Ich denke, der Grund für die Begeisterung für Putin ist ein anderer. In den Augen vieler Pegida-Anhänger_innen macht Putin genau das, was sie sich auch von der deutschen Politik wünschen. ...
Die aktuelle Russland-Begeisterung ist nicht typisch für Ostdeutschland, sie ist typisch für Menschen, die rechts der Mitte zu verorten sind. ...
Sie gilt ebenso für weite Teile der extremen Rechten, etwa der NDP, auch wenn die deutsche Öffentlichkeit immer noch anders über das Verhältnis von deutschen und russischen Nazis denkt und sich wundern würde, wie eng die Kontakte sind.
Unterdessen füllt sich meine "Bewertungsliste" weiter mit roten Lämpchen.
31.01.15 21:49 Es sind v.a. die extremen Linken, die sich nach russischer Autorität sehnen.
Können wir solche Diskussionen eventuell auch offen führen oder geht das nur anonym? Bei einem Beitrag hier im Thread bestünde dann auch die Möglichkeit, solche Behauptungen mit einem Beleg zu untermauern. Gerade bei dieser "Feststellung" würde mich schon sehr interessieren, wo der anomyme Bewerter sein Wissen her hat.
Ich editiere hier mal rein: Es raubt mir keinen Schlaf, solche rote Punkte zu bekommen. Ich frage mich nur, warum der Bewerter sich nicht traut, seine Kritik öffentlich anzubringen.
Punkte hagelte es auch für den Beitrag oben zu der Tötung von Marie P. Ich würde Ehrenmorde verharmlosen und durch den Verweis auf andere Morde an schwangeren (ex-)Freundinnen ablenken wollen oder so ähnlich.
Mittlerweile hat sich der Bruder der Ermordeten geäußert. Er sagte, dass Maria P. nicht zum Islam konvertiert sei. "Nicht aus Liebe und auch nicht aus irgendeinem anderen Grund." Maria P. habe sich zwar für den Islam interessiert und über die Religion informiert. "Aber einen Gebetsteppich oder so gibt es bei uns nicht." Aufgrund von Bildern wird angenommen, dass sie sich nach Frieden zwischen den Religionen sehnte. Ein weiterer Grund für ihr Interesse am Islam könnte sein, dass Marias Stiefvater türkische Wurzeln hat. Es gäbe aber bisher keine Hinweise, dass der Mord an der hochschwangeren Maria P. etwas mit der Religion zu tun hat. Die Ermittler gehen von einem privaten Motiv aus. Eren T., der Vater des Ungeborenen, lehnte das Kind ab und es kam wohl deswegen zum tödlichen Konflikt. Weil dieser familiäre Wurzeln in der Türkei hat, kam auch die Frage auf, ob es sich in diesem Fall um einen sogenannten Ehrenmord handeln könnte. Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, gab an, es würde geprüft werden, ob noch weitere Personen an dem Mord beteiligt waren. "Bislang haben wir aber keinen Hinweis darauf, dass jemand aus der Familie beteiligt war", sagte Steltner. Auch Marias Familie glaubt nicht, dass es sich hier um einen Ehrenmord handelt.
Berliner Morgenpost, 31.01.15
Ermordete Schwangere
Bruder von Maria P. nennt Pegida-Vorwürfe "abscheulich"
http://www.morgenpost.de/berli…orwuerfe-abscheulich.html
Die Statements von Polizei und Familie des Opfers werden aber wohl die, für die sofort klar war, dass es sich nur um einen Ehrenmord und keinesfalls um eine "westliche Beziehungstat" handelt, nicht davon abhalten, dies auch weiterhin zu behaupten. Der tragische Mord an Marie P. wird in die Liste der "Ehrenmorde" genauso aufgenommen werden wie in die unzähligen "Listen der von Ausländern ermordeten Deutschen" und der "Deutschenfeindlichen Ausländer-Gewalt" im WWW. Ein Gerichtsurteil, bei dem das Motiv hoffentlich geklärt wird, braucht da nicht mehr abgewartet zu werden.
Für einen der Stars der Szene, Udo Ulfkotte, stand schnell fest: "Klar ist auch schon jetzt: Natürlich werden die Täter einen Islam-Strafrabatt bekommen." Sein Artikel auf "Kopp online" wird in den diversen Foren und Facebook-Gruppen tausendfach verbreitet. Wird der Täter nun wegen einer Beziehungstat verurteilt, dann hat sich der angebliche Strafrabatt wieder einmal bestätigt. Deutsche Gerichte stecken sowieso unter einer Decke mit Politiker_innen, der Polizei und der Lügenpresse. Und die Familie des Opfers wurde sicherlich gekauft, um die Wahrheit unterdrücken zu können. Es kann nicht anders sein, also ist es so. Genauso denken die allermeisten -gida-Anhänger_innen. Belege spare ich mir an dieser Stelle und verweise stattdessen auf die Kommentarspalten der diversen -gida-Gruppen auf Facebook.