Fuß-/Radlbrücke E.-Mann-Str. /P.-Loewenfeld-Str. [in Bau]
Am Dienstag wird über das Projekt "Fuß- und Radwegbrücke Arnulfpark über die zentrale Bahnachse am S-Bahn-Halt Donnersbergerbrücke" im Stadtrat entschieden, alle Details (interessant sind die Anlagen) finden sich hier:
http://www.ris-muenchen.de/RII…kumente.jsp?risid=3380262
Ich bin etwas skeptisch, obwohl auch ich die Provokationen der Autofahrer auf der Hackerbrücke satt bin.
Aber das Problem an der Radwegbrücke ist, dass sie nach meinem Sachstand nicht über die Landsbergerstraße drüber geht.
Somit ist für die meisten Radler die Nutzung der Hackerbrücke und anschließende Überfahrt der Landsbergerstraße bis runter zum ehemaligen Karstadt Möbelhaus die wesentlich attraktivere Verbindung. Von dort kann man direkt auf der Theresienwiese weiter in Richtung Süden radeln.
So eine Radwegbrücke ist zwar notwendig, da Hackerbrücke und Donnersbergerbrücke keine zeitgemäße Querung der Bahnanlagen darstellen. Allerdings muss auch sichergestellt sein, dass man nicht an der nächsten Autobahn der Größenordnung Landsberger Straße dumm dasteht.
Die Brücke kann also höchstens Teil eines Gesamtkonzepts sein, für sich alleine wird sie die Zahl der Überfahrten der Hackerbrücke kaum reduzieren können.