N jemütlichet Kino jehört da rinn!!
Revitalisierung ehem. Schultheiss-Brauerei Moabit
-
-
-
es gibt in der gegend bereits ein sehr gemütliches Kino. Nämlich den Filmrauschpalast in der Kulturfabrik.
-
Der Filmrauschpalast ist soweit ich weiß, das einzige Kino Moabits.
In den Zeiten als die Turmstraße eine DER Einkaufstraßen Berlins war, gab es allein hier 4 Kinos... -
Update. Perleberger Straße:
Stromstraße, Ecke Perleberger Str.:
So soll es werden:
Der Hotelneubau an der Ecke Strom-/Turmstraße wird auch schon gelb verklinkert:
-
Hammer! Sieht genial aus, sehr städtisch, passt zu Berlin.
Und es ist nur ein schnödes Shoppingcenter.
So kann man es machen. Mehr davon: Schulen, Büros, Wohnungen. Dieses Material garantiert den Erfolg, besonders wenn man weitere Anklänge an die Architektur der Industriealisierung findet.
-
^ Der Hotelneubau wurde an der Stromstraße bereits abgerüstet. das Ergebnis kann sich m. E. durchaus sehen lassen:
-
Eröffnung im Juni 2018
Laut der aktuellen Ausgabe des Kiezblattes "Ecke Turmstraße" soll das Schultheiss-Areal im Juni eröffnen.
Mal sehen, ob es klappt. Außen wird fleißig gearbeitet, aber immer noch sind größere Bereiche eingerüstet. Daher nochmals aktuelle Fotos, von Süd nach Nord geordnet.
Hotelneubau Turm-/Stromstr.:
Stromstraße, Einfahrt:
Strom-/Perleberger Str.:
Noch gibt es ihn, den alteingesessenen Moabiter im trendigen Jogginghosen-Outfit:
Der helle "Turmbereich" oben wird auch noch mit Backsteinriemchen verkleidet:
Garageneinfahrt Perleberger Str.:
Nordöstlicher Abschluss:
Blick in den Hofbereich:
-
Laut der aktuellen Ausgabe des Kiezblattes "Ecke Turmstraße" soll das Schultheiss-Areal im Juni eröffnen.
Ok, das hat definitiv nicht geklappt.
Laut Internet wollen einzelne Geschäfte, z. B. Thalia, am 16. August eröffnen. Bin gespannt, ob das stimmt, das wäre ja schon in einer Woche...
Völlig unrealistisch erscheint das aber nicht. Alle Gerüste sind weg, die Gehwege vor dem Komplex sind fast vollständig neu gepflastert, an der Lieferantenzufahrt Perleberger Str. und am Haupteingang an der Turmstraße sind schon die fetten Leuchtreklameschilder eines roten Elektronikmartes montiert, ebenso an der Stromstraße die einer bekannten Schuhladenkette... Es kann wirklich nicht mehr lange dauern.
Dennoch tippe ich persönlich eher auf eine Eröffnung im September.
Zwei Bilder dazu, die auch schon wieder eine Woche alt sind (Handyfotos, versuchsweise auch nur auf den Handy bearbeitet):
-
Insgesamt gefällt mir das Objekt gut, aber dem Hotelbäude an der Turmstraße fehlt m.E. die Akzentuierung an der Ecke in Form eines Turms oder ein oder zwei weiteren Höhenstufen.
So schätze ich wird man diesen Gebäudeteil wieder als Klotz bezeichnen. -
Eröffnung
Heute ist es tatsächlich soweit und das Schultheiß Quartier hat eröffnet (um 9 Uhr).
Um 8:50 stand sogar schon eine Traube Schnäppchenjäger vor dem Eingang, sogar Polizei war vor Ort, damit es im Eifer des Gefechts keinen Ärger gibt.
