Tourismus & Co: Die schöne Urlaubsregion Stuttgart

  • Tourismus & Co: Die schöne Urlaubsregion Stuttgart

    Ja vor einigen Jahren war es noch unvorstellbar Stuttgart als Urlaubsregion zu betiteln. Aber, nachdem sich im Jahr 2011 Stuttgart Marketing das Ziel gesetzt hat, echtes Marketing zu betreiben, kann jetzt behaupten: Gute Arbeit. Deswegen spendiere ich auch einen eigenen Thread :D


    Zahlen: In den Hochsommermonaten Juli und August gab es in der ganzen Region 9,1 Prozent mehr als im Vorjahr


    Highlights
    2012 Neuer toller Internetauftritt, nicht nur für Touris: Stuttgart Tourist
    2013 Touristische Hinweistafeln an A8/A81
    2014 echter Touristen-Cabrio-Doppeldecker-Bus im "weltweit standartisierten" Hop on Hop off-System
    2014 Neukonzeption StuttCard
    2014 Wasen-Wahnsinn: Cannstatter Volksfest wegen Überfüllung geschlossen


    Ich finde, man sollte unbedingt mal einen riesengroßen Baggersee buddeln... Vielleicht zwischen Kornwestheim und Neckar...
    Was fehlt euch so?

  • Baggersee: Zustimmung, eines der größten Mankos der Region, daß sie im Gegensatz zu fast allen anderen keine ansatzweise brauchbare Badesee-Landschaft zu bieten hat.
    Wird aber nicht passieren, weil bei uns selbst Bäder Gewinne abwerfen sollen und Badeseen zu Lasten der Bäderlandschaft gehen könnten. Lieber die Überschüsse zur Finanzierung von Bädern in anderen Ländern verschenken, die zudem oft noch massenweise Badeseen haben.


    Hinsichtlich Großveranstaltungen ist Stuttgart total abgestiegen. Der Wasen ist für Konzerte inzwischen inakzeptabel: Wege, Zeiten. Provinz eben.

  • ^^ auch mein Eindruck. Bin froh das ich kein "Halbstarker" mehr bin...Guns N'Roses/Faith no more/Alice in Chains was war das genial.


    https://m.youtube.com/watch?v=V5zbKyyK0yo


    Gabs nicht mal Avancen den Max-Eyth-See badetauglich zu machen? Oder wenigstens mal bei der Neckarinsel zu Potte kommen? Stuttgart (Bad Cannstatt) macht zuwenig aus seinem Fluss.

  • Hinsichtlich Großveranstaltungen ist Stuttgart total abgestiegen. Der Wasen ist für Konzerte inzwischen inakzeptabel: Wege, Zeiten. Provinz eben.


    Stimmt.. aber es gibt auch Hoffnung dass sich diese woanders hin verlagern...
    SEMF (Messe Stuttgart) und Holi Gaudi ( Flugfeld ).

  • Ich würde mir auch geeignete Gewässer in der Stadt wüschen. Bzgl. des Neckars gibt es ja bereits dezente Pläne, diesen u.a. durch Renaturierung erlebbarer zu machen.
    Ich hätte gerne den Nesenbach wieder nach oben gebracht und beispielsweise durch den Anlagensee am Cafe Nil geführt, den See selbst ums drei- bis vierfache vergrössert. Eine See sollte zentrumsnah sein, sonst kannste gleich zum sehr schönen Bärensee oder Max-Eyth-See fahren.
    Ich persönlich bräuchte keinen Badesse, schon eher ein paar Bötchen beobachten ;)

  • Also ich finde Stuttgart hat Potential, seine einzigartige Lage im Talkessel und die zersiedelte Landschaft, bzw. Region drumherum zu urbaner Qualität auszubauen. Ich finde die Zusammenkunft zwischen urbanen und naturnahen Elementen extrem spannend, z.B. am Neckar bei Bad Canstatt. Leider ist hier zu wenig los, gibt es zuwenig attraktive Ziele, aber vllt. wächst irgendwann mal das Suttgarter mit dem Bad Cannstatter Zentrum zusammen und man hat eine schöne "Stadt am Fluss".

