[...] - für eine dramatische Verbesserung des Fernverkehrs zwischen etlichen Metropolen [...]
Welche Metropolen außer Berlin sollen das sein? Dresden? Prag? Oder die Querung einer schrumpfenden Gegend mit dem Erzgebirge und Nordböhmen?
[...] und eine extrem wichtige europäische Gütertrasse aber eine sinnvolle Investition, zumal das Geld nahezu komplett von Bund und EU kommen dürfte. [...]
Also wenn das Geld vom gleichen Steuerzahler kommt, aber von einer anderen administrativen Ebene ausgegeben wird, dann ist das etwas anderes?
Und so schlecht scheint der Verkehrsfluss in Leipzig noch nicht zu sein, sonst wäre man beim ADAC-Monitor zum Thema "Mobilität in der Stadt" nicht aufs Treppchen gekommen.
Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland ist seit Jahrzehnten keine Vorbilfunktion mehr. Da sind andere Staaten wie mittlerweile sogar China, einfach wesentlich besser geworden. Deswegen bedeutet die Zufriedenheit auch nur ein der gegenwärtigen Situation. Das bedeutet nicht, dass die Situation wirklich gut ist. Aber fahr doch zu Stoßzeiten mal Auto oder Tram in Leipzig. Dann addiere zu dem jetzigen Stand vielleicht noch einmal 100.000/200.000/300.000 Einwohner dazu. Dann hätte ich gerne deine Einschätzung als Ergebnis!
Wenn weitere Verbesserungen nötig sind, dann dürfte Leipzig wohl mit der ein oder anderen Straßenbahntrasse besser und schneller geholfen sein.
Welche "eine oder andere Straßenbahntrasse" meinst du genau?
Ich habe mir nur mal die Frechheit erlaubt, aus restsächsischer Sicht mal daran zu erinnern, dass anderswo das Geld aus dem Landeshaushalt auch dringend benötigt würde.
Das ist bei einem nur für den regionalen Verkehr relevanten S-Bahn-Tunnel von Wurzen nach Zeitz nicht der Fall [...]
Na was denn nun? Soll den ländlichen Regionen nun geholfen werden oder nicht? 'LE Mon.' hat einen 100km Radius im Leipzig gezogen, welcher direkt positiv von der Schienenvernetzung mit Leipzig betroffen wäre.