslüstern die TZ: http://www.tz-online.de/aktuel…diamarkt-welt-227476.html
-
Gem. SZ wird der Media Markt eine Verkaufsfläche von 10000m^2 haben. http://www.sueddeutsche.de/659…in-statt-Stahlgruber.html
-
Wie in #361 angekündigt, wurde heute früh um 6 Uhr eine runderneuterte Filiale von "Media Markt" im ehemaligen Stahlgruber Center (jetzt: "Das Einstein") eröffnet. Einige Bilder gibt es hier:
-
Auf diesem Gelaende soll es bei Kreilerstr. zu einer Nachverdichtung kommen. Hierbei soll v.a. eine komplette Randbebauung zur Kreilerstr. geschaffen werden, um die Laermsituation zu verringern. So etwas koennte an vielen Stellen in Muenchen noch geschehen....
-
So wird wohl der Anbau des Maximilianeums aussehen:
http://www.leonwohlhagewernik.de/index.php?id=3 -
Also ich weiss, dass auch jetzt die Ostseite ziemlich uebel aussieht, aber das passt nun wirklich nicht an diese Stelle.
-
Abriss der Michaeliburg
In Trudering wird die Michaeliburg, die dem Ortsteil ihren Namen gab, abgerissen. Das Bauwerk ist 111 Jahre alt und wird durch „Betonbunker“ ersetzt.
Kritik wird an der Lokalbaukomission laut.
http://www.tz-online.de/aktuel…-michaeliburg-374705.html -
Das Einkaufszentrum an der Einsteinstrasse (umgebauter Stahlgruber-Center, aufgenommen am 14.08.10):
-
Update Hotelneubau am Haidhauser Isarhochufer (20.08.10, siehe: http://www.deutsches-architekt…?p=215107&postcount=350):
Unglaublich schade um dieses tolle Grundstück. Insagesamt muss man sich fragen, wie Motel One es immer wieder schafft, an diese 1a-Baugrundstücke zu kommen, um darauf dann billlige Low-Budget-Kästen zu errichten. -
Zwischen Lilienstrasse und Auer Mühlbach wird die Wohnbebauung verdichtet:
(Bild vom 20.08.10) -
Rohbau gegenüber des Seebauer Gartencenters -Ottobrunner Str
Weiß jemand was mit diesem Rohbau passieren soll? Dort wurde nun das Gerüst abgebaut und das Gebäude steht schon mindestens 1 Jahr in dem jetzigen Zustand.
Es wurden anfänglich nur ein ein paar Fenster eingebaut, die restlichen Öffnungen wurden mit Folie verschlossen.
-
Kleinere Projekte Au / Haidhausen /Ramersdorf/Berg a.L./Perlach
In der Baumkirchner Straße, Ecke Neumarkter Straße, ggü. der Baumkirchner Stephanskirche, werden drei kleinere, ältere Wohnhäuser abgebrochen, die Grundstücke verschmolzen und durch einen Neubau ersetzt der in der Höhe in etwa an die Bestandsbebauung in der Baumkirchner und Neumarkter Straße anschließt.
Hier die Objektseite:
Da nun die Planungen für das Eisenbahnbetriebswerk wieder vorankommen, die neue Fuß- und Radunterführung eröffnet, das SZ-Hochhaus bezogen und der Umbau der Baumkirchner Straße nicht mehr weit ist, kommt nun etwas frischer Wind in die Gegend.
-
Auf einem kleinen Eckgrundstück am Nockherberg, direkt hinter der Paulaner-Brauerei, ist ein kleines Wohnungsprojekt in Bau gegangen:
Bildquelle und weiter Infos: http://www.bhb-bayern.de/index…w=article&id=76&Itemid=59 -
Allianz vermietet 13.000 m² an Tochter AMOS
Quelle: Thomas Daily
"Allianz Real Estate hat ihr Bürohaus am Gustav-Heinemann-Ring 109-115 in München-Neuperlach an die Konzerntochter Allianz Managed Operations & Services SE (AMOS) vermietet. Das Unternehmen nutzt das komplette Gebäude mit seinen 13.000 m² Bürofläche und 166 Tiefgaragen-Stellplätzen. Die Verlegung des Verwaltungssitz ist für Anfang 2012 geplant. Zuvor wird die Immobilie renoviert und revitalisiert. Insgesamt entstehen am Gustav-Heinemann-Ring knapp 500 Arbeitsplätze. Bislang war AMOS auf mehrere Gebäude im Stadtgebiet verteilt."
-
Noch mehr Gartenstadt in München
In Ramersdorf an der Ottobrunnerstrasse soll folgendes Areal von Stadtgärten entstehen:
http://muenchen.neubaukompass.…EN-Ramersdorf/Bilder.html
Erinnert mich ein bisschen an die Bungalow-Kette des Studentenviertels im Olympischen Dorf. Angesichts des eklatanten Wohnungsmangels in München frage ich mich, inwiefern so etwas, direkt an der Hauptverkehrsstrasse nach Perlach gelegen, sinnvoll ist.
Direkt auf der anderen Seite der Strasse findet sich ein in diesem Kontext sinnvollerer und für die Entwicklung der bisher durch viele Brachstellen geprägten Strasse interessanter Rohbau mit mehrstöckigen Erkern. Die Baustelle liegt allerdings schon seit mehr als einem Jahr brach. Hat jemand Informationen zu diesem Bauwerk?
-
Sieht aus wie eine x-beliebige Reihenhaussiedlung im Münchner Speckgürtel.
Da könnte man im Jahr 2012 schon etwas mehr Innovation erwarten.
Aber scheinbar verlangt der Markt nach sowas oder es lässt sich relativ günstig herstellen und teuer verkaufen, also Gewinnmaximierung durch Beliebigkeit. -
diese Reihenhäuser stehen nicht an der Ottobrunner Straße, sondern an der Zieglerstr. im Südösten des Baugebiets und bilden somit einen Übergang zur sonst lockeren Bebauung im Süden und Osten des Baugebiets. Im Norden und Westen (Bei Ottobrunner str) sollen Etagenwohnungen auf 3 Etagen entstehen.
-
Die Volkshochschule baut ein neues großes Schulungszentrum in der Einsteinstrasse 28 in Haidhausen (ehemaliges MVG-Gelände). Erwartungsgemäß sind bei dem Wettbewerb die üblichen kleinstadtmäßigen VHS-Hässlichkeiten, die wir in unserer Stadt gewohnt sind, ausgesucht worden....
http://www.swm.de/dms/swm/pres…20vom%2011.01.2012%20.pdf
http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/79574 -