... in Berlin wird es m.E. in den nächsten Jahrzehnten keine bedeutende Hochhausansammlung geben. Der Grund ist ganz einfach. Wir haben hier verdammt viel Platz, es gibt überhaupt keine Notwendigkeit Häuser zu bauen, die mehr als 10 Stockwerke aufweisen, auch wenn die Bevölkerungszahl weiter steigt.
Hochhäuser werden i.d.R. nicht aus Platzmangel erstellt, sondern aus dem Willen heraus, hoch und signifikant zu bauen.
Ich bin kein Freund von Hochhausclustern, mir sind einzeln stehende Türme wie der Steglitzer Kreisel lieber.
Hochhäuser in Berlin sind IMHO an folgenden Standorten, wirtschaftlich wie architektonisch/ stadtgestalterisch am besten aufgehoben.
- Europacity für Bürobauten ohne generelles Höhenlimit
- hinter dem Bahnhof Zoologischer Garten: 1-2 Hochhäuser Wohnen/Mischnutzung bis ~ 150m
- am Flaschenhals / am Rande des Südparkgeländes ( Schöneberg ) für Wohnhochhäuser bis 80m.
- am Rand des Mauerparkes: für Wohnhochhäuser bis ~ 100m
-Leipziger / Gertrauden Straße in Mitte. für Mischnutzung : Büro/Hotel/ Wohnen bis ~ 120m
-Areal Haus der Statistik / Mitte : Büro / Mischnutzung bis 150m
- rund um den Tempelhofer Hafen: Wohnen / Mischnutzung bis ~ 100m, die Gegend kommt !
-Scholzplatz / Pichelsberg in Charlottenburg: 2-3 Wohnhochhäuser im Grünen und am Wasser bis ~ 120m.
- Ernst Thälmann Park / Greifswalder Straße 1-2 Wohnhochhäuser bis ~ 80m.
An keinem dieser Standorte möchte ich mehr als max.3-4 Hochhäuser sehen, ausser vielleicht in der Leipziger / Gertraudenstraße