Nachtleben am Potsdamer Platz

  • Nachtleben am Potsdamer Platz

    Ich habe diese Situation nun schon öfters erlebt und bin recht enttäuscht vom Potsdamer Platz: Man kommt mit ein paar Leuten aus dem Kino und würde eigentlich gern noch was machen - aber es gibt dort einfach nichts. Es gibt ein paar teure Restaurants, aber sonst ist die Gegend nachts völlig ausgestorben.
    Wo das Europacenter ein Irish Pub (und einen zweifelhaften Club auf dem Dach) hat, haben die Malls am Potsdamer Platz - geschlossen.
    Und auch in der näheren Umgebung gibt es nichts, jenseits des Landwehrkanals nicht, im Botschaftsviertel erst recht nicht und gen Osten muss man praktisch erst bis Kreuzberg laufen, bis man sich's in einer Bar oder Kneipe gemütlich machen kann.


    Hier wo einst die Leute zum Tresor oder E-Werk pilgerten, kann man heute Abends nur nur noch sehen, wie man möglichst schnell weg kommt.


    Warum ist das so?

  • ... kommt halt darauf an, wann man aus dem Kino kommt. In der Woche um 0.30 Uhr ist nicht wirklich was los. Aber die Restaurantes am PP sind nicht sooo teuer. Sind halt keine Imbisspreise, aber für 15,00-25,00 € / Person bekommt man dort schon was zu Essen und Bier sowie Cocktails zu den üblichen Preisen. Der PP ist auch kein Ausgehviertel für Nachtschwämer. Du hast aber Recht, es fehlt eine Institution direkt am Platz, die bis weit in die Nacht geöffnet ist. Es gibt das E4, ich weiss aber nicht, ob die in der Woche offen haben, ist halt recht schick, mit Dresscode.


    Ansonsten das Stück zum Excelsior Haus laufen ( 5min ) und ins Solar hochfahren, mit gutem Blick über die Stadt. In der Potsdamer Straße gibt es eigentlich genug Unterhaltung / Clubs / Gaststätten / Kneipen, die auch Dienstag morgen um 3.00 Uhr noch offen sind. Ex n pop z.B. Schade, dass es das 90° nicht mehr gibt.

  • Stimmt, eine gemütliche Kneipe oder so, in der man nach dem Kino noch bei einem Bierchen den Film bequatschen kann, gibt es dort nicht. Vor Jahren war ich mal aus Verzweiflung, da keine erst durch die Gegend fahren wollte, im Haus der 100 Biere (oder wie das heißt) gelandet. Fand ich schon recht teuer und unser Fall war es auch nicht.


    Wenn ich überhaupt mal abends dort bin auf einer Veranstaltung, fahre ich/wir danach eigentlich immer lieber woanders hin, auch wenn es lästig ist. Der PP ist halt kein Ausgehviertel.

  • Stimmt nicht ganz. Man kann in allen Lokalen im Sony Center auch ohne Essen sitzen. Das Billy Wilder's Otte ist übrigens eine recht feine Bar im Stile eines amerikanischen Diners.
    Dass man beinahe überall eine Menükarte bekommt täuscht darüber hinweg, dass man einfach auch bei ein paar Drinks quatschen kann.

  • Meine bescheidene Meinung nach 6 Jahren Hauptstadt:


    Niemand, der länger in Berlin wohnt geht abends am Potsdamer Platz etwas trinken....es sei denn, man hat Besuch von "auswärts" (Schwaben, Oberbayern oder aus dem Pott), der unbedingt mal im Sony Center einen Cafe trinken will...


    Berlin ist eine absolute "weggeh" und Partyhauptstadt mit dutzenden grossartigen, indivuduellen und authentischen Bars....aber die findet man so gut wie überall bis auf den Potsdamer Platz.


    Es ist einfach alles zu sehr durchgeplant und durchgestylt..es wird zu sehr auf Touristen und Geschäftsreisende (also durchreisende) gesetzt.


  • Es ist einfach alles zu sehr durchgeplant und durchgestylt..es wird zu sehr auf Touristen und Geschäftsreisende (also durchreisende) gesetzt.


    Richtig. Und die trinken ihr Bier dann auch gerne mal am Potsdamer Platz. So what.

  • Ja selbstverständlich baut man in Berlin für Touristen. Aber das ist schon gut so, wer möchte diese Leute schon in seiner Stammkneipe.

  • ich stimme (ouyawei) auch zu. ich gehe gerne ins kino OV zu gucken weil ich die Deutsche Fassung unterirdisch schlecht finde. Nach dem Kino muss ich wieder halt nachhause laufen, weil da sonst nichts besseres zu ist. Schade.

  • War vor 5 Jahren mal in der Cocktailbar Posh in der Voxstraße 4. Gute Cocktails, vergleichsweise günstig.


    Aber stimmt, der PP ist definitiv kein Ausgehviertel. Dazu ist es auch einfach zu abgeschirm vom Rest der Stadt.