Kannnst du bitte erklären, was man da für Einflussmöglichkeiten von Seiten des Berliner Senats hätte?
Alleineigentümer der DB AG ist der Bund, nicht der Berliner Senat. Also kann man da keinen direkten Einfluss per formaler Autorität wie Fachaufsicht oder ähnlichem geltend machen.
Über informelle politische Kontakte und Gefallen dürfte es auch schwer werden, da das Verkehrsministerium bei der CSU liegt.
Bleiben vielleicht noch Auflagen zu Bauzeiten und dann Ordnungsgelder bei Nichteinhaltung, aber da bin ich mir nicht sicher inwiefern das rechtlich zulässig ist. Und das beschleunigt den Bau natürlich auch nicht notwendigerweise.
Natürlich kann man die böse DB öffentlich maßregeln, um sich als Politiker davon zu distanzieren. Aber ob dies das Bauen beschleunigt, keine Ahnung.
Ich verstehe, dass man irgendwie den Senat verantwortlich machen kann, mit Gedankengängen wie "diese Politiker sind doch alle gleich und an allem schuld". Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du so denkst, da du ja sonst oft recht gut informiert bist.
Es würde mich wirklich interessieren, was du dir unter "auf die Füße treten" vorstellst. Mir fehlt gerade etwas die Phantasie und die bisher noch etwas pauschalen Ausführungen helfen mir wenig.
Edit: Rechtschreibung