Städtebaulicher Charme irgendwo zwischen Gewerbegebiet und Plattenbausiedlung. Grauslig.
Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)
-
- Köln
- Cologne68
-
-
-
Ich hoffe in Natura wird es besser aussehen, sonst hebt sich die Gegend überhaupt nicht von anderen "Gewerbegebieten" (0-8-15) ab. Dieser Ort hat was besonderes verdient und für den Sitz einer großen Fluggesellschaft stellt man sich auch was anderes vor. Ich hoffe, man den Mut und überdenkt die Planungen, speziell für das Lufthansa-Gebäude. CologneOne wäre meiner Ansicht nach ideal für Lufthansa gewesen, aber das war nur ein sehr kurzer Traum.
-
Die LH wird in das Foreal Forum in Deutz ziehen und nicht auf das Deutzer Feld. Die Architektur beim Foreal Projekt finde ich allerdings ebenfalls äusserst mässig.
-
Das mit LH stimmt, aber die Architektur ist an beiden Orten ziemlich langweilig! Es wird zwar besser sein als jetzt (kein Wunder auch!!!), aber in ein paar Jahren wird man wohl bereut haben, so langweilige, lieblose Bauten an diesen Orten gesetzt zu haben - schade drum!!!!!!!!!! Schönere Bauwerke ziehen mehr und eher potenzielle Mieter an, auch wenn die Mieten etwas teurer sind und für die Städte und das Stadtbild sind sie sowieso von großem Vorteil.
-
Jetzt ist es amtlich, RTL zieht in die Rheinhallen.
-
Der Bericht bezieht sich nicht nur auf Deutz, der letzte Absatz gefällt mir.
http://www.ksta.de/html/artikel/1135358161292.shtml
Überhaupt sei Deutz „der zentrale Punkt, wo sich das rechtsrheinische Köln profilieren sollte“. In der Bewertung der gescheiterten Hochhauspläne für den Stadtteil sei die Wirtschaft durchaus geteilter Meinung. „Mein persönlicher Standpunkt“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer, „ist, dass wir dort für Köln planen und nicht für die Unesco.“
Quelle: http://www.ksta.de
-
... so ähnlich auch in der Rundschau:
http://www.rundschau-online.de…tikel/1135358242217.shtml
“ Der gesamten Stadtentwicklung in Deutz müsse höchste Priorität eingeräumt werden. „Wir brauchen dort eine Bebauung, die eine Initialzündung für die hochwertige Entwicklung des rechtsrheinischen Köln gibt.“
Auf eine hochwertige Entwicklung hoffe ich auch, musste in Köln aber leider häufig das Gegenteil erleben (trotz zum Teil ambitionierter Planungen).
-
Gibt es eigentlich was neues zu den Zwillingstürmen in Kalk, bzw. der weiteren Bebauung des CFK-Geländes ?
-
Bislang gibt es leider keine Investoren.
-
Heute im Stadtanzeiger:
http://www.ksta.de/html/artikel/1137402857373.shtml -
Das mit der LH und dem Foreal ist wohl doch nicht klar, auf jeden Fall will die LH in Köln bleiben.
-
Jetzt ist es amtlich! Die Lufthansa sucht weiter. Gott sei Dank bleibt sie aber definitiv in Köln:
http://www.ksta.de/html/artikel/1138712342359.shtml
P.S. Kann man die Lufthansa Beiträge irgendwie alle seperieren und in einem neuen Thread zusammenlegen. Es geht ja auch gar nicht mehr nur um Deutz
-
Es gibt inzwischen drei Konzepte wie es in Deutz nach der Hochhausblamage weitergehen soll, näheres dazu im Presseartikel.
Die maximale Gebäudehöhe darf bei 60m liegen.http:// http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1143819572744.shtml
-
Zitat von rec
^
Apropos Barmer Viertel, ist das mittlerweile komplett abgeräumt?Nein. Ich war gestern vor Ort - abgerissen werden derzeit die beiden langezogenen Blöcke am rechten, unteren Bildrand und der kleinere Flachbau dazwischen.
Hier wird Platz geschaffen für eine Verbindung zwischen dem neuen Messeeingang Süd, der im Rohbau schon fertig ist und dem Bahnhof Deutz - Messe.http://www.schael-sick-online.de/barmer%20viertel%20luft.jpg
-
Ein Artikel im KSTA zur neuen Deutz-Planung:
Empfohlen wird der Workshop-Beitrag von JSWD, die auch schon bei der alten Planung den 1.Platz hatten. Aber noch ist nichts entschieden. -
Der favorisierte Entwurf von JSWD wirkt stimmig. Der Messeeingang wir großzügig betont - das hat Format.
Was die weitere Bebauung angeht bleibt abzuwarten, welche Gebäude tatsächlich an Stelle der "Platzhalter" geplant werden. Wo ein Musical-Theater und/oder ein Kongresszentrum mit markanter und imageträchtiger Architektur eingepasst werden könnte, ist noch nicht erkennbar.
Bedauerlich ist m. E., dass das große Glasdach des Bahnhofs wohl wegfallen soll.
-
Auch in der Kölnischen Rundschau findet sich ein Artikel (plus Kommentar- sowie Stiummen zu den Entwürfen.
21 von 50 Stimmen fielen auf den Entwurf von JSWD. Auch die Köln-Messe scheint diesen Enwurf zu favorisieren.http://www.rundschau-online.de…tikel/1143819573244.shtml
http://www.rundschau-online.de…tikel/1143819573258.shtml
http://www.rundschau-online.de…tikel/1143819573256.shtmlAuch ich würde den Entwurf von JSWD favorisieren. Wirkt von der Raum/Platzsiuation großzügig und verschafft der Messe das gewünschte großzügige Entrée.
-
Gibt es eigentlich Bilder von den anderen beiden Entwürfen?
-
Hier gibt es etwas zu sehen.
http://www.schael-sick-online.…op%20Deutz%20Mai%2006.pdf
Jswd gefällt mir auch ganz gut.
Trotz allem wurde in Deutz wiederum eine grosse Chance vertan, aber das Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
-
Auf koelnarchitektur gibt es einen ausführlichen Bericht zu den drei verschiedenen Vorschlägen und auch etwas mehr zu sehen.