  • [quote='hans.maulwurf','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=454878#post454878']Guns N'Roses/Faith no more/Alice in Chains /QUOTE]


    Soundgarden spielten damals als Support. Das ist wichtig, weil wg Alice in Chains wär ich nicht hin ;)

  • Bum Bum Boom: Der Boom boomt weiter.

    Die Übernachtungszahlen in Stuttgart nahmen um 7,6 Prozent auf 3,4 Mio., in der Gesamtregion (fünf Landkreise und Landeshauptstadt Stuttgart) um 6 Prozent auf über 8 Mio. zu.


    Die allgemein gute wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich auch im Tourismus wider. Aber neben dem Geschäftstourismus (70 Prozent Businessgäste in der Region Stuttgart) erlebt auch der Freizeittourismus im Tagesausflugs- und Übernachtungsbereich einen Aufschwung.


    Steht unter den deutschen Großstädten vor Nürnberg und Dresden an achter Stelle.


    In kürzester Zeit haben sich die roten Cabrio Doppeldecker-Busse sogar selbst zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt.



    Pressemeldung:
    http://presse.stuttgart-touris…nis-region-stuttgart-2015

  • Gute Entwicklung. Bezieht sich Platz 8 auf alle Übernachtungen oder nur die touristisch motivierten? Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor.


    Wobei Platz 8 für Deutschlands sechstgrößte Stadt freilich auch bedeutet, daß (mindestens) zwei kleinere Städte noch mehr Gäste haben.
    Genau da hätte ich Dresden und Nürnberg vermutet, die fallen aber nun aus.


    Tippe auf Hannover wegen der Messe und das fast gleich große Düsseldorf als NRW-LHS samt Japanzentrum, Leipzig wär noch ein Kandidat, Bremen eher nicht. Oder gar Heidelberg?, welches zudem nahe MA/LU liegt? Rothenburg wird es aufgrund der zwar viele Tagesbesucher aber geringeren Übernachtungskapazitäten kaum sein. GAP?

  • auch im Schwarzwald geht es weiter aufwärts: das Rekordjahr 2014 wird wohl dieses Jahr noch übertroffen werden, vor allem ausländische Gäste gelten als Wachstumsmotor.


    Und das ganze zwei Jahre später, nachdem ein paar Schreihälse schon den wirtschaftlichen Untergang der Region prophezeit haben.


    http://www.schwarzwald-tourism…s-mit-weiteren-Zuwaechsen


    sowie


    http://www.stuttgarter-zeitung…78-a4e1-ed97216c8347.html


  • Na wenn wir schon dort wohnen wo andere Urlaub machen ( ;) ), dann können wir ja in unserem Urlaub schon auch fremdgehen. Wir haben hier ja quasi nach jedem Feierabend gleich wieder Urlaub. Was halt fehlt hier ist (wie oben bereits angesprochen) das Meer, oder zumindest ein großer Badesee in Radreichweite!


    Der Zuwachs in der Region und insbesondere in Stuttgart selbst, werden Tagesbesucher sein, v.a. für Veranstaltungen wie Wasen etc.
    Heidelberg ist im Sommer schon lange nur noch schwer zu ertragen bei den Massen - und doch geht es weiter aufwärts. Heilbronn wächst, und die Übernachtungen wachsen mit.

  • ...the story continues...


    Auch in 2017 gab es einen Anstieg bei den Touristen in der Region.


    Stuttgart: + 2%
    (3.8 Mio Übernachtungen bei 2,01 Mio Gäste, Aufenthalt Ø 1,85 Tage)


    Region: +2,4%
    (8,78 Mio Übernachtungen)


    Woher kamen die Tourischten?
    1 D (2.6Mio Übernachtungen)
    2 USA 171.518 Übernachtungen
    3 Schwiz 139.334 Übernachtungen
    4 Großbritannien 70.530 Übernachtungen
    5 China (64.962 Übernachtungen)
    6 Österreich (56.510 Übernachtungen)
    7 Italien (55.951 Übernachtungen)
    8 Frankreich(51.113 Übernachtungen)
    9 Indien 39.053 Übernachtungen
    10 Arabien (24.376 Übernachtungen) - Auffällig extremer Rückgang...





    quelle: Stuttgart Journal

    Einmal editiert, zuletzt von jaggyjerg ()