Daimler U'türkheim 128 (fertig)

• Daimler U'türkheim 128 (fertig)

Heinle, Wischer und Partner haben wohl einen Wettbewerb für einen Büroneubau auf einem südöstlich gelegenen Baufeld in Untertürkheim gewonnen. Von der Bahn aus konnte ich gestern einige Kräne auf dem Werksgelände sichten. Kann es sein, dass das Ding schon in Bau ist?

• Fertigstellung: 07/2015
    • Bruttogrundfläche: 52.800 qm

Visualisierung: Heinle, Wischer und Partner

Quellen:
    Architektenwebsite
    Scheibenwischer (S.8) (.pdf, IG Metall)

• Schwer einsehbar das Gelände, selbst von den Weinbergen aus. Durch die Höhe des Gebäudes sollte es zumindest gegen Ende der Bautätigkeit sichtbar sein. Einige der Kräne könnten schon dazugehören, wenn auch sicher nicht alle, da sie dafür zu verschieden und verstreut sind - erscheint mir zumindest so. Als ich im Strangtitel die "128" gelesen habe wurden bei mir falsche Erwartungen geweckt ;)

• Also nach der Visualiseriung in Wagahais PDF Dokument zu sehen, handelt es sich ganz eindeutig um diesen Standort:

https://www.google.de/maps/pla…1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Diesen kann sehr man gut von der B14 erkennen. Nur mit Fotos wirds halt eher nix da.

Das ist der Standort. Heute habe ich gesehen das die maximale Höhe wohl schon erreicht ist, sind bisher mindestens 10 Stockwerke. Aus Waiblingen kommend kann man den Bau kurz sehen zwischen den MB-Bauten. Mit Fotos wird's anspruchsvoll - ich werde es mit meinem Kampfjet trotzdem versuchen :D Habe dort auch schon gefilmt ;)

• Müßte von Waldebene Ost einsehbar sein, allerdings gehörige Entfernung.

Optik naja. Bleibt wohl nur zu hoffen, daß es sich dabei nicht auch noch um die neue Firmenzentrale handelt, von der man seit langem nichts mehr gehört hat.

• Fügt sich nahtlos in die Umgebung ein, würde ich sagen ;)

Hoffen wir, dass die Fassade wenigstens ein bisschen Frische reinbringt.

Jedenfalls danke sehr für die Fotos. Hoffe, Du hast keine polizeiliche Verwarnung erhalten ;)
    Oder hast Du Dir eine tatortreife Verfolgungsjagd mit den Cops auf dem City-Highway geleistet?

• Daimler investiert in Untertürkheim noch dieses Jahr 1 Mrd. € - dazu "Milliarden" in den nächsten Jahren.

Da hoffen wir mal, dass dabei auch das eine oder andere nette (Hoch-)Häusle rausspringt. :daumen:

Quelle: Daimler AG

• Wobei solche Meldungen von Autokonzernen üblich sind und meist weniger Bau- als die gesamten Werksinvestitionen meinen: Neue Ausrüstung, Umrüstung der Fabriken auf neue Modellgenerationen, oft sogar noch die im Zeitraum geplante und zu zahlende (investierende) Lohnsumme. Soll nicht zuletzt den dort Beschäftigten samt Gewerkschaften signalisieren, daß der Standort aus Unternehmensführungssicht Zukunft hat.

• - Fertigstellung Rohbau: Dezember 2014
    - Einzugsbeginn: Juli 2015*
    - Eröffnung Kantine: November 2015

Quelle: IG-Metall-Zeitung "Scheibenwischer"

*) Umzug vom Gebäude Nr. 120, das danach bis Ende 2017 vollsaniert wird.

Einmal editiert, zuletzt von olum83 ()

• Nun ja, kein Meisterwerk und leider weniger elegant als auf dem Modell. Die Abweichungen zu diesem wirken allesamt etwas abwertend. Sei's drum, dort steht ja noch Übleres.

• Und wie es aussieht 1-2 Stockwerke weniger als auf dem Model... Wer wäre denn da verschattet geworden :cool:

Tatsächlich. Oder aber es gibt jetzt eine durchgängige Etage mehr, was natürlich nur vom Gelände selbst zu sehen ist.

• ich glaube nicht.
    Das auf deinen Bildern rechts zu sehende Gebäude hat nach Google Maps 3D 10 Voll-Stockwerke. Dann hat der Neubau wohl 11. In der Visu hätte es 13 gehabt...

• Es können durchaus 4 Geschosse verdeckt sein. Entspräche sowohl dem Querriegel mit auf dem Modell 8 bei zu sehenden 4 als auch dem Hochhäusle mit 11 vs. 7 zu sehenden Fensterbändern.
    Von der sichtbaren Form her entspricht der Bau ja ziemlich exakt dem Modell.

• @jaggy
    Das auf deinen Bildern rechts zu sehende Gebäude hat nach Google Maps 3D 10 Voll-Stockwerke. Dann hat der Neubau wohl 11. In der Visu hätte es 13 gehabt...

Vermutlich hatte Ex-BB Hahn kurz vor seinem Abgang noch zwei Etagen mitgenommen, als Abschiedsgeschenk.