InW | Messezentrum Westfalenhallen [Planung&Bau]

  • Brücke Lindemannstraße


    Der Rat der Stadt Dortmund hat den Bau des rund 10 Millionen Euro teuren Brückenbauwerks in seiner letzten Sitzung des Jahres final beschlossen. Bis auf Abschlussarbeiten soll der geschwungene Ersatzbau pünktlich zur EM 2024 fertiggestellt sein. Die Stadt geht davon aus, dass die Baumaßnahme zu 80 Prozent gefördert wird.


    Quelle: https://www.radio912.de/artike…-beschlossen-1166913.html

  • Erlebnismeile Strobelallee - Im Rabenloh wird bis 2024 umgestaltet


    Neben dem neugestalteten Vorplatz und dem nun beschlossenen Brückenbauwerk im Norden, wird auch der südliche Abschluss des Messezentrums umgestaltet ("Erlebnismeile Strobelallee"). Mitte November beschloss der Rat der Stadt Dortmund die bauliche Umsetzung des ersten, 7,6 Millionen Euro teuren Bauabschnitts zur Neugestaltung Strobelallee/Im Rabenloh. Ziel der (Gesamt-)Maßnahme ist die Schaffung eines hochwertig gestalteten Erlebnisraums mit eigener Identität und Aufenthaltsqualität. Zudem wird zum Schutz der Fußgängerströme - gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich der Signal Iduna Park - ein Terrorabwehrkonzept erarbeitet, das gestalterisch in die Verkehrs- und Freianlagen integriert ist.


    strobelallee_erlebniswakmc.jpg strobelallee_erlebnis0tkvl.jpg strobelallee_erlebnisbgji8.jpg strobelallee_erlebnisj2js0.jpg strobelallee_erlebnis95j1v.jpg

    Quelle: https://rathaus.dortmund.de/dosys/gremrech.nsf/0/AE15C291CDD1EDFAC125876C0054E37F/$FILE/Anlagen_22271-21.pdf#page=1&zoom=auto,-376,1710


    strobelallee_erlebnisrjjaa.jpg

    Visualisierung lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Quelle: https://www.nts-plan.de/de/pro…e-erlebnismeile-dortmund/

  • Westfalenhalle


    Die Geschichtsträchtige Westfalenhalle feiert in diesen Tagen ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird sie nun als Denkmal des Monats Febrauar präsentiert.


    https://www.dortmund.de/de/leb…albehoerde.jsp?nid=691768


    Eventmeile Strobelallee - Bauarbeiten Starten


    Zudem beginnen in diesen Tagen mit Baumfällungen und dem Umbau der Straße Im Rabenloh die Umgestaltung der Strobelallee zu einer Eventmeile, die zur Fußball-EM 2024 fertiggestellt werden soll.


    https://www.ruhr24.de/dortmund…elallee-nrw-91359132.html

    Einmal editiert, zuletzt von PacoDo ()

  • Eissportzentrum Westfalen - Erweiterung & Neubau Bürogebäude


    Im Rahmen der Umgestaltung der Strobelallee, bestehen seitens der Sport und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund Überlegungen, ein Bürogebäude (1. Bauabschnitt) nördlich des Eissportzentrum zu errichten. Im gleichen Zuge sind auch die Erneuerung und Erweiterung der Nebenräume sowie Räumlichkeiten für ein Museum (2. Bauabschnitt) miteinbezogen worden. Hierzu wurde von t|b architekten eine Studie erarbeitet und Ende des vergangenen Jahres vorgestellt.


    eissportzentrum_20kdfh.jpg eissportzentrum_31nimu.jpg

    Quelle: https://tbarchitekten.de/2022/…issportzentrum-westfalen/

  • Erweiterung Messe

    "Neubau der Messehalle 9 (Fertigstellung möglichst 1. Quartal 2024) sowie (...) Neubau der Messehalle 10, eines Kongresscenters und eines Eingangs Süd (Fertigstellung möglichst 2. Quartal 2028).

    https://ausschreibungen-deutsc…anntmachung_2021_Dortmund

    Gibts hier eigentlich schon neue Informationen? Der Reitstall hat ja ein neues Quartier gefunden. Abgerissen ist soweit ich weiß noch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibinje ()

  • B1-Brücke

    Der Bau der neuen Brücke wurde ja schon auf nach der EM verschoben. Wie die RN(€) berichtet ist der Bau nun ganz geplatzt. Die Kosten die ursprünglich mal bei 3,6 Millionen lagen sind völlig explodiert und zudem gibt es keine Fördergelder. Der Antrag wurde von Arnsberg abgelehnt, es gibt schlicht kein Geld mehr für viele Projekte.

    Somit wird die Brücke mit einem kleinen Betrag saniert bzw. aufgehübscht. Das Tragwerk ist noch in Ordnung. Problem hier war immer die fehlende Barrierefreiheit. Die wird jetzt erstmal bleiben.

  • Nach so vielen Jahren der Diskussion und Planung ist das einfach bitter. Kostensteigerung hin oder her, mit sowas wird einfach viel Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt vernichtet. Allein das das Vorhaben bei einer Aufzählung der Stadt von vor zwei Wochen noch auftaucht und die Arbeiten, welche direkt nach Abschluss der EM beginnen sollten, kürzlich stärker detailliert vorgestellt wurden, lässt Fragezeichen zurück. Werden wir von Arnsberg kleingehalten oder sind die zuständigen Personen in den städtischen Behörden in Teilen unfähig? Kommunikativ ein Desaster. Wenn es im Jahr 2024 nicht mal mehr gelingt, eine Fußgängerbrücke, über die in der Stadtgesellschaft Jahrelang und ausgiebigst diskutiert wurde, an solch prägnanter Stelle zu ersetzen, lässt das bei mir als interessierten Bürger einfach einen faden Beigeschmack zurück. Damit wird auch kein Vertrauen in die Strukturen unseres Bezirks, des Landes und letztendlich auch des Bundes geschaffen. Schimpfen lässt sich von außen immer leicht, ich weiß, aber Verständnis muss man dennoch nicht für alles haben. Mal schauen welche bitteren Pillen wir noch so schlucken müssen, nachdem Smart Rhino vor die Wand gefahren wurde und der Hafenausbau ins Stocken gerät.

  • Ja in dem Fall muss die Stadt aber priorisieren. Es drohen auch aus der Corona Zeit noch zwei- bis dreistellige Millionenverluste. Ohne Fördergelder kann man aktuell einfach keine über 10 Millionen Euro für eine profane Fußgängerbrücke raushauen, zumindest nicht ale klamme Kommune. Letztendlich sind das immer noch Steuergelder.


    PS Beim Hafen gibt es keine Verzögerungen. Die Aufstellung des Bebauungsplans der Speicherstraße Nord läuft wie geplant. Einzelne Projekte aber werden immer wieder platzen, oder sich verzögern, gerade in der aktuellen Situation rund um Inflation, Lieferengpässe, Baukosten und Zinsentwicklung.