Ton im Forum

  • Ton im Forum

    Geht es nur mir so, oder empfinden es auch andere so, dass der Ton im Forum immer unsachlicher wird? Mittlerweile finden sich in jedem zweiten Beitrag persönliche Angriffe oder übermäßig scharfe Behauptungen, die mit einer sachlichen oder gar konstruktiven Auseinandersetzung mit den hier einschlägigen Themen nur noch wenig zu tun haben. Im Mittelpunkt steht immer der gleiche, sehr aktive User, der zahlreiche interessante Beiträge und Fotos liefert, dabei aber auch eine unpopuläre Meinung vertritt. Diese Meinung wird wiederum von einem anderen User als Aufforderung zur schärfster Gegenrede aufgefasst, dabei wurden die entsprechenden Argumente in allen denkbaren Permutationen in der vergangenen Zeit schon erschöpfend ausdiskutiert. Hinzu kommt seit neuestem ein weiter User, bei dem sich der Verdacht aufdrängt eine Sockpuppet des zweiten Users zu sein, dessen Beiträge sich rein in Angriffen auf den ersten User erschöpft.


    Also: Geht nur mir das auf der Zeiger? Wenn nein, was kann man dagegen tun?

  • Ich dachte bislang nur mir ginge es so. Ich finde das auch weder geistreich noch sonst irgendwie unterhaltsam, wenn es auf die persönliche Ebene geht.
    Leider kann man dagegen nichts machen, außer an jeden zu appellieren sowas zu unterlassen bzw völlig zu ignorieren. Trolls leben vom Publikum. Wenn sich niemand anschließt und ebenso unsachlich wird, verliert der Troll schnell den Spaß daran.


    Letztlich ist es mir lieber, wenn hier weniger Beiträge sind, aber dafür fundierte, als das seitenlang über kindischen Mist auf dann unsachlicher Ebene diskutiert wird. Ich verliere auch die Lust mir 9 gute Argumente durch den Kopf gehen zu lassen, wenn das 10. Argument lautet "du Idiot hast doch eh keine Ahnung". Das ist schade!


    Die Stadt besteht aus verschiedensten Charakteren. Stadtplanung und Architektur müssen darauf Rücksicht nehmen. Genauso ist es im Forum, in dem der eine Autos verabscheut und der andere Fahrräder. Damit muss man leben und sich argumentativ auseinandersetzen.

  • Lieber nospam,
    auch wenn jeder, der hier im Düsseldorfer Forum regelmäßig mitliest, in deinem Beitrag die 3 User erkennen müsste, nenne ich die Namen natürlich auch nicht, sondern oute mich nur als User 2. ;)
    Ja, ich werde in meinen Beiträge auch schon mal persönlich und habe mich auch schon mal im Ton vergriffen (und mich auch dafür entschuldigt!).
    Ja auch dazu, dass ich auf viele Beiträge des User 1 antworte und auch kritisiere - das werde ich auch weiter tun, wenn ich anderer Meinung bin.


    Ich finde es nur ein wenig schade von dir, dass du hier einen Thread aufmachst, um dich über andere zu beschweren, anstatt dich mal mal in Diskussionen einzuklinken....

    Hinzu kommt seit neuestem ein weiter User, bei dem sich der Verdacht aufdrängt eine Sockpuppet des zweiten Users zu sein, dessen Beiträge sich rein in Angriffen auf den ersten User erschöpft.


    Nur um das klar zu stellen, ich bin weder dieser User, noch kenne ich denjenigen!
    Ich bin hier in diesem Forum nur unter einem einzigen Namen angemeldet und sehe auch keinen Sinn darin, meine Meinung unter weiteren Namen kundzutun oder zu bekräftigen!

  • Lieber DUS-Fan,


    ich kann beiden generellen Positionen etwas abgewinnen, stimme aber mit vielen Einzelheiten jeweils nicht überein. Es sollte klar sein, dass ich ein Freund des Innenstadtlebens, der Blockrandbebauung, des ÖPNV, der Urbanität und der Wahlfreiheit bin. Das habe ich auch schon öfter themenbezogen geschrieben und steht seit Jahren sogar teilweise in meiner Userbeschreibung (wie üblich pointiert).


    Eure beiden Positionen sind aber mittlerweile so oft und ausführlich ausgetauscht, dass man die Beiträge gar nicht mehr lesen muss, um ihren Inhalt zu kennen.


    Ich fände es erfreulich, wenn der Ton wieder (gern auch pointiert) freundlich würde und man zum engeren Topic zurückkehren könnte. Vielleicht kannst du die arg vorhersehbaren und dadurch ans Komische grenzenden dichter, höher, größer, kein-Mensch-braucht-ein-Auto-Rufe einfach ignorieren. Dazu dürfte jeder hier bereits eine Meinung haben. Ich beispielsweise kann diese Rufe teilweise nachvollziehen, wenn etwa im erweiterten Innenstadtbereich niedrige Mehrfamilenhäuser oder sogar Einfamilienreihenhäuser (mit so bekloppten Namen wie Stadtvilla oder Townhouse) gebaut werden.


    Danke für deine Klarstellung.