Es braucht das eine wie das andere.
2. S-Bahn Stammstrecke [Diskussion von Alternativen]
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Die Grünen haben ein alternatives Konzept zur 2. Stammstrecke vorgelegt und dazu eine umfangreiche eigene Seite gestaltet: http://www.sbahn2030.de/
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Schon sehr interessant. Demnach würde nur bei zwei Linien jeder zweite Zug über den Südring fahren, sodass auf dem Südring insgesamt auch wieder ein Zehn-Minuten-Takt angeboten würde. Attraktiv wäre natürlich auch der Expresszug in 18 Min. vom Hbf. zum Flughafen.
Hier nochmal die Graphik der Vision des Streckennetzes 2030 (Klick aufs Bild zum Vergrößern):
Und die Graphik über die Ausbaumaßnahmen (Klick aufs Bild zum Vergrößern):
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^ Für mich ist die Südring-Lösung die deutlich bessere Variante. Sie entzerrt die Ströme und ist ein wichtiger Schritt weg vom Stern-Netz, welches für eine Region & Stadt der Größe Münchens einfach nicht mehr geeignet ist. Kleinste Störungen können bei der 2. Stammstrecke-Lösung immer noch gravierende Folgen für das gesamte Netz haben, ja sogar lahmlegen.
Lässt sich die Südring-Lösung nicht auch schneller und kostengünstiger (auch zukünftig im Hinblick auf Wartung & Instandhaltung) umsetzen?!
Schade & doof nur, dass die Grünen mit dieser Webseite erst jetzt an die Öffentlichkeit gehen :-/
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Man könnte jetzt nur auf die 20.000 Diskussionsbeiträge hier verweisen:
http://www.eisenbahnforum.de/i…act=ST&f=19&t=456&st=9000Um es kurz zu fassen:
In der aktuellen Nachfrage und im Kontext der zukünftigen Entwicklung Münchens mit der dazu gehörigen Netzkapazität (Ubahn!!) ist die Lösung Stamm2 gegenüber dem Südring deutlich überlegen.Im Weiteren ist das von den Grünen veröffentlichte Konzept nicht neu und war schon vor Jahren Gegenstand der Diskussion. Es jetzt groß angelegt wieder aufzukochen ist für die Entwicklung des ÖV - eigentlich ein Basisthema der Grünen - sehr hinderlich! Die Option ist immer noch:
1,5 Mrd. Euro sparen und weiteren 4-6 Jahren Warten gegenüber Baustart praktisch im Herbst und einer schlussendlich deutlich leistungsfähigeren Lösung!Im Kontext dass gerade hunderte Milliarden Euro für die Flüchtlingsindustrie praktisch im Vorbeigehen durchgewunken werden, eine Faust ins Gesicht der steuerzahlenden Pendler!
Im Übrigen bin ich und viele weitere Nutzer des ÖVs kein Fan vieler Linien in einem komplizierten Bedienungskonzept. "Ah Shit, ich sitze ja in der S 587!!! Die fährt ja über den Südring. Eigentlich will ich aber zum Stachus."
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Jetzt kommt schon wieder jemand mit einer ewig alten Alternative daher...
Langsam ist es lächerlich. Kann es ab einem gewissen Zeitpunkt eigentlich nicht mal ein Einspruchsverbot geben?
Vom Nordring ist in den Plänen nichts zu finden.
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Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 19.06.2002 (VB)
[...]
Zur Aufnahme des zusätzlichen S-Bahn-Verkehrs bei Einführung des 10-Minuten-Taktes auf allen S-Bahn-Linien und der Entlastung der Stammstrecke im Störungsfall könnte das ergänzte S-Bahnsystem bei einer Führung der S-Bahn in einem eigenen Tunnel hingegen erheblich mehr S-Bahnlinien aufnehmen. Da dies zudem unabhängig von den Planungen zu München 21 möglich wäre, resultierte daraus die abschließende Empfehlung, eine zweite S-Bahn-Strecke im Tunnel zu führen. Beauftragt vom Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München liegt inzwischen eine vertiefende Untersuchung zur S-Bahn einschließlich einer Abschätzung der Verkehrspotenziale vor, die dem Stadtrat im Rahmen des Beschlusses des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 10.10.2001 bekannt gegeben wurde. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass ein zweiter S-Bahn-Tunnel zwischen München-Laim und dem Ostbahnhof nördlich der bestehenden Stammstrecke verkehrliche und betriebliche Vorteile gegenüber dem Ausbau des Südrings bietet. Beide Partner einigten sich inzwischen darauf, dass die Planungen zum zweiten S-Bahn-Tunnel weiter vertieft werden. Entsprechende Untersuchungen zum weiteren S-Bahn-Ausbau München laufen derzeit im Auftrag des Freistaates Bayern und der DB AG unter Beteiligung der Landeshauptstadt München, der MVV GmbH und der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG).
Quelle: https://www.ris-muenchen.de/RI…ITZUNGSVORLAGE/193001.pdfWenn man betrachtet, dass die Einigung auf die Tunnelvariante bereits 15 Jahre zurückliegt und bis heute kein Baubeginn erfolgt ist, finde ich es schon nachvollziehbar, dass immer wieder Alternativvorschläge diskutiert werden.
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Wenn man betrachtet, dass die Einigung auf die Tunnelvariante bereits 15 Jahre zurückliegt und bis heute kein Baubeginn erfolgt ist, finde ich es schon nachvollziehbar, dass immer wieder Alternativvorschläge diskutiert werden.
Naja, warum dauert es denn solange? Zu einem guten Teil doch auch aufgrund des ständigen Einwurfs von längst durchdiskutierten Alternativen. Das ist ja generell das Problem bei Projekten bei denen der Staat beteiligt ist (siehe Konzertsaal, 3.Startbahn, Wohnungsbau etc.). Wir können auch noch weitere 10 Jahre damit verbringen irgendwelche Alternativkonzepte in die Runde zu schmeißen. Das ändert aber nichts daran, dass die Stamm2 noch dieses Jahr begonnen werden kann, sondern nur daran, dass der Baubeginn aufgrund "weiterer Prüfungen von Alternativen" wieder mal verschoben wird.
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Der Beschluss für den Haidhausener Abschnitt wird geschätzt nicht vor Ende 2020 bestandskräftig sein. Ein sinnvoller Baubeginn liegt also (leider) noch in weiter Ferne.
Jenseits der Stammstreckendiskussion rückt der Plan auch einmal mehr ins Licht, was sonst alles bei der S-Bahn an Maßnahmen anstehen. Da schadet Wiederholung und Drängelei nicht.
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Quelle: https://www.ris-muenchen.de/RI…ITZUNGSVORLAGE/193001.pdf
Wenn man betrachtet, dass die Einigung auf die Tunnelvariante bereits 15 Jahre zurückliegt und bis heute kein Baubeginn erfolgt ist, finde ich es schon nachvollziehbar, dass immer wieder Alternativvorschläge diskutiert werden.
Nachvollziehbar ist es - aber nicht förderlich!
Im Interesse aller Betroffenen und auch im Interesse der umweltverträglichen Mobilität, was eigentlich ein ureigenes Grünenthema ist, sollten spätestens mit dem planerischen Baurecht, was vor ein paar Wochen vorliegt, alle Politiker die vollständig geplante und genehmigte Lösung unterstützen. Auch wenn es noch 10 andere Alternativen gibt und es auch Alternativen gibt die billiger wären. Wir bekommen im Verhältnis Zeit-Nutzen vor allem in Bezug auf die Quell- und Zielströme in München aktuell keine bessere Lösung als Stamm2!
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Doch...und zwar den Südring mit Perspektive auf einen Gesamtring.
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Die Freien Wähler drängen weiter auf eine Sbahn-Gesamtlösung mit Nord- und Südring.
http://www.abendzeitung-muench…77-9578-2e5dce7ab7c4.html -
Aber wie kann man jetzt denn noch auf was drängen wenn es beschlossen ist? Und dass jetzt Exilpolitiker aus Stuttgart Stimmung für Abstimmungen machen finde ich absurd und überflüssig.
Man muss halt vor dem Bau noch abschliessend die Bedienung der Stamm2 per Regionalzüge klären. Das wäre wichtig.Den Südring könnte man sicher auch schon mal testweise anlaufen lassen so wie es momentan Stand der Dinge ist mit der bestehenden Trasse und eben Halt nur erstmal am Heimeranplatz. Das müsste von den Gleistrassen eigentlich gehn da der Regioalzug auch so verkehrt. Die Spurbreite ist ja identisch mit dem S-Bahn. Von Trudering nach Pasing über eben den Heimeranplatz.
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Bei einem Spitzentreffen in München ist ein umfassender Ausbau des Münchner S-Bahn-Netzes beschlossen worden. Verkehrsminister Joachim Herrmann kündigte an, gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein Gesamtkonzept für den Bahnknoten München zu erarbeiten, bei dem der S-Bahn-Nordring und die Sendlinger Spange im Süden eine Rolle spielen sollen. Auch der neue Regionalzughalt Poccistraße und eine S-Bahn-Verbindung zum Messegelände sollen Thema sein.
In einem halben Jahr werde es ein weiteres Treffen mit der Bahn geben, davor soll es Gespräche mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und den betroffenen Landkreisen geben.
http://www.sueddeutsche.de/mue…uenchner-s-bahn-1.3304908 -
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Ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Leistungsfähigkeit. Man sieht, kaum ist Stamm2 beschlossen geht so Einiges voran. Bis zuletzt befand sich die Planung in einer regelrechten Ohnmacht.
OT: Den Thread kann man jetzt eigentlich schließen, de facto gibt es keine Alternativen mehr zu Stamm2, sondern diverse Zusatzprojekte. Deshalb haben auch die letzten beiden Einträge (sweets und meiner) hier nichts verloren.
Danke! Done.