Luftreinhalteplan und daraus abgeleitete Maßnahmen
Da München laut heutigem SPON-Artikeln traurigerweise zu den schmutzigsten Städten Deutschlands und Europas zählt, möchte ich das Thema "Luftreinhalteplan" hier zur Diskussion stellen.
Letztendlich ist jeder der aus verhältnismäßig nichtigen Gründen Feinstaub produziert, sei es mit seinem Auto oder seiner Heizung, für das Leid und den Tod vieler Menschen in München, Deutschland, Europa und weltweit mitverantwortlich. Weltweit sind es nach neuesten Studien über 2 Millionen Menschen, die alleine durch Feinstaub getötet werden, die Zahl der Erkrankten ist um ein Vielfaches höher.
Den Luftreinhalteplan der Stadt München kann man hier einsehen:
Luftreinhalteplan - Verbesserung der Luftqualität
Mittlerweile existiert die fünfte Fortschreibung des initialen Plans:
Quelle: Fünfte Fortschreibung des Luftreinhalteplans
Für München hauptsächlich relevant ist die Luftverschmutzung durch denjenigen motorisierten Liefer- und Individualverkehr (MIV), der Giftgase produziert, was im Jahr 2015 leider immernoch auf den weitaus größeren Anteil der Fahrzeuge zutrifft. Zum kleineren Anteil sind noch veraltete Heizungsanlagen am aktuellen Grad der Luftverschmutzung beteiligt.
Die Zahl der Überschreitungen schwanken witterungsabhängig von Jahr zu Jahr, sind aber konstant auf sehr hohem Niveau und das obwohl bereits Werte unter den Grenzwerten stark gesundheitschädlich sind:
Quelle: Fünfte Fortschreibung des Luftreinhalteplans
Folgende Einzelmaßnahmen sind als Konsequenz der Messungen in der neuesten Fortschreibung festgelegt worden:
Maßnahme Nr.
M01 - Tempo 50 Landshuter Allee mit strenger Überwachung
M02 - Machbarkeitsstudien zur Verbesserung der Luftqualität und Lärmbelastung am Mittleren Ring
M03 - Ausweitung des Parkraummanagements auf Gebiete außerhalb des Mittleren Rings
M04 - Fortführung des Optimierungsprogramms für Grüne Wellen
M05 - Entwicklung und Simulation von Verkehrssteuerungsmaßnahmen für das Umweltorientierte Verkehrsmanagement
M06 - Weiterentwicklung des Mobilitätsmanagements zur Verminderung des KFZ-Verkehr
M07 - Verstärkte Förderung der Nahmobilität unter besonderer Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs
M08 - Weitergehende Förderung des Radverkehrs
M09 - Lieferverkehr (Citylogistik) stadtverträglich, effizient und klimaschonend
M10 - Verringerung des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) durch eine verstärkte Förderung des ÖPNV
M11 - Fortschreibung Integriertes Handlungsprogramm Klimaschutz in München (IHKM) - Klimaschutzprogramm 2013
M12 - Projekte zur Elektromobilität
M13 - Beschaffung modernster Antriebstechnologien für den städtischen Fahrzeugpark
M14 - Unterstützung neuer flexibler Car Sharing Systeme
M15 - Weitere Verschärfung der Münchner Brennstoff-Verordnung
M16 - Optimierung der Umweltzone (Kontrolle, Anpassung, weniger Ausnahmen)
M17 - BAB 96 - Planung einer Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) mit intelligenter Verkehrssteuerung
M18 - BAB 96 - Befristete Herabsetzung der Geschwindigkeit bis zur Realisierung der Verkehrsbeeinflussungsanlage (Maßnahme 17)
M19 - Netzbeeinflussung an der A 96 AS M.-Laim und AS M.-Sendling sowie an der A 95 AS M.-Kreuzhof (Wechselwegweisung A 95, A 96 und Mittlerer Ring im Bereich Luise-Kiesselbach-Platz und Heckenstallertunnel (Tunnel Südwest))
M20 - Entwicklung des Untersuchungsdesigns für eine Machbarkeitsstudie zur Einhausung der A 96 im Stadtgebiet München
Weitere diskutierte Maßnahmen ohne Bewertung (mögliche Themen für die 6. Fortschreibung):
AM 1 - Verschärfung (Ausweitung) der Umweltzone, City Maut
AM 2 - Behandlung von Strassenoberflächen (u.a. CMA, Nassreinigung, Titandioxid)
AM 3 - Einführung von planunabhängigen Verkehrsbeschränkungen an der Landshuter Allee
AM 4 - Förderung der Elektromobilität, Nutzervorteile für E-Fahrzeuge
AM 5 - Erhöhung der Gebühren für das Parkraummanagement
AM 6 - Nachrüstung der MVG-Busflotte mit SCRT-Filtern
AM 7 - Untersagung des Betriebs von Laubbläsern
AM 8 - Nachrüstung von Baumaschinen mit Partikelfiltern
AM 9 - BAB 96-Verlängerung der Lärmschutzwände im Bereich der Fürstenriederstraße
AM10 - BAB 96-Herabsetzung der Geschwindigkeit und Planung einer Verkehrsbeeinflussungsanlagestadtauswärts
AM11 - BAB 96-Einhausung des Streckenabschnitts der A 96 zwischen Stadtgrenze und dem Mittleren Ring
Da sind einige interessante Maßnahmen dabei (Details siehe im PDF zur fünften Fortschreibung), zum Teil schon umgesetzt, zum Teil in Arbeit, aber leider auch einiges was durch den Widerstand rückwärtsgerichteter Politiker unnötig verzögert wird.
Viele Münchner verhalten sich bereits vorbildlich was die Vermeidung giftiger Abgase angeht, leider liegt aber noch ein weiter Weg vor uns, um auch all die anderen von der Sinnhaftigkeit sauberer Luft im Lebensraum der Münchner Stadtbevölkerung zu überzeugen.
Selbst wenn einzelne Maßnahmen der maßlosen Bequemlichkeit des Individuums entgegenstehen, so sind die allermeisten doch dringend notwendig um weiteres Leid in Zukunft zu reduzieren.