Abschlussbericht der Kohlekommission
Um den Ausstieg aus der Braunkohleförderung finanziell zu gewährleisten, sollen die vier betroffenen Bundesländer Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt umfassende Hilfen vom Bund erhalten. Die Hilfen könnten sich am Berlin/Bonn-Gesetz orientieren, mit dem der Hauptstadtumzug für Bonn abgefedert wurde. Bereits Ende April sollen Eckpunkte für ein Maßnahmengesetz vorliegen, das festschreibt, wie der Bund den Strukturwandel genau fördern will. Ein Staatsvertrag soll die künftigen Bundesregierungen daran binden. Die Kosten aus Sicht der Kommission belaufen sich im Einzelnen auf 1,3 Milliarden Euro pro Jahr über 20 Jahre, dazu sollen den Ländern 0,7 Milliarden pro Jahr bereitgestellt werden, die nicht an Projekte gebunden sind. Hinzu kommen zur Verbesserung des Verkehrs ein Sonderfinanzierungsprogramm und ein Sofortprogramm bis 2021 im Umfang von 1,5 Milliarden Euro, die bereits im Bundeshaushalt bis 2021 eingeplant sind.
Von den 40 Milliarden Euro für den Strukturwandel sollen 17 Milliarden Euro in die Lausitz gehen, die bislang besonders abhängig von Kohle-Arbeitsplätzen ist, 15 Milliarden Euro ins Rheinische Revier sowie 8 Milliarden Euro ins Mitteldeutsche Revier.
Abschlussbericht Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“
http://www.spiegel.de/media/media-44069.pdf
Alles anzeigen
Projektvorschläge Strukturentwicklung für Sachsen-Anhalt
Übersicht von Maßnahmen und Projekten zur Strukturentwicklung im Bundesland Sachsen-Anhalt (Mitteldeutsches Revier)
41
Ausbau des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Süden Sachsen-Anhalts
Zur Unterstützung der Braunkohleregion mit den Teilprojekten:
. S-Bahn-Verbindung Naumburg–Weißenfels–Leipzig,
. S-Bahn-Verbindung Merseburg–Leipzig,
. S-Bahn-Verbindung Halle–Naumburg / Querfurt,
. S-Bahn-Verbindung Halle–Lutherstadt Eisleben,
. S-Bahn-Verbindung (Halle/Leipzig–) Bitterfeld–Dessau/Lutherstadt Wittenberg (Erweiterung),
. S-Bahn-Verbindung Sangerhausen-Halle
. Express-Verbindung Gera–Zeitz–Leipzig.
Damit verbunden sind die Infrastrukturprojekte:
. Ausbau der Strecke Gera–Zeitz–Leipzig (120 km/h und Elektrifizierung),
. Ausbau der Strecken Naumburg–Halle, Großkorbetha–Leipzig (160 km/h),
. Bau der Verbindungskurve Großkorbetha (Direktverbindung Merseburg–Leipzig),
. Erweiterung der Gleisinfrastruktur (drei-viergleisige Abschnitte) zwischen Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg (Vermeidung von Doppelüberholungen),
. Sanierung/Ausbau sowie gegebenenfalls zusätzliche Stationen an den betroffenen Achsen und Zubringerstrecken (Strecke Merseburg–
Querfurt sowie Halle-Eisleben
42
Entfristung der Bestellung der Strecke Zeitz-Weißenfels
Mit einer Veränderung (Verlängerung) des Vergabezeitraums bis 2032 (statt 2024) könnte der Region bezüglich dieser vor Ort als wichtig eingeschätzten Verbindung eine langfristige Perspektive aufgezeigt werden.
Damit verbunden wären Investitionen in die Infrastruktur der Stationen und Stationsumfelder (einschließlich günstigerer Standorte der Bahnsteige).
