^ wg. Urheberrecht: stimmt, hier handelt es sich ja nachweislich um "die Stadt", wobei auch da die einen so sagen und andere so. Ich würde auch sagen, lass es drin. Und wo kein Kläger, da keine Klage.
Zum GenVerkPlan 1977 werde ich dann wohl mal was einstellen müssen.
Dort ist die Nord-Süd-Maggi gerade fertig und wird häufig gezeigt.
Dass deine einschränkende Kritik kommt, dachte ich schon. Da ich nicht pfennigfuchsen möchte, wie "Planung" definiert sei, gehe ich die Kritik mit. Im Prinzip unterließ ich vorhin einen Satz, wonach sich mein Eindruck einerseits mehr auf die doch zahlreichen Handskizzen oder Ideenzeichnungen bezog (Bildstelle, nicht nur obig gezeigtes), welche gleichsam von fragwürdiger Inhaltlichkeit sind, und dies andererseits natürlich nicht die Modellbilder oder detailreicheren Zeichnungen (v.a. der SZ-Beilage) umfassen sollte. Vieles wurde ja tatsächlich umgesetzt - man denke nur an die Grunaer Strasse + Robotron, Freiberger Strasse, Fucikplatz oder Hauptstrasse. Erstaunlich bleibt aber dennoch, das dazu offenbar kaum ausgereifte Planungszeichnungen oder Abbildungen überliefert und eingepfelgt sind. Das könnte aber durchaus noch aufkommen, denn so lange ist man noch nicht dabei, Bestände zu digitalisieren, zu scannen usw. Da könnte es letztlich ähnlich laufen wie bei Ernst Hirschs neuer DVD-Reihe "Dresdner Filmschätze".
Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass ausserhalb der bekannten Plattenbauplanungen wohl keine weiteren (großen) Projekte bis heute im Verborgenen blieben. Das herauszufinden war ja einer meiner Intentionen bei der Bildstelle. Es sind dort u.a. eine Zeichnung der Hochhhausgruppe am Sachsenplatz zu sehen und auch die hier schonmal aus anderer Perspektive gezeigte andere Hochhausbebauung des Stadtteilzentrums von Gorbitz um den heutigen Amalie-Dietrich-Platz, die so nicht umgesetzt wurde.