Jetzt mit 2 Kränen
Das Untergeschoss wird wieder revitalisiert (war früher ein Edeka drinnen)
Bilder (c) Häuser
Jetzt mit 2 Kränen
Das Untergeschoss wird wieder revitalisiert (war früher ein Edeka drinnen)
Bilder (c) Häuser
Bis auf ein paar kleine Fenster wird alles wieder zugemauert.
Das Erdgeschoss bleibt offen. Ich vermute weiterhin einen Durchgang zur Passage
Zudem hoffe ich auf eine Neugestaltung der Fassade.
Bild (c) Häuser
Die Fassade
Bild (c) Häusere
andere Perspektive
Bild (c) Häuser
demnächst gibt es bestimmt wieder "Vor Ort Bilder"--
für zwischendurch könnt ihr den Baufortschritt hier verfolgen:
http://www.hellmich-gruppe.de/…/webcam/cam001aktuell.jpg
Spitalerstraße 28
Der Innenausbau schreitet voran. Ich vermute, dass die Aufstockung noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Bild (c) Häuser
demnächst gibt es bestimmt wieder "Vor Ort Bilder"--
für zwischendurch könnt ihr den Baufortschritt hier verfolgen:
http://www.hellmich-gruppe.de/…/webcam/cam001aktuell.jpg
dann schauen wir uns das doch einmal an
Bild: Webcam
Interessant, dass man auch hier zur Gewichtseinsparung das BubbleDeck System nutzt. Zum ersten Mal habe ich das an der Elbphilharmonie gesehen.
Der erste Mieter macht bereits Werbung. GinYuu ist das neue panasiatisch-pazifische Restaurantkonzept vom Vapiano Gründer. Eröffnung Mitte Februar 2016
https://www.facebook.com/GinYu…artHauptmannPlatz/?ref=nf
=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=69d9f175c2d2aff7b1522fb392e7cb43"]Bericht
Bild (c) Häuser
Jetzt geht's flott
Bild: webcam
und zur Aufstockung neben an: Das Gerüst ist abgebaut und hat offensichtlich die Zielhöhe erreicht. Nach wie vor für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man diese nicht ausnutzt und diese Attrappe beibehält
Bild(c) Häuser
Bild: webcam
Bilder (c) Häuser
Jetzt geht's aber zügig voran.
Finde es übrigens sehr interessant, dass der hintere Teil unberührt bleibt. Also den Gedanken, dass es einen Durchgang zum Gertrudenhof gibt, können wir streichen.
Hier noch einmal ein Bild mit den Bällen, die mit verarbeitet werden, um das Gebäude leichter zu machen
Bild (c) Häuser
3. OG
Bilder (c) Häuser
Bild (c) Häuser
Danke Haeuser fuer deinen unermuedlichen Fotoeinsatz. Ich fuege dem dann noch mal ein Webcam-Update hinzu:
Quelle: Webcam des Bautraegers
Was wird aus der Fake-Fassade nebenan?
Bitte Bitte Midas!
Die Fake Fassade scheint zu bleiben.
Carsten Roth hüllt sich in Schweigen.
Aber ich erwarte ehrlich gesagt jetzt nicht den großen Wurf. Diese komische Entkernung einer Ruine und dann eine minimal "Aufstockung" mit paar Steinchen anstatt mal einen wirklich sinnvollen Komplettneubau werde ich nicht nachvollziehen können.
Wohlgemerkt im 2. Weltkrieg sind dort 2(!!!) Fliegerbomben hintereinander gelandet. Also Entkernung mit Erhalt der Außenfassade wäre wahrlich nicht nötig gewesen. Wäre ein schöner Neustart gewesen.
Aber die Besitzer haben sich für diese Alternative entschieden.
Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet.
Carsten Roth hat schon tolle Sachen gemacht siehe Elbdeck. (aber nicht Colonnaden ) Wenn ich sein Portfolio angucke und den sehr modernen Stil anschaue, wird mir etwas mulmig.
Dann haben wir neben Saturn, Karstadt Sport und C&A nun das vierte Gebäude, das im historischen Häuserensemble Mönckebergstraße nicht reinpasst.
Sieht aus wie ein Fernseher.
Es muss ein Wunder geschehen, damit die fehlende Fassadenverkleidung noch etwas raus reißt. Oder ist das das vorläufige Endergebnis? Das Gerüst ist jedenfalls abgebaut
(c) Häuser