Hauptverkehrsströme in der Region sind auf die Oberzentren Halle und Leipzig orientiert. Die Strecke stellt zwischen den Mittelzentren Zeitz, Weißenfels und (mit Umstieg) Naumburg sowie zwischen Zeitz und Halle die schnellste ÖPNV-Verbindung her
43
IC-Verbindung Nürnberg–Jena–Naumburg–Leipzig
tatsächliche Umsetzung der im Fernverkehrskonzept der DB vorgesehene neue IC-Verbindung Nürnberg–Jena–Naumburg–Leipzig
Projektvorschläge Strukturentwicklung für den Freistaat Sachsen (Mitteldeutsches Revier)
Stand: 25. Januar 2019
(Momentaufnahme, nicht abschließend)
Übersicht von Maßnahmen und Projekten zur Strukturentwicklung im Freistaat Sachsen (Mitteldeutsches Revier)
12
Verdichtungsraum Leipzig-Halle: Grundlegende Ertüchtigung und Neuausbau eines Straßen- und Schienennah- und fernverkehrs
zur Anbindung umliegender Zentren sowie innerstädtischer Erschließung
- Machbarkeitsstudie sowie bauliche Umsetzung grundsätzlicher Neustrukturierung/Neubau großräumiger SPNV und Schienenfernverkehr in Leipzig und im Großraum Leipzig
13
ICE-Strecke Berlin-Flughafen BER nach Flughafen Leipzig-Halle
14
Realisierung Eisenbahnprojekt "Nordkurve Leipzig"
16
Verbesserung der Schienenverkehrsanbindungen des Mitteldeutschen Reviers an Leipzig
Taktverdichtung:
- im City-Tunnel Leipzig durch Aufrüstung der Eisenbahnsicherungstechnik
- Borna–Leipzig
- Chemnitz–Bad Lausick–Leipzig
- (Bitterfeld/Wolfen-) Delitzsch-Leipzig
- Ausbau des PlusBus-und Rufbussystems
- Leipzig–Gera und Leipzig–Grimma–Döbeln Umstellung auf H2
- S-Bahn-Verlängerung Leipzig-Naumburg/Merseburg
17
Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Grimma und Suche nach Alternativlösungen
18
Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Citytunnel Leipzig und Bau Citytunnel II
19
Schienenpersonenverkehrskonzept (SPVK) auf Basis der Vorschläge des INTERREG-Projekt „Railhuc“
- Optimierung der Schieneninfrastruktur der drei mitteldeutschen Länder
- Defizite sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr zu erfassen
- Investitionsbedarfe quantifizieren.
20
S-Bahn-Verbindung Leipzig-(L-Möckern/L-Leutzsch/L-Rückmarsdorf/L-Miltitz)-Markranstädt)-Merseburg (ST)
- Ergänzung sowie Ertüchtigung des S-Bahn-Netzes Mitteldeutschland durch die seit 1998 für den Personennahverkehr nicht mehr genutzte, aber noch vorhandene Schieneninfrastruktur
21
S-Bahn Mitteldeutschland: S-Bahn-Station Leipzig-Mockauer Straße
- Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur Verknüpfung der S-Bahn Linien 1, 2 und 4 mit der 5X (Halle-Leipzig-Zwickau).
22
Einbeziehung der Mittelzentren Grimma, Zeitz einschl. Deuben, Profen und Schleenhain (Streckenverlauf bis Pegau in Sachsen),
Weißenfels und Naumburg (Streckenabschnitt bis Großlehna in Sachsen) in das S-Bahn-Netz
23
Prüfung zielführender alternativer Antriebstechnologien (etwa Wasserstoffzüge–Hydrail oder Hybridfahrzeuge) angesichts der
Aufwändigkeit der Elektrifizierung der Strecken (Teilabschnitt Borsdorf-Grimma bzw. komplette Strecke Leipzig-Zeitz)
24
Elektrifizierung der Strecke Leipzig–Bad Lausick–Geithain–Chemnitz zur verbesserten Erschließung von Synergieeffekten
zwischen den Wirtschaftsräumen Leipzig-Halle und Chemnitz-Zwickau
25
S-Bahn Strecke Gera-Zeitz-Pegau-Leipzig
Die vorhandene Bahnstrecke wird bereits stark frequentiert. Mit dem weiteren Wachsen des Oberzentrums Leipzig wird der Bedarf
nochmals steigen, zumal der Individualverkehr auf der Straße in Leipzig an Grenzen stoßen wird.
26
Bestellung der Strecke Leipzig-Cottbus als Fernverkehrsrelationen mit mindestens IC-Verkehr
27
Schließung S-Bahnring Leipzig