Frag das Dresden-Forum

  • Frag das Dresden-Forum

    Hallo.


    Am Anfang werde ich alle Benutzer begrussen, weil das meine erste Anricht ist. Ich bin Bartek, und ich bin aus Stettin in Pommern.
    Ich mochte mich erfahren, ob die breitere Plannen fur die Wiederaufbau die Innenstadten von dieser Stadte sind. Es handelt mir sich um hauptsachlich um die XIX/XX - ewigste Miethauser, und die Altstadte.
    Wenn habe ich unbennotig diesen Faden angefangen, bitte um Versetzung.

  • Hi Bartek,


    Willkommen im Forum.


    Wenn du Informationen zum Wiederaufbau für Dresden suchst kann ich dir den Abschnitt zum Dresdner Neumarkt (Link) hier im Forum empfehlen. Hier findest du Informationen zur weiteren Bebauung am Neumarkt.


    Ausserdem kann ich dir die Seite der "Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden" geben: Link
    Auf dieser Seite findest du Informationen zur Geschichte, Gegenwart und den Plannungen für dieses Gebiet. Eine englische Version ist auch vorhanden.


    Beispiele von Gebäuden des 19./20. Jahrhunderts (-->"XIX/XX - ewigste Miethauser") findest du z.B. in den Unterforen Äußere Neustadt Link, Pieschen/Trachau Link oder Striesen/Blasewitz Link


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    MfG
    Christian

  • Hi Christian


    Danke schon fur die umfassende informationen. Ich muss zugeben, dass auf den polnischen Seiten es gibt schwer die Informationen von der Wiederaufbau in Dresden finden - nur Frauenkirche, Zwinger und die wichtigste Sehenwurdigkeiten.


    Bei mir, in Stettin, die einschliesslich der Altstadt und viele Parken hat die eigentliche Centrum ungefahr 4,5 quadratkilometer, davon 1,5 der dichten Bebaung wurde in ungefahr 85% wahrend der Krieg zerstort.


    Ich hoffe, dass irgendwan wird ercheinen die moglichkeit, vielleicht mit UE-hilfe, um die Alte Innenstadt wiederaufbauen. Aber gibt es ein Problem um den Bewohnern den Grosbauplattehochhauser neue Wohnunge zu sichern.


    Mit freundlichen Grussen
    Bartek

    Einmal editiert, zuletzt von Bamip ()

  • Frag das Dresdenforum

    Noch sind es drei Tage, aber ich möchte schon jetzt allen DAFlern und speziell meiner Dresden-Truppe fröhliche Weihnachtstage wünschen. Das Jahr 2014 war für das DD-Forum ein voller Erfolg. Viele Projekte und besonders engagierte Foristen haben dies ermöglicht. Vielen Dank für diese große Leistung von meiner Seite!
    Ich hoffe, dass es im kommenden Jahr genauso weitergeht.


    Liebe Grüße und noch einen schönen vierten Advent wünsche ich euch.
    RianMa

  • Auch von mir nochmal alles gute an die DAF Gemeinde gerade hier im DD Forum, ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe man liest und schreibet sich nächstes Jahr wieder so fleißig.


    MfG
    Christian

  • Hans Erlwein

    Hallo,
    ich suche eine konkrete Veröffentlichungen zu Hans Erlwein:
    "Leistner Rudolf: Dresdner Orginale - Hans Erlwein - in:
    Dresdner Neue Presse vom 08.12.1935"
    Wie komme ich an diesen Artikel ran ?
    Gruss Werner

  • Hallo Elbling,
    es wäre durchaus möglich, dass du diesen Artikel in der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek findest. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob du die entsprechende Ausgabe in den Online-Angeboten findest oder doch direkt in den Archiven nachforschen musst.

  • ^ Frag doch mal im Stadtarchiv nach. Ggf auch im Staatsarchiv. Dort zahlt man zwar eine kleine Gebühr ab Leistung, aber dann wird einem geholfen.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip, habe einiges gefunden was mich weiter bringen könnte.
    In einem Artikel über Hans Erlwein wird seine Suche nach dem historischen Dresden erwähnt die er in seinen Bauten aufleben läßt.
    Dächer und Fassaden stehen dabei im Vordergrund.
    https://dl.dropboxusercontent.…37/Erlwein_Stadt_Dach.jpg
    Nun fällt es mir schwer, als Architektur-Laie, das im alten Dresden zu finden.
    Beim "Italienischen Dörfchen" hätte ich damit keine Probleme, aber was ist mit den beispielhaft beigefügten Bauten ? Z.B.:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/56928037/31OS_3.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/56928037/FW_Schl_1.jpg
    Möglicherweise fehlt mir die Abstraktion um in den historischen Bauten von Dresden die Grundmuster der Erlweinschen-Bauten zu erkennen.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Gruss Werner

  • Bei der Dachform handelt es sich um ein Walmdach.
    Ich würde vermuten, dass er sich bei der Verwendung von Walmdächern an barocken Dachformen orientiert hat, die Erlwein zu seinen Lebzeiten noch zuhauf in Dresden studieren und analysieren konnte.
    Ich empfehle dir (ohne hier Werbung machen zu wollen) das kleine Wörterbuch der Architektur von Reclam. Da steht im Prinzip alles drin, was du wissen musst.

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Das Wörterbuch werde ich mir besorgen.
    Werde mich gegebenfalls nochmal melden.
    Gruss Werner