^ Meine Kritik unter #258 richtete sich ja im Besonderen gegen die schreckliche Fassadengliederung. Hier hat sich wirklich viel zum Guten geändert.
Bleibt das Fassadenmaterial. Dazu gibt es leider nach wie vor keine konkreten Informationen. In diesem städtebaulichen Kontext geht eigentlich nur Naturstein.
Stadtmitte
-
-
-
Das sehe ich genauso wie Dorfbewohner, vgl den gelungenen Kö-Quartier Bau, 200m südlich.
Ich muss meine Kritik an der Politik allerdings teils zurücknehmen bzw. konkretisieren. Mir war nicht bewusst, dass diese hier wenig bis gar keine Mitwirkungsmöglichkeit hatte. Gemessen daran ist der neue Entwurf zumindest ein wenig edler. Sehr schade ist aber, dass die zurecht kritische Haltung der Politik (Volksvertreter!!!) kaum Einfluss hat in diesem prägenden Teil der Stadt.
-
Tonhallenstaße 16
Der Rohbau steht, ist eingerüstet und Fenster werden eingebaut:
Bilder von mir / 10.11.2019 - hier mehr Bilder dazu
-
Oststraße 5-13
Die Arbeiten gehen sehr schleppend voran, weder ist bis jetzt der Bauschutt weggeräumt worden, noch finden Arbeiten für die Baugrube statt:
Bilder von mir / 10.11.2019 - hier mehr Bilder dazu
-
Oststraße 5-13
Die Arbeiten gehen weiterhin schleppend voran....
Bilder von mir / 12.01.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Oststraße 34/34a
Conrad schließt Mitte Februar die Filiale und zieht sich aus Düsseldorf zurück:
Bilder von mir / 12.01.2020
-
Oststraße 91+93
Seit dem Abriss vor knapp 4 Jahren passiert hier nix mehr....
Bilder von mir / 12.01.2020
-
Oststraße 86
Der Umbau zum Hotel geht weiter - beim Anbau auf der Friedrich-Ebert-Straße wird an den EG-Wänden gearbeitet:
Bilder von mir / 12.01.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Oststraße 11 -13
Die Arbeiten gehen weiterhin schleppend voran, immerhin wurden schon Doppel-T-Träger für den Berliner Verbau in den Boden gerammt:
Bilder von mir /26.07.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Tonhallenstraße 16
Die Gerüste sind weg, die beigefarbene Fassade passt sich viel besser in die Umgebung ein als die auf der Visualisierung geplante weiße Fassade.
Bilder von mir / 26.07.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Oststraße 11 -13
Die Arbeiten gehen weiterhin schleppend voran, immerhin wurden schon Doppel-T-Träger für den Berliner Verbau in den Boden gerammt:
Könnten die Arbeiten eventuell deshalb stocken, weil ein Investor jetzt, wo das Kaufhof- und Karstadt-Sports-Gebäude zur Disposition steht, versucht, auch die übrigen Grundstücke zu erwerben, um hier etwas "Größeres" planen zu können ?
-
Das Grundstück ist eventuell auch für Signa (Rene Benko) interessant, wenn es stimmt, dass er an der Stelle des "Kaufhof am Wehrhahn" ein Hochhaus realisieren möchte.
Gegebenenfalls könnte in dem Zusammenhang der ganze Häuserblock neu arrondiert werden.
-
An den Häusern auf der Straße "Am Wehrhahn" gab es auch keine nenenswerten erneuerungen oder?
Dann kann wirklich der ganze Block neu bebaut werden und es wird sehr interessant was man damit macht. Ein sehr großes Gebiet.
Obwohl ich gerne mehr Hochhäuser sehen will, das ist nicht der richtige Ort dafür. -
Heinrich-Heine-Allee 20-22
Der oberirdische Abriss ist fast beendet:
Bilder von mir / 13.09.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Worringer Straße 16-42
Für das neue Wohnquartier von Vivawest mit ca. 450 Wohnungen wurde die Baufläche vorbereitet.
Die von den Anwohnern befürchtete Verdunklung/Verschattung kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie man am Sonnenstand auf den Fotos (gegen 11:30 Uhr) erkennen kann, werden eher die Bestandswohnungen an der Gerresheimer Straße die Neubauten verschatten und nicht umgekehrt.
An der Worringer Straße wurde soweit abgerissen, dass auch die Verlängerung der Toulouser Allee gebaut werden kann, ob der Baum stehen bleiben kann, bezweifele ich:
Bilder von mir / 20.09.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Immer dieses redundante "Argument" der angeblichen Verschattung. Ja liebe Leute, dann muss man auf einen Hügel weit ausserhalb der Stadt ziehen, wenn man dem entgehen möchte.
-
Oststraße 11-15
Der Aushub der Baugrube geht weiter:
Bilder von mir / 27.09.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Oststraße 86
Der Umbau zum Hotel geht weiter - der Anbau auf der Friedrich-Ebert-Straße ist im Rohbau fertig und die Fenster eingebaut:
Bilder von mir / 08.11.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Neuentwicklung Areal "Kaufhof am Wehrhahn"
Zum Thema zuletzt Beitrag #272. Nun gibt es Neuigkeiten: Nach einer temporären Nutzung im leergezogenen Kaufhofgebäude soll der Bestand abgerissen werden. Für eine Neuentwicklung des Areals am Wehrhahn hat Signa das Büro Bjarke Ingels aus Kopenhagen beauftragt. Mittels einer recht ungewöhnlichen Methode unter Federführung der Stadt, "Qualitätssicherndes Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung" genannt, sollen die dänischen Architekten ein Konzept für eine Neubebauung finden. Zunächst sollen mehrere Bebauungsvarianten entwickelt werden. Anschließend sind Workshops geplant, auch mit Beteiligung der Öffentlichkeit. Am Ende soll ein finaler Entwurf stehen. Im Gespräch ist auch eine Hochhausbebauung.
Einzelheiten ergeben sich aus einer Beschlussvorlage der Stadt Düsseldorf. Zudem heute diese Meldung von Thomas Daily.
-
Interessanterweise ist das bisherige Karstadt Sport Gebäude nicht in den Planbereich eingeschlossen. Hier gab es doch auch einmal die Gerüchte, das letztlich der ganze Häuserblock bis zur Oststraße überplant werden sollte?