Ein schnelles Handyfoto:
-
So, zum Eröffnungstag noch ein paar Bilder aus dem Konsumtempel, bei Kaiserwetter. Das Warten hat sich gelohnt, insbesondere die Innenhöfe machen was her. Noch nicht so cool wie Shoreditch East London, aber die Warenflut hat auch schon was mit dem Flair von Moabit Bazar. Und zum Glück hat sich die Investorengilde diesmal das Aufkleben Ihres Shopping Logos auf jede Glasfläche verkniffen (dieses grottige 'LP12 Logo' in der Mall of Berlin, welches so super tacky daher kommt, um es in commercial Denglish zu kommentieren.) Kauft, und staunt Bauklötze und alle werden happy.
(Fotos von mir)
-
^ Schöne Fotos, danke. Ich bin neulich vorbeigeradelt, und die Straßenfront gefiel mir sehr. Der Innenhof wirkt ein bisschen wie die Kulturbrauerei an der Schönhauser Allee, nur die Nutzung ist leider banaler. Davon ab: Verzichten auf die Logo-Flut tut der Sache wirklich gut. Hoffentlich bleibt es dabei. Auf jeden Fall eine der gelungeneren Kommerzmeilen der Stadt.
-
Das wäre doch eine schöne Gelegenheit auf die mittlerweile doch deutlich veränderten Bedarfe in Berlin zu reagieren und planerisch andere Ziele zu verfolgen.
Ich denke man sollte das Schultheiss-Areal in Moabit für Wohnungsbau verwenden; dieser Bedarf ist wesentlich dringender als die x-te Shopping Mall,..^ Die Abendschau hat sich kürzlich ebenfalls auf der Baustelle umgesehen. Laut Aussage des Projektleiters Darius Funke seien (nunmehr) auch ca. 130 Studierenden-Appartments in den oberen Geschossen an der Rückseite, also zur Perleberger-/Stromstraße hin, vorgesehen. Die entsprechende Genehmigung des Bezirksamts Mitte läge bereits vor.
Aus den ursprünglich mal geplanten Micro-Apartments ist laut folgendem "Abendschau"-Beitrag nichts geworden - es gebe keine Wohnungen, dafür aber 15.000 qm Büroflächen, die so gut wie weg seien, während es bei den Läden noch (ca. 20%) Leerstand gebe: https://www.rbb-online.de/aben…pping-mall-in-moabit.html[..] ist die Lage nicht ganz optimal, von der U-Bahn muss man erst die "Barriere" der fiesen Durchgangspiste Stromstraße überqueren und ein Stückchen laufen. .. Für die künftigen Bewohner des Großprojektes Mittenmang an der Lehrter Str. ist das Schultheiss-Quartier vielleicht schon zu weit weg, die gehen eher zum HBF oder fahren gleich anderswo hin. [..]
Von wegen Anbindung - per Tram M10:
[Zukünftige] Tram-Streckenführung etc.: https://www.berlin.de/senuvk/v…nv/planungen/de/m10.shtml
--> "Präsentation zur Bürgerinformationsveranstaltung am 15.11.2017": https://www.berlin.de/senuvk/v…_zur_biv_am_15nov2017.pdfDort findet man Visus aller Haltestellen, u.a. vorm Kriminalgericht
Ich denke, wir werden in fünf bis zehn Jahren staunend auf die Entwicklung des gesamten Kiezes zurückschauen. Die Anbindung (bis dahin kommt noch die M10 zum Hauptbahnhof dazu), die Freiflächen und die Entwicklung der Europacity und die noch relativ niedrigen Mieten zusammen mit einem hohen Sanierungspotenzial prädestinieren gerade eine rasante Gentrifizierung mit allen Vor- und Nachteilen.
Moabit wird sich rasant verändern!
In diese Richtung geht: https://www.morgenpost.de/bezi…rste-Einkaufszentrum.html
.. während folgender Artikel kritisch eingestellt ist: https://www.tagesspiegel.de/be…fuer-berlin/22922228.htmlSiehe auch: https://www.rbb24.de/wirtschaf…s-quartier-eroeffnet.html
Und zu guter Letzt bleibt die Frage:
"Wo ist das Bier? Wir sind extra wegen Schultheiß hier!", meint ein Besucher am Ende in der "Abendschau" - die dazu meint: wirklich gebraut werde nichts mehr im "Schultheiß-Quartier"; dabei hieß es doch:[..] http://www.tagesspiegel.de/wir…uartier/20768326-all.html
[..] Brauhausflair nebst Sudkesseln sei für den Investoren HGHI Holding "eine von mehreren Optionen". -
Ich war heute Nachmittag kurz mal gucken, aufgrund des Andrangs aber schnell wieder geflüchtet.
Optisch nicht das schlechteste Center, auch innen wurde viel mit Ziegeln verblendet.
Die Geschäfte sind eher unterer Standard für so ein Center, neben den üblichen Duchschnitts-Filialisten auch Niveausenker wie Tedi oder Kik. Der Mediamarkt ist ziemlich klein. Zudem sind noch eine ganze Reihe Läden leer bzw. eröffnen erst später, wie auch das Hotel.
Der Hof hat mich auch gleich an die Kulturbrauerei erinnert, wirkt aber noch öde und leblos, da hier bisher kaum Läden (oder was da reinkommt) bezogen sind und fast mehr Bauarbeiter als Besucher unterwegs waren. Hier braucht es noch Zeit.Architektonisch durchaus ansprechend. Aber einkaufen werde ich da wohl eher selten.
-
Ich war heute Abend drin. Ich finde die Riemchen im Inneren grausam, dazu Leisten als Abhangdecke mit ähnlichen Farben.
Völlig unverständlich ist, dass die "Passage" nach ungefähr ab der Hälfte zur Sackgasse wird - sehr kundenunfreundlich. Wer will den ganzen Weg mit den Einkaufstüten von Kaufland am Ende zurück zur Tiefgarage in der Mitte, oder die ganze Länge bis zur Turmstraße laufen?
Der Hof ist ganz schön, das Äußere allgemein. -
Laut Baugenhmigungsliste Mai 2020 wird im Schutheißquartier ein Großteil der Einzelhandelsflächen in Büroflächen umgewandelt:
"Schultheiss Quartier - Umbau 1. OG Bauteile 1, 2 von
Verkaufsfläche in Bürofläche
und Umbau EG bis 4.OG.
Kesselhaus in Büroflächen"Das klingt nach Aufgabe als Mall.
Es wird dann wohl nur eine Geschäftspassage zum Kaufland bleiben.
-
^ Ja, das hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen (u. a. hier im Tagesspiegel). Es soll demnach nur das EG für Geschäfte bleiben (und der Kaufland).
Das ist konsequent, da das EKZ schlecht läuft. Trotz wiederholter vollmundiger Ankündigungen stehen immer noch zahlreiche Ladeneinheiten leer. Ich war ja von Anfang an etwas skeptisch - Moabit selbst ist zu klein und hat immer noch eine zu überschaubare Kaufkraft, um die Mall rentabel zu machen. Und aus anderen Bezirken ist kaum mit Kunden zu rechnen, da es genügend andere und vom Angebot her attraktivere Center gibt.
-
^ Die Umwandlung bzw. der Umbau des OG hat bereits begonnen, wie ich gestern überrascht festgestellt habe. Im EG sind zwei der Rolltreppenanlagen spurlos verschwunden, es gibt nur noch die am Eingang Turmstraße. Oben sind nur noch ein paar wenige Geschäfte im südlichen Teil vorhanden, dann kommt eine Baustellen-Trockenbauwand und dahinter ist bereits alles entkernt. Der Media-Markt ist neben diversen weiteren Geschäften raus.
Der Centerplan auf der Webseite des Schultheiss-Quartiers wurde auch entsprechend aktualisiert (dort rechts "1. OG" anklicken).
Keine zwei Jahre nach der Eröffnung und ohne jemals eine Vollvermietung aller Lokale erreicht zu haben ist das fast ein Offenbarungseid.
Foto EG ohne mittlere Rolltreppenanlagen:
Der spärliche Rest des 1. OG, hinten die Trockenbauwand:
Blick in den entkernten Bereich:
Bittere Ironie? Moa Bye Bye:
-
-
In der Klimazone in der sich Berlin befindet machen machen mehr "offene" Einkaufsstraßen für den Shopping-Interessenten wenig Sinn.
Wenig Sinn machen auch Vollzitate von Vorposts.