Vielleicht sollte darauf hingewiesen werden, daß auch das benachbarte Zoofenster usprünglich deutlich höher geplant worden ist. Die ersten Pläne fürs Zoofenster kamen nicht von Christoph Mäckler, sondern von Richard Rogers. Und die Pläne von Rogers sahen ein Hochhaus vor, das deutlich breiter, höher und wuchtiger geworden wäre als die Pläne, die später von Mäckler kamen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat man den Rogers-Entwurf (neben anderen Gründen) auch deswegen in der Höhe gestutzt, weil man auf die in unmittelbarer Nähe stehende Gedächtniskirche Rücksicht nehmen wollte. Es sollte verhindert werden, daß durch ein zu hohes Zoofenster die Wirkung der Gedächtniskirche geschmälert wird. (Habe leider keine Quelle zur Hand)
Daher ist es völlig unrealistisch, daß man direkt neben dem in der Höhe gestutzen Zoofenster plötzlich ein Hochhaus mit satten 209m realisiert. Wenn wir die Gedächtniskirche nicht zum reinen Statisten verkommen lassen wollen, ist es sinnvoll, diese Höhe nicht zu realisieren.