Regent: Den Unterschied zwischen buchstäblicher und übertragener Bedeutung muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären, oder? Im Zweifel hilft Tante Google da gerne weiter. Im übrigen habe ich - und bspw. auch Bato - ja nicht pauschal gesagt, dass 200m zu viel für Berlin sind. Nur am Standort und der Umsetzung (reale Optik vs. Rendering) habe ich eben noch gewisse Zweifel. Die können ausgeräumt werden, aber noch halten sie sich hartnäckig. Weiterhin sehe ich keine grundsätzlichen Einwände gegen solche Türme, aber anders herum auch keine drängende Notwendigkeit. Für mich hat eine Stadt wie Berlin keine Bringschuld, weil sonst angeblich die "Weltstädtigkeit" fehlt oder man sich nur faul im Status Quo sonnt. Bei Paris oder London denke ich zuerst an irgendwelche klassischen Sehenswürdigkeiten und zuletzt oder sehr spät an moderne Wolkenkratzer (auch wenn bspw. die Gurke wegen der Höhe und der Gestaltung auch zur Sehenswürdigkeit wurde), bei Rom überhaupt nicht. Ich würde annehmen, dass es da vielen ähnlich geht.
Aber es ist letztlich ohnehin wie Kleist schreibt: Gebaut wird, wo Bedarf ist. "Berlin" (wenn man toto pro pars sprechen will) hat bspw. beim Alex lange genug Flächen für Wolkenkratzer angeboten. Passiert ist nichts.