DIE unbeholfen umgesetzte Rückstufung hat mich in der Umsetzung am ärgsten gestört - evtl hätte man wenn man sich für eine Rückstufung entscheidet, mindestens zu einer Fensterbreite durchringen müssen das hätte vermutlich entschlossener gewirkt und der Sprung wäre nachvollziehbar - so sieht’s leider aus wie ein angenageltes Brett.
Der Eindruck wird durch die seitliche Setzkante wie bereits erwähnt leider noch verstärkt.
Zieht man das Konzept verteidigend auf - würde man sich vermutlich auf eine provozierte Dissonanz berufen die, die Logik und Erwartungshaltung an diesem Punkt bewusst bricht- um den Bau in seiner Konservativen Gestaltauffassung interessanter zu machen.
Zugegeben wäre das dann durchschaubar herbeigeredet kommt nach meiner Beobachtung in bildender Kunst, Kunsthandwerk, Design und eben auch Architektur aber durchaus öfter vor.
Die Gebäudehöhe des Turmes empfinde ich in Bezug auf die Übrige Sockelarchitektur als angemessen für die Fernwirkung hätten vermutlich ein paar Etagen mehr nicht geschadet.
Verreißen würd ich den Bau jetzt nicht, denn er hat durchaus auch seine Stärken und ich empfinde die gewählte Stilistik und Materialwahl mit Blick auf die KMA durchaus als angemessen - eine Nervöse Architektonische Zuckung bräuchte ich an dieser Stelle jetzt nicht.