Neubau Salzbachtalbrücke

  • Die Fortschritte bei der Südbrücke sind sehr erfreulich. Das westliche Widerlager ist schon weitgehend mit Erdreich verfüllt worden und die Brücke macht einen recht vollständigen Eindruck. Das Auftragen der noch fehlenden Asphaltschicht wird vermutlich relativ schnell zu realisieren sein. Bei der Salzbachtalbrücke glaube ich an die Ankündigung, dass eine Eröffnung noch vor Weihnachten stattfinden kann.


    Rechts die Südbrücke, links wird die Nordbrücke hoffentlich bald folgen.


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    Der Zwischenraum zwischen Widerlager und Eisenbahnunterführung ist weitgehend aufgefüllt.


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    Fotos: Beggi

  • ^ Die Eisenbahnunterführung auf Beggis letztem Bild ist Bestandteil der Aartalbahn.


    Sobald die Betonage der Fahrbahn auf der Südbrücke abgeschlossen ist, soll die Fläche vermessen werden. Danach erfolgen die Abdichtarbeiten bevor die verschiedenen Asphaltschichten aufgebracht werden.


    Mitte September ist der erste Verschub des Stahlkörpers der Nordbrücke geplant und der Vorschubschnabel hängt dann nicht mehr über der B 263.

    Bild: https://model2.de/img/4723/img_1304qmcm7.jpeg

    Bild: main1a


    Architektonisch ist die neue Salzbachtalbrücke eine Verbesserung gegenüber der vorherigen da sie eleganter wirken wird (sofern nicht doch noch meterhohe Lärmschutzwände installiert werden müssen).

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Die "Eröffnung noch vor Weihnachten" wurde angekündigt und es sieht tatsächlich so aus, als könnte der Termin eingehalten werden. Auf beiden Seiten der Südbrücke wurden die Widerlager verfüllt, Schotter wurde aufgetragen und verdichtet. Baumaschinen zum Auftragen des Asphalts stehen bereit.


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    Eisenbahnunterführung der Aartalbahn:


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    Fotos: Beggi

  • Ein Blick auf die Webcam zeigt den von Beggi beschriebenen Fortschritt - und noch ein bisschen mehr. An beiden Widerlagern wurde bis an die Brücke asphaltiert, die seitlichen Ränder der Brücke werden mit Hilfe eine mobilen Gerüstes betoniert und bei der nördlichen Brücke läuft der nächste Vorschub.

  • Die Südbrücke nähert sich immer mehr ihrer Fertigstellung. Die Seiten wurden zum größten Teil betoniert, die Brüstungen wurden anscheinend im gleichen Zug angebracht.


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    Bis zum hängenden Seitengerüst sind diese Arbeiten abgeschlossen.


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    Die Nordbrücke wurde zwischenzeitlich bis zu ihrem ersten Pfeiler verschoben.


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    Unter den Brücken, nach oben blickend, sieht es so aus:


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    Fotos: Beggi

  • Es wird!


    Die FAZ meldet, dass die Brücke am 18. Dezember mit einem Festakt freigegeben werden soll. Ab dem Tag darauf soll die Brücke für den Verkehr geöffnet werden.

  • Zwei Wochen später: der Zeitplan zur Eröffnung schein noch zu stehen.


    Laut Webcam wir gerade eine (erste?) Asphaltschicht aufgetragen.


    :)

  • Links vom Asphaltleger ist die erste Schicht (wenn die Sonne scheint, glänzt sie wie ein Spiegel), rechts ist die zweite, finale Deckschicht. Allerdings wird heute nicht weitergearbeitet. Auf dem Widerlager im Vordergrund wurde auch eine erste Lage Gussasphalt eingebracht.

  • Die Fahrbahn wurde, in Erwartung der Feierlichkeiten zur Brückeneröffnung, inzwischen fertig asphaltiert.


    wenn die Brüstungen (Geländer) schon mit angebracht wurden, bedeutet das, dass es keine Lärmschutzwände geben wird. Die Befürchtung von main1a in seinem #post122 wäre somit unbegründet.


    Ich weiß nicht, ob es ein Lärm- oder Sichtschutz ist, aber laut Webcam sieht das Geländer auf der nördlichen Seite der fertigen Südbrücke anders als gegenüber aus ...

  • Noch eine Woche ...


    Nach dem kommenden Wochenende wird die 310 Meter lange Südbrücke wie angekündigt am 18.12.2023 um 14:30 Uhr mit einem Festakt dem Auto-Verkehr übergeben. Schon am Samstag, den 16.12. ist zwischen 10:00 und 15:00 Uhr eine Begehung des neuen Bauwerks möglich. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann die Brücke erkundet werden. Dazu gibt es auch Getränke und Würstchen. (Quelle)


    Noch werden Arbeiten auf der Brücke durchgeführt. U.a. fehlen die Fahrbahnmarkierungen. Man darf gespannt sein, wie die jeweils zwei Fahrspuren in jede Richtung auf der Fahrbahn wirken. Sehr breit werden sie vermutlich nicht sein.


    Heute sah es Richtung Frankfurt so aus:


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    Fotos: Beggi

  • Man darf gespannt sein, wie die jeweils zwei Fahrspuren in jede Richtung auf der Fahrbahn wirken. Sehr breit werden sie vermutlich nicht sein.

    Genau deswegen ist auch ein Tempolimit vorgesehen.

    Geplant ist in Richtung Frankfurt mit Tempo 80, in den Rheingau mit 60.


    Alles ist besser als mit 10-15 durch die Innenstadt...

  • Bevor am Montag die Freigabe erfolgt, noch ein kurzer Countdown mit Rückblick bis zum Einbringen des Gussasphalts.

    Aktuell fehlen noch Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen, [Schilderbrücke für die Ausfahrt (?)] und u.U. Fahrbahntrenner.

  • Heute war eine Begehung der neuen Brücke für Interessierte möglich. Das Angebot wurde sehr zahlreich angenommen. Schon früh am Morgen tummelten sich überraschend viele Menschen auf der Brücke.


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    Für das leibliche Wohl war gesorgt, der Glühwein schmeckte vorzüglich.


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    Der Fahrbahntrenner in der Mitte fehlte noch und wird wahrscheinlich morgen montiert. Die markierten Fahrspuren zeigen, dass das Überholen eines LKW nicht jedermanns Sache sein wird.


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    Bei den Fugen zwischen Brücke und Widerlager kommt eine interessante Technik zum Einsatz. Unter den Rauten aus Stahl befindet sich ein Spezialgummi, das gestaucht oder gedehnt werden kann. Die Lebensdauer des Gummis soll 10 - 20 Jahre betragen.


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    Leider war Richtung Wiesbaden eine Schutzwand aus Holz aufgebaut, so dass die neuen Pfeiler der im Bau befindlichen Nordbrücke nicht zu sehen waren. An einigen Stellen waren "Aussichtsplattformen" vorhanden, die einen Blick auf Wiesbaden ermöglichten.


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    Der Übergang vom "Schnabel" zur neuen Stahlkonstruktion war teilweise zu sehen.


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    Das "Schnabelende":


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    Fotos: Beggi

  • Der Fahrbahntrenner in der Mitte fehlte noch und wird wahrscheinlich morgen montiert.

    Wie wird dieser eigentlich befestigt?

    Geklebt?

    Verbohrt / Verdübelt?

    Wird dabei nicht die Dichtschicht unter dem Asphalt verletzt?

  • ^ Weder noch. Es handelt sich um Metallmodule die längsseits miteinander verschraubt sind. Wegen diesen, der verringerten Breite der Fahrstreifen, dem Fehlen der Notfallstreifen und den Fahrbahnverschwenkungen gilt eine reduzierte Vmax wie von Dir weiter oben genannt.


    Edit.: Und so sah das Ganze gestern Nachmittag aus.


    Vorgestern der Blick vom östlichen Ende der STB (Salzbachtalbrücke) und versteckt das weiße Zelt des Festkomitees.


    Der Überbau.


    Vor und …


    … nach der Party.

    Bilder: main1a


    Henkell hat hier zur Feier des Tages ein Transparent "Ein hoch allen Brückenbauern! Danke!" mit zwei anstoßenden Sektgläsern gehängt. Es lässt sich in etwa erahnen was die Anwohner während der Komplettsperrung erdulden mussten.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Es ist geschafft! Das Leiden der Wiesbadener Bevölkerung und der Pendler hat ein Ende. 30 Sekunden statt 30 Minuten für die gleiche Distanz! Die Südbrücke der Autobahnbrücke über den Salzbach wurde heute Nachmittag von den Verkehrsministern des Bundes und von Hessen eingeweiht. Seit dem späten Nachmittag rollt der Verkehr in beiden Richtungen.


    Beweisfotos (rechts angeschnitten das Zelt für die Feierlichkeiten):


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    Fotos: Beggi


    Beweis-Webkamera


    Die neue Brücke wurde heute weniger als erwartet genutzt. Vermutlich hat sich der Eröffnungstermin noch nicht bei jedem herumgesprochen. Außerdem fielen die zahlreichen kleinen Bodenwellen auf, die man von einem neuen Autobahnteilstück eigentlich nicht gewohnt ist. Aber die Freude überwog.

  • So wie es aussieht, hat heute Mittag (!) der zweite Verschub der Nordbrücke begonnen. Auf dem Brückenabschnitt, der noch im Taktkeller liegt, begutachteten heute Morgen einige Personen die Brücke. Die provisorischen Lager auf Pfeiler 2 wurden vorletzte und letzte Wochen angebracht.

  • Für die, die Instagram nutzen, hat Autobahn_Bund ein Mini-Zeitraffer-Video gepostet. Die Informationen halten sich Grenzen: Verschub war 89 Meter, Gewicht 2.800 Tonnen (Anmerkung von mir: im neuen, dritten Segment wurden wie auch bei der Südbrücke bereits die Betonplatten aufgelegt, da dieser Abschnitt später über der Bahnstrecke liegen wird). Der letzte Verschub ist für Juni geplant.

    Der jetzige Verschub war eigentlich für Ende April angekündigt, man hat also zwei Wochen "rausgeholt".