Courtyard by Marriott Hotel [realisiert 2020]

  • Courtyard by Marriott Hotel [ehem. HanseCube]

    Ganz interessantes Projekt in St Georg.


    80 neue Wohnungen sollen auf dem alten Siemens Parkplatz an der Lindenstraße entstehen.


    Ich finde es richtig, dass dort Wohnungen gebaut werden und nicht wieder irgendein Büroneubau oder was meint ihr?


    Hier der Link zum Projekt
    http://www.living-stgeorg.de/main.php


    und hier ein Artikel aus dem Abendblatt dazu
    http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/05/735707.html

  • Sieht ganz gut aus. Vor allem der erhöhte Eckbau wirkt recht gut proportioniert und auch die Farbgebung ist mal eine nötige Alternative zu allem dem roten Klinker.
    Schön auch, dass man sich mal zu 7 Geschossen durchringen konnte. Wer weiß vielleicht wird Hamburg irgendwann mal urban.

  • schöne entwürfe. in st.georg passiert in den letzten jahren sowieso recht viel. gut dass solche lücken geschlossen werden. bei der moschee ist ja auch noch recht viel platz und flache bebauung. mal sehen, was dort noch passiert.

  • @Samuel: Sind das nicht sogar 8 Geschosse oder gehört die erste Fenterfront noch zum Erdgeschoss

  • Ne, gehört es nicht, glaube ich. Aber mal generell: Zählt man in Europa nicht erst ab dem ersten OG? Also EG plus 7 Geschosse in diesem Fall?

  • Das Grundstück


    Das Umfeld


    Der Neubau wird dort optimal hinpassen. Eine sehr gute Entwicklung.:)

  • Muss man unbedingt einen neuen Thread eröffnen, wenn irgendwo ein Haus 80 mit Wohnungen gebaut wird? Oder entgeht mir irgendwie, was daran so interessant sein soll?

  • Warum denn nicht?


    Ich finde das Projekt interessant und städtebaulich könnte es in dieser Ecke meiner Meinung nach ein kleines Juwel werden!
    Wenn nun im Laufe der Zeit hier noch ein paar Baustellenbilder folgen hat dieser Bau durchaus seinen eigenen Thread verdient!

  • Nicht unbedint ein großer Wurf, aber für diese sehr unterschiedlich bebaute Ecke ganz passend. Interessant ist das Projekt aber allemal, zumindest interessanter als diverse Wohnbauprojekte in der Peripherie die ich eh nie zu Gesicht bekommen werde, also warum sollte dieses keine Thread verdient haben?

  • quasi nebenan an der ecke zur adenauerallee wird grad recht viel abgerissen... so siehts das gerade aus


  • Leider steht kein Bauschild, soweit ich weiß, oder hat sich da was geändert? Was dort vorher stand war übrigens nicht erhaltenswert, ich harre also der Dinge die da kommen sollen.

  • Breaking News: Hanse Cube

    Eigentlich wohl gar nicht so breaking. Im Forum haben wird das Projekt aber verschlafen, wenn ich mir die letzten Posts so anschaue.


    Auf dem von Maegis geposteten Bild entsteht, wie ich jetzt herausgefunden habe, der sogenannte Hanse Cube. Entwickelt wurde das Gebäude von BRT und ersetzt, wie bereits erwähnt, wenig erhaltenswerte Alt- und Mitelaltbauten. Es wird eine Nutzungskombinaton aus Einzel-
    handel, Hotel und Gewerbe.


    Sehr gute Nachrichten.
    1. Der Komplex Berliner Tor wird mit ähnlicher Architektur weiter ergänzt
    2.und verdichtet.
    3. Die grässlich unurabne Einfahrt von Süd-Osten in die Innenstadt wird weiter gestärkt.
    4. auch wenn der Neubau kein Highlight ist, alles was den Bestnad ersetzt musste eine Verbesserung bewirken.
    5. Micro muss nicht mehr Meckern, dass wird in diesem Thread nur über ein popeliges Wohnprojekt reden.


    Langer Rede kurzer Sinn hier die Renderings der Projektseite:





    Quelle: http://www.hansecube.de
    Zwei Detailiere Renderings gibt es in diesem Abendblatt Artikel. Dort ist allerdings nur der westliche Teil, mit dem kleineren Aufbau, dargestellt. Ob das Projekt wohl sukzessive entwickelt wird?

  • Wie konnten wir den denn verschlafen?
    Schöne Entdeckung Samuel. Gefällt mir sehr gut.
    Wie hoch wird der große "Cube" denn werden?

  • :) Ich gebe zu, das MP3-Player-Design gefällt. In dem Abendblatt-Artikel sieht es allerdings sehr konventionell aus, was hoffentlich nur daran liegt, dass er anscheinend schon 15 Monate alt ist.


    Ich könnte mich jetzt noch über den einfallslosen Namen auslassen, dass die Hanse lange tot ist und dass ich nirgends einen Würfel sehe, aber ich verkneife mir das mal... ;)

  • Na das sieht doch ziemlich gut aus! Auch die Höhe ist lobenswert. Einen Cube vermiss ich allerdings auch, Hanse geht in Ordnung.
    :daumen:

  • Interessantes Projekt, nur bei der geschätzten Höhe bin ich etwas anderer Meinung: 12 Gezählte Stockwerke macht ca. 45m, oder sollen jeweils zwei Etagen zu einem Element zusammengeschustert werden? Dann würden es aber 24 Stockwerke sein, wo ~60m auch nicht hinkommt. :confused:
    Ansonsten habe ich am Projekt nichts zu meckern. Bin sowieso dafür, dass das kleine Cluster auf der Ecke noch etwas an Dichte gewinnt.

  • Was würdet ihr sagen, ist der aktuellere Entwurf von dem Hanse Cube? Mir persönlich gefällt das hier gezeigt Projekt deutlich besser, als das in der Abendblatt und der Welt, vorgestellte Rendering von dem Hanse Cube Projekt.


    Siehe hier --> http://www.hansecube.de/pdf/060311Abendblatt.pdf (11.3.06)


    In der Welt ist ebenfalls der selbe Entwurf abgebildet, wie in der Abendblatt


    Siehe hier --> http://www.hansecube.de/pdf/060307DieWelt.pdf (07.03.2006)


    Wie es scheint, wurde das Projekt überarbeitet, wie es anders nicht zu erwarten war. Find ich schade. Der neue Entwurf hat wieder mehr 08/15 qualitäten. Der erste Entwurf, gefällt mir persönlich weitaus besser, und würde sicher ein Eye-Catcher an dem Standort werden. :D


    Die Investoren übertreiben meiner Meinung nach masslos. Die würden sicherlich bessere Vermietungschancen, durch eine spektakulärere Realisierung erreichen als mit dieser überarbeitenden Variante. Heutzutage legen sehr viele Unternehmen viel Wert auf das Gebäude, indem die Firma untergebracht ist, sodass dieser Entwurf (http://www.hansecube.de/objektbeschreibung.html#) weitaus besser passen würde. Hauptsache der Investor hat ein paar Euro gespart. Ist ja das wichtigste :nono:

  • @ Hamburg2010: Ich denke mal eher, dass das Rendering auf der HanseCube Seite das neue Rendering ist und die Zeitungen ein veraltetes haben.
    Warum sollten sie auf der Offiziellen Seite nur Bilder des verallteten Renderings zeigen?

  • Denke ich auch, die Renderings von der Welt sind mehr als ein Jahr alt.
    Und ich muss zugeben, meine geschätzten 60 meter waren wirklich sehr optimistisch gesehen. Habe mir eher die Bäume als referenz genommen, als die Stockwerke.
    Aber wenn man als Stockwerkhöhe sehr optimistische 4m berechnet, das mal 13 Stockwerke, machts immerhin 52m;)