Axa-Neubau Berliner Straße 300
Der geplante Neubau für den Versicherungskonzern Axa am Kaiserlei war keine Falschmeldung von Thomas Daily, wohl aber die Anschrift des Projektgrundstücks Berliner Straße 316. Die in Beitrag #136 gezeigten Altbauten auf diesem Grundstück bleiben also stehen (zumindest müssen sie nicht dem Axa-Projekt weichen). Richtig stattdessen ist wohl die Hausnummer 300, FR und IZ nennen diese übereinstimmend.
Die Becken Holding plant ein fünfstöckiges Gebäude in H-Form. Eine Visualisierung ist noch nicht aufgetaucht, doch derselbe Entwickler baut in Wiesbaden für denselben Nutzer und dort soll es - wenig aufregend - so aussehen. Da auch die H-Form überstimmt, ist mit einem ähnlichen Entwurf zu rechnen. Zusätzlich ist im rückwärtigen Bereich des knapp 8.200 Quadratmeter großen Grundstücks ein kleineres vierstöckiges Gebäude vorgesehen. Ob es als Hotel oder Bürohaus genutzt wird ist noch nicht entschieden. Das Investitionsvolumen beträgt etwa 60 Millionen Euro. Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen.
Es wird sich also um die bestehende Bebauungslücke an der Berliner Straße handeln, auf dem Luftbild unten ist die Brache an der Südseite der Straße nicht zu übersehen:
Geobasisdaten: © Vermessungsamt Offenbach am Main, Stand 07.2017, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation