zunächst einmal bin auch ich davon überzeugt, dass die Zeit von Pegida/Legida abgelaufen ist und dass die Organisatoren das auch längst ahnen, anders ist das völlig chaotische Agieren der letzten Wochen nicht zu erklären. Aber offenbar fürchten die Organisatoren die Niederlage, den Gesichtsverlust, also muss weiter demonstriert werden in der Hoffnung, dass man irgendwie doch noch erhobenen Hauptes aus der Sache rauskommt.
Dass Pegida/Legida bundesweit vor allem Gegner mobilisiert hat, ist doch ein klares Zeichen dafür, dass die Mehrheit der bundesweiten Bevölkerung die Ziele von Pegida/Legida eben nicht teilt. Und dass in einem Staat mit 80Mio Bürgern nicht alle die gleiche politische Meinung haben, ist doch auch völlig normal.
Für mich ist und bleibt Pegida ein dumpfer Haufen. Die wenigen, die sich überhaupt im Interview geäußert haben, zeigten erschreckend wenig Sachkenntnis, stattdessen kamen peinliche Falschinfos und vor allem Vorurteile. Den Pegida/Legida-Mitläufer würde ich charakterisieren als
- äußerst mißtrauisch gegenüber Staat und Presse
- latent ausländerfeindlich
- mit autoritärem Gesellschaftsverständnis
- und wenig Berührungsängsten zu den Nazis
Die oben von MartinPohle geäußerte Befürchtung, dass Pegida gezeigt hat, dass sich ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr repräsentiert fühlt und dass das gesellschaftliche Klima kippt, kann ich angesichts der riesigen Pegida-Gegnerschaft überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil.
Für mich ist Pegida/Legida ein egozentrischer, unsozialer, vermessener Haufen, der es nicht geschafft hat, Teile der Gesellschaft hinter sich zu vereinen. Aber um die Niederlage nicht eingestehen zu müssen, soll noch erbitterter gekämpft werden, künftig also in Leipzig an jedem Freitag im Zentrum, ein Jahr lang. Legida scheut also keine Mühen und keine Kosten. Bravo!
Zusammenfassend würde ich sagen: Legida spaltet die Gesellschaft, macht jegliche sachlich-politische Diskussion zunichte, verhält sich asozial und undemokratisch. Und die Mitläufer haben die Rattenfängermethoden ihrer braunen Anführer offenbar noch gar nicht durchschaut oder wollen sie einfach nicht sehen. Demokratische, politische Auseinandersetzung sieht anders